DLRG Bedburg
Ein besonderes Einsatzjahr 2021

Bootstraining für den Einsatz an der Küste in Prerow, Mecklenburg-Vorpommern, Bootsführer (hinten) Michel Pesch, Bootsgast (vorne) Corinna Clemens  | Foto: Fotograph Toma Unverzagt (DLRG Prerow)
  • Bootstraining für den Einsatz an der Küste in Prerow, Mecklenburg-Vorpommern, Bootsführer (hinten) Michel Pesch, Bootsgast (vorne) Corinna Clemens
  • Foto: Fotograph Toma Unverzagt (DLRG Prerow)
  • hochgeladen von DLRG Bedburg

Zusammen mit euch werfen wir hier einen Blick auf all das, was wir mit unserem Einsatzteam in der DLRG Bedburg im vergangenen Jahr gemeistert haben. Zu Beginn des Jahres hätte wahrscheinlich keiner erwartet, dass das doch so viel sein würde. Allgemein, gehört die Absicherung der Gewässer in Deutschland mit zu den Kernaufgaben der DLRG und wird seit vielen Jahren auch mit unserem Team durchgeführt. Aus diesem Grund ist die ständige Weiterbildung unserer bestehenden, sowie die Ausbildung und Gewinnung neuer Mitglieder in diesem Bereich besonders wichtig.
Zunächst bedanken wir uns herzlich bei all unseren Unterstützern, insbesondere bei denen, die uns über Betterplace unterstützen. Denn durch eure Spenden dort war es uns möglich, einen neuen automatischen externen Defibrillator (AED) anzuschaffen, da der Alte leider nach jahrelangem einwandfreiem Dienst dann doch in den Ruhestand getreten ist. Mit dem neuen AED sind wir nun wieder für kommende Events top ausgerüstet, denn ein portabler AED ist im Falle einer Herz-Lungen-Widerbelebung von großem Nutzen, da mit diesem ambulant das Herzen des Pateinten wieder in den richtigen Rhythmus gebracht werden kann.
Das Jahr begann auch für uns auf allen Ebenen online. Um das Team Gefühl zu erhalten und zu stärken, wurden diverse online Events organisiert, wie ein Spieleabend oder auch der Wachauftakt. Ende März führte unser Leiter des Wachdienstteams, Julian Burbach, das erste eigene Sanitäts-Training im online Format mit 21 Teilnehmern aus Bedburg und dem Rhein-Erft-Kreis durch. Das Seminar war ein voller Erfolg und insbesondere für die Mitglieder wichtig, die im Sommer Wachdienst an der Küste gemacht haben. Um diese fit zu halten, wurde, sobald es wieder möglich war, auch unser Einsatztraining im Schwimmbad wieder aufgenommen.
Im Juli waren ein paar unserer Teammitglieder bei der Flutkatastrophe unter anderem in Erftstadt und Brühl im Einsatz und wir sind sehr froh und stolz darauf in den betroffenen Gebieten Hilfe geleistet zu haben. Auch unsere Retterinnen und Retter sind dabei an ihre körperlichen und mentalen Grenzen gestoßen. Vergangenen Montag fand in einem der Einsatzorte eine Einsatznachbesprechung mit Begehung des Einsatzortes sowie einem gemeinsamen Abendessen als Dankeschön für die Helfer statt. Zusätzlich wurden beschädigte Einsatzkleidungen ersetzt.
Neben diesem besonderen Einsatz in den Hochwassergebieten fuhren auch dieses Jahr 16 Mitglieder unseres Teams an die Küste, um die Strände über den Sommer für die Urlauber abzusichern. Dabei unterstützten wir die Stationen Schönberger Strand, Rerik, Heiligenhafen und Prerow an der Ostsee mit unseren Wachgängern, Rettungsschwimmern, Bootsführern und unserem Wachleiter. Fleißig bereiten wir daher auch unseren Nachwuchs für ihren späteren Einsatz im Wachdienst an der Küste oder anderen Gewässern vor. Das passiert über regelmäßige Übungsabende (sowohl theoretisch als auch praktisch) oder auch den Jugendwachdienst.
Beim Jugendwachdienst in Brühl im September bekamen Jugendliche unter 16, welche noch nicht vollumfänglich am regulären Wachdienst teilnehmen dürfen, Einblicke in die Aufgaben und Tätigkeiten eines Wachgängers. Bei der Gelegenheit können Nachwuchswachgänger Erfahrung im Umgang mit den Rettungsgeräten, dem Ablauf eines Wachtages und dem Funken sammeln.
Ebenfalls im September begleitete unser Teamleiter und Ausbilder die Prüfung für die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, an welcher auch ein paar unserer jüngeren Mitglieder im Team erfolgreich teilnahmen. Diese Ausbildung ist eine der Grundlagen.
Den alljährlichen Wachabschluss krönte in diesem Jahr ein Bowlingabend mit gemütlichem Beisammensein.
Ein bewegtes und sehr erfolgreiches Jahr geht zu Ende und ist gleichzeitig die Vorbereitung für weitere Einsätze im nächsten Jahr an heimischen Seen und Flüssen, im Sommer an den deutschen Küsten oder auch als Sanitätsunterstützung bei verschiedensten Events an Land. Ein großer Dank geht daher an alle Rettungsschwimmerinnen und Schwimmer, die diese Einsätze und Fortbildungen ehrenamtlich durchführen, um für die Sicherheit anderer zu sorgen. In diesem Jahr war besonders viel Engagement und Einsatzbereitschaft gefragt.

LeserReporter/in:

DLRG Bedburg aus Bedburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.