Für DKMS-Aktion:
Zahlreiche Künstler sorgten für vorweihnachtliche Kunstfreude

28Bilder

Die vielseitige und mit ihren eigenen Darstellungen bekannte Künstlerin
Ela Rübenach überraschte mit einer lebensrettenden Idee:

Eine inzwischen über die Plattform Ebay abgeschlossene und versteigerte „Dosenkunst“ mit verschiedensten Motiven von Künstler/innen, die ein erstaunlich gutes Ergebnis für den besonderen Zweck zusammenbrachte.

Von Manfred Görgen 

Euskirchen-Flamersheim/Mechernich. Künstlerin Ela Rübenach möchte dem Blutkrebs mit möglichst vielen Knochenmarkspendern mit künstlerischen Mitteln die Stirn bieten.

Die Mechernicherin (Eifel) und in Flamersheim lebende Allroundkünstlerin Ela Rübenach, engagierte sich jüngst auf ihre Art stark für DKMS und ließ über Ebay zahlreiche „Dosen-Bilder“ versteigern. Zuvor hatten über 100 Prominente gemalt und für den guten Zweck geschrieben. Erstaunlich unter anderem, welche „Rangfolge“ es bei den Versteigerungen der Kunstobjekte gab

Schon vor langer Zeit beschloss Ela Rübenach diese außergewöhnliche Aktion zu starten, um auf die Themen „Blutkrebs“ und „Stammzellenspender“ aufmerksam zu machen. Wie sich jüngst herausstellte, mit großem Erfolg mit der Gestaltung kreativer Kunstdosen, um damit vorrangig die Arbeit der DKMS zu unterstützen.

Schnell wurden bekannte und weniger bekannte prominente Unterstützer/innen gefunden. Und durch verschiedene Umstände und längeren Verzögerungen war kürzlich endlich dann doch der Tag gekommen und eine Versteigerungsauktion gestartet werden.

Doch vorab hieß es in den Anschreiben an viele Prominente im In- und Ausland:
„Wir wollen kein Geld, wir wollen deine Dose“.

Waren damit Personen des öffentlichen Lebens eingeladen, eine Banderole zu gestalten, die auf Konservendosen geklebt wurden. Ergab sich somit „quasi ein Spitzentreffen auf der Dose“, so Ela Rübenach fröhlich über ihre nun gelungene Abschlussaktion, die ihr allerdings auch viele Nerven und Zeit gekostet hat. „Aber für den guten Zweck war mir das wert.“

Die Kunstdosen wurden zugunsten der DKMS versteigert. Hieß es gerne „Mach mit!“, auch bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Dies unter anderem mit der Begründung, dass alle 12 Minuten in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden erhält.

Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern.

Viele Patienten/innen können ohne eine lebensrettende Stammzellspende nicht überleben. Mit der Suche nach Spender/innen beginne immer „auch ein Wettlauf gegen die Zeit“. Gibt es allerdings viele Wege sich zu engagieren: Zum Beispiel sich typisieren lassen, ein eigenes Event planen, oder eine Benefizaktion organisieren. Aber eben auch, wie jetzt final mit der erfolgreich verlaufenden Versteigerung bei Ebay und damit diese „Ela-Aktion“ unterstützende.

Grundsätzlich kann jeder gesunde Mensch, der zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, Stammzellenspender werden. Hieß es jüngst für Interessierte und Mietbieter bei dieser mehr als „außergewöhnlichen“ und guten karitativen Auktion auf Ebay reichlich Gutes zu tun. Das bedeutete: Mitbieten und mit etwas Glück und entsprechenden finanziellen Einsatz ein, oder mehrere Kunstwerke von prominenten Künstlern zu ersteigern.

Der besondere Anreiz daran war: Alle von der Flamersheimer Künstlerin in die Wege geleiteten Auktionen fanden zugunsten der DKMS als große „Charity-Versteigerung“ bei Ebay statt. Hieß es bis vor kurzem noch die Möglichkeiten zu nutzen, sich sputen, um ein wertvolles Unikatkunstwerk zu ergattern. Damit gleichzeitig auch noch Gutes zu tun. Viele haben diese Gunst der Tage genutzt.

Zahlreiche namhafte Künstler wie Udo Lindenberg („hinterm Horizont geht´s weiter“) , „Eifel-Gäng“ mit den beiden Schriftstellern Manni Lang und Ralf Kramp, sowie Sänger Günter Hochgürtel, die Band Scorpions, Comic-Zeichner und Filmemacher Brösel, Heino und dessen nicht nur gesanglich, sondern auch malerisch sehr begabte Ehefrau Hannelore aus Kitzbühel (ehemals Bad Münstereifel), die Schauspielerin Veronica Ferres, den auf Mallorca lebenden Sänger Peter Maffay „über sieben Brücken musst du geh´n“, die Schauspielerin (das Schätzchen) Uschi Glas, Ex-Koch und „Bares für Rares“ Moderator Horst Lichter, Schriftsteller Fitzek, BAP Frontmann Wolfgang Niedecken, die Politikerin Claudia Roth und zahlreiche weitere Musiker/innen, Social- Media Stars, Schauspieler/innen, Autoren, Sportler/innen.

Sie waren gerne bereits vor geraumer Zeit dem großen und Hilfe suchenden Aufruf der Flamersheimer Künstlerin Ela Rübenach gefolgt. Alle haben eigenhändig Banderolen für „DosenKunstMitStil“ gestaltet, gemalt und unterschrieben.

Somit nicht nur die - wie es die unter anderem auch selbst durch ihre eigenen Kunstwerke bekannt gewordene frühere Mechernicher Bürgerin Ela (Michaela) Rübenach unter anderem mit Herzen und Pflastersteinaktionen nach der schrecklichen Flut nicht nur im Kreis Euskirchen - unentgeltlich für den guten Zweck unterstützt.

„Es war eine zuvor in dieser Form nicht gedachte Mammutaufgabe
an Organisation und Bittbriefen“, so Ela Rübenach rückblickend

Obwohl Ela Rübenach eigentlich keine Wertung bezüglich der Höchstgebote machen wollte, sei so viel vorab verraten, das unter anderem unter anderem die "Eifel-Gäng" sowie Heinos gut malende Ehefrau Hannelore  mit im „oberen Drittel“ landeten.

Doch letzendlich sollte die ganze Aktion schließlich dazu dienen, die Aufmerksamkeit hauptsächlich auf die Deutsche Knochenmarkspenderdatei zu lenken. Gab es inzwischen sogar schon für Ela Rübenach ein persönliches Dankesschreiben von der DKMS.

Hatten sich zuvor einige Tage einmalige Gelegenheiten
geboten, für relativ kleines Geld an "Originale" zu kommen.

Dabei war zu Beginn und lange Zeit nicht nur die in Flamersheim heimisch gewordene Künstlerin „schon mehr als nur sehr traurig“. Ela Rübenach: “Es war aber auch anfangs wie verflixt, denn zuerst fiel durch die schreckliche Flut, die eigentlich schon im vorigen Jahr geplante Versteigerung im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser.“ Und die Künstlerin emotional sagend: “Danach zerbombte der wahnsinnige Krieg unsere Vorstellung von einer Versteigerung im Frühjahr.“ So waren diesbezügliche Hilfestellungen in dieser Richtung für uns dann erstmal vorrangig.“

Doch vom womöglich Resignieren und sich unterkriegen lassen war bei Ela Rübenach nie eine Option. Nach dem Motto: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, realisierte sie fast eigenständig diese beispielhafte und nachahmenswerte Auktion. Und nicht nur Künstlerin Ela Rübenach liegt es am Herzen, das stete Hinweise auf die Wichtigkeit der Typisierung hilfreich und nötig sind. „Das Thema gerät wegen anderen Katastrophen immer wieder in den Hintergrund und wird immer dringender.

Die Dosen-Banderole von Sänger Udo Lindenberg war
bereits nach kurzer Zeit bei 450,-Euro ganz oben gelandet.

Darum zwischendurch während der laufenen Aktion immer wieder die große und uneigennützige Bitte von Ela Rübenach an aufmerksam gewordene und mögliche Mitbieter/innen: „Wäre megaschön, wenn ihr diese Auktion mit unterstützt. Meinen herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben, ihre wertvolle Zeit und die finanziellen Mittel für DKMS geschenkt haben.“ Somit ein hoch auf die erfolgreiche Aktion zum Wohle derer, die auf einen Stammzellenspender warten.

Und zum guten Schluss gab Ela Rübenach dann doch preis, wer
zu den „Spitzenreiter“ mit dem meisten Erlös auf den Dosen zählt:

Es kamen etwas mehr als 4000 Euro zusammen. Manche Auktion liefen gut, manche aber auch weniger gut. „Ich bin froh, dass es vorbei ist.“

Die Bilanz und kleine Siegerpyramide sieht wie folgt aus: Platz eins Udo Lindenbergs Werk mit 505 Euro, Platz zwei „Bergdoktor“ Hans Sigl mit 273 Euro, Platz drei Wolfgang Niedecken mit 203,22 Euro, Platz vier belegte Doro Pesch mit 201,99 Euro, Platz fünf Frank Zander mit 144 Euro und die Scorpions belegten mit 111,11 Euro Platz 6. www.musenspiel.de / www.dosenkunstmitstil.de. Text und Fotos Copyright
Manfred Görgen/ Pressebüro MaGö

LeserReporter/in:

Manfred Görgen aus Bad Münstereifel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.