"Vorhang auf und Film ab“
Im Houverather Pfaarsaal wurde von Uwe Klein der Filmklassiker "Willi ist der Beste" mit Heinz Erhard vorgeführt

8Bilder

"Vorhang auf und Film ab“. So hieß es jüngst im Saal des Pfarrheimes, wo nach langer Zeit und fast so wie in früheren "alten Zeiten", endlich mal wieder nach Jahren ein Houverather Kino-Nachmittag stattfinden konnte.

Zahlreiche Menschen nicht nur aus Houverath, Wald und Scheuren, hatten sich in dem zuvor vom emsigen Team um Christa Nücken von der so, Bärbel Schmitt, "Pink Ladys Gruppe", nicht nur zu diesem Zweck terminierten Filmnachmittag eingefunden. Mit angeregt hatte "Das private Starlight Cinema Bad Neuanahr-Ahrweiler" Bärbel Schmitt aus Scheuren. Auch Dank guten verwandtschaftlichen Beziehungen zu ihrem Neffen Uwe Klein aus Bachem.

Letzterer darf sich rühmen, in seinem fast vollen Kellerregalen inzwischen einen wertvollen Fundus von über 1000 verschiedenen früheren Kino-Filmen in seinem Besitz zu haben. Viele Filme, die ursprünglich auf 16 und mehr Millimeter in den damals noch zahlreichen Kinosälen abgespult wurden.

Uwe Klein, eigentlich Koch von Beruf, hat schon vor vielen Jahren die Sammelleidenschaft von alten Filmen gepackt.

Und nach der schönen alten Zeit, kam dann auch die Zeit, wo alles mehr oder weniger nur noch Digital ablief, zahlreiche Filme von „Anno dazumal“ auf dem freien Markt verscherbelt wurden. Und als auch Filme auf den freien Markt kamen, für die sich besonders der Bachemer interessierte, schlug auch Uwe Klein gerne zu und griff tief in seine Geldbörse.

Allerdings machte er sich die Mühe, die meisten Filme schon wegen den großen und immer noch teuren professionellen Geräten, auf eine kleinere Spur und damit auf 8 Millimeter überspielen zu lassen.

Durchaus dennoch alles in allem betrachtet, schon ein kostspieliges Vergnügen, dass dem Filmoperateur aber seit Jahren große Freude bereitet.

Froh ist Uwe Klein auch in Erinnerung an die Flut im vorigen Jahr, das er seine Filmschätze noch rechtzeitig aus seinem Keller retten konnte und alle Streifen heil geblieben sind. Allerdings, so der Sammler und Filmvorführer in Houverath, müssten auch diese Zelluloidstreifen regelmäßig gepflegt werden.

Jetzt hieß es aber zur Freude vieler Menschen jüngst im Saal des Pfarrheimes „Film ab, Ton läuft“.

Beginnend unter anderem mit einem ebenfalls schon in die Jahre gekommenen Wochenschau-Trailer und einem lustigen Hauptfilm mit Heinz Erhard. Durfte zu Beginn natürlich auch nicht die „Stimme der Welt“ mit „Fox Tönender Wochenschau“ fehlen. Somit die Stimme der Welt mit dem interessantesten aus allen Ländern der Erde und natürlich, weil schon sehr alt von damals noch mit teils rauschenden Tönen und Bilder in schwarz-weiß die dem Betrachter flimmernd ins Auge fielen.

Gab es natürlich passend zur bevorstehenden Advent- und Weihnachtszeit entsprechende filmische Hinweise für das Fest mit einem kleinen Ausschnitt „Wenn die Weihnachtsglocken läuten.“

Der älteste dieser und anderen Streifen stammt aus dem Jahr 1932.

Wurde es lustig mit dem „Zirkus Motria“, mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle als Charlys Tante sowie einigen weiteren zum Lachen animierende Walt Disney Zeichentrickfilme.

Highlight dieser Filmvorführung war dann die etwas längere Fassung des privaten Starlight Cinema mit den Worten von Uwe Klein: “Beehrt es sich darzubieten, eine Produktion der Rialto Film mit dem unvergessenen redegewandten Schauspieler Heinz Erhard.“ In weiteren Rollen mit Rutz Stephan, Henry Vahl, Rudolf Schündler und Jutta Speidel. Dieser Film unter der damaligen Regie von Werner Jakobs lief unter dem besonders noch bei älteren Zeitgenossen bekannten Titel „Unser Willi ist der Beste“.

Und weil es den Besuchern derart gefallen hat und endlich mal wieder weg vom gewohnten Fernseher im Wohnzimmer zu sitzen, wie in früheren Zeiten das Kinoerlebnis miterleben zu dürfen, könnte es durchaus sein, das es vielleicht schon im nächsten Jahr erneut „Film ab, Ton läuft“ heißt.

Wurde schon so viel verraten, das dann womöglich der einst große Ufa-Film „Der Kongress tanzt“ über die große Leinwand im Pfarrsaal flimmern könnte. Filmvorführer Uwe Klein ist gerne dazu bereit. Mg / Text und Fotos Copyright Manfred Görgen

LeserReporter/in:

Manfred Görgen aus Bad Münstereifel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.