Jugend forscht
Die hellen Köpfe des St. Michael Gymnasiums

Will Pflanzen robuster gegen den Klimawandel machen: Rufus Wegener, Pennäler am St. Michael Gymnasium in Bad Münstereifel, wurde jetzt beim Wettbewerb 'Jugend forscht' für seine Arbeit ausgezeichnet.  | Foto: Dennis Nebe
2Bilder
  • Will Pflanzen robuster gegen den Klimawandel machen: Rufus Wegener, Pennäler am St. Michael Gymnasium in Bad Münstereifel, wurde jetzt beim Wettbewerb 'Jugend forscht' für seine Arbeit ausgezeichnet.
  • Foto: Dennis Nebe
  • hochgeladen von Ulf-Stefan Dahmen

Bonn/Bad Münstereifel. Beim Regionalwettbewerb Jugend forscht Regionalwettbewerb, der jetzt durch die Uni Bonn im Onlineformat durchgeführt wurde, wurden die Projekte des St. Michael Gymnasiums mit insgesamt fünf Preisen ausgezeichnet. Somit ist das Gymnasium auch in diesem Jahr wieder die erfolgreichste Schule in der Region.

Die Themenfindung innerhalb der Jugend forscht Abteilung wurde in diesem Jahr besonders durch die Folgen des Klimawandels und der Flutkatastrophe beeinflusst, sodass direkt zwei Projekte mit entsprechender Thematik an den Start gingen.

Die Folgen der Fließgewässerverschmutzung beseitigen
Den zweiten Platz im Fachbereich Chemie und den Sonderpreis „Umwelt“ erhielt die Arbeit von Marian Justen (Q2) mit dem Thema „Das elektrolytische Wasserreinigungssystem mit unpolarisierbaren Elektroden“.
Anlass zu dieser Projektidee war die Verunreinigung unserer Fließgewässer durch die Flutkatastrophe im Juli 2021. Zu jenen Verunreinigungen zählen – neben ausgelaufenen Kraftstoffen - unter anderem auch freigesetzte Schwermetall-Kationen, die ganze Ökosysteme und die menschliche Gesundheit nachhaltig schädigen können.

Das von Marian entwickelte Aufbereitungssystem zur Dekontamination von verunreinigten Fließgewässern basiert hierbei auf dem Prinzip der unpolarisierbaren Elektroden. Dieses erlaubt, spezifische Ionen gezielt und bei sehr niedrigen Spannungen aus dem Wasser zu entnehmen, ohne dass dabei Verunreinigungen durch Fremdmetalle auftreten. So können beispielsweise umweltgefährdende Kupfer-, Zink-, oder auch Blei-Kationen zielgenau dem Gewässer entzogen und gegen nicht umweltschädliche Magnesium-Kationen ausgetauscht werden.

Pflanzen gegen Dürreereignisse resistenter machen

Rufus Wegner (Q2) beschäftigte sich mit der Frage, wie man Pflanzen robuster gegen die Folgen des Klimawandels aufstellen könnte. Durch den Klimawandel werden beispielsweise Dürreereignisse in Deutschland wahrscheinlicher – mit weitreichenden Folgen für die Landwirtschaft.
In dem Projekt „Die Wechselertrags-Polykultur (WEP)“ untersuchte Rufus über insgesamt 2,5 Jahre hinweg, ob und wie diese Methode als Baustein für agrarische Anbaumethoden ökologischen und ökonomischen Nutzen vereinen kann, indem sie ertragssteigernd den Bodenwasserhaushalt hin zur Dürreresilienz beeinflusst.

Die im Rahmen des Projektes äußerst umfangreichen und tiefgründigen bodenkundlichen, ökologischen und arbeitspraktischen Betrachtungen, die Entwicklung des eigentlichen Grundkonzeptes der WEP, deren Erprobung in einem einjährigen Experiment sowie die Entwicklung/Anpassung bodenkundlicher Analyseverfahren und Methoden der Dokumentation beeindruckten die Jury sehr und führten zu der Verleihung des ersten Platzes im Fachbereich Biologie und der Qualifikation für den Landeswettbewerb.
Besonders hervorzuheben ist dabei, dass diese Arbeit die einzige im gesamten Jugend forscht Regionalwettbewerb ist, die zum Landeswettbewerb zugelassen wurde.

Darüber hinaus wurde diese Arbeit aufgrund ihrer hervorragenden Qualität zusätzlich mit den Sonderpreisen „Umwelttechnik“ und „Biomedizin“ ausgezeichnet.

Will Pflanzen robuster gegen den Klimawandel machen: Rufus Wegener, Pennäler am St. Michael Gymnasium in Bad Münstereifel, wurde jetzt beim Wettbewerb 'Jugend forscht' für seine Arbeit ausgezeichnet.  | Foto: Dennis Nebe
Die Flutkatastrophe im vergangenen Sommer brachte Marian Justen zu seiner Forschungsidee: Wie lassen sich die Verschmutzungen - verursacht durch die Fließgewässer - nach der Flut beseitigen?  | Foto: Dennis Nebe
Redakteur/in:

Ulf-Stefan Dahmen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.