Bahnhaltestellen saniert
Prominente am Bahnsteig

Bad Godesbergs Schauspieler-Legende Paul Kemp sieht man nun an der Stadtbahn-Haltestelle Plittersdorfer Straße, eingearbeitet in die dortige Glaskonstruktion am Abgang zum unterirdischen Stadtbahn-Bahnhof.  | Foto: AS
  • Bad Godesbergs Schauspieler-Legende Paul Kemp sieht man nun an der Stadtbahn-Haltestelle Plittersdorfer Straße, eingearbeitet in die dortige Glaskonstruktion am Abgang zum unterirdischen Stadtbahn-Bahnhof.
  • Foto: AS

Bad Godesberg (as). Bekannte Prominente, die in Bad Godesberg lebten, sind nun wieder an Stadtbahn-Haltestellen allgegenwärtig.

Fahrgäste an der Wurzerstraße erkennen auf der Glasfront am Stadtbahn-Zugang Wurzerstraße Professor Ferdinand Wurzer, der als Bonner Mediziner, Pharmakologe und Chemiker bekannt war. Wurzer hatte zunächst Philosophie und später Medizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studiert, dann 1788 zum Dr. med. promoviert. Er praktizierte als Arzt von 1789 bis 1794. Neben seiner Berufstätigkeit beschäftigte er sich aus Liebhaberei mit der Chemie. Anschließend hielt er Vorlesungen als Professor an der Universität Bonn bis 1797. Sein Portrait ist nun mit erläuterndem Text auf der Glasfläche zu sehen.

An der Plittersdorfer Straße/Ecke Paul Kemp-Straße ist es der Schauspieler und Godesberger Bürger Paul „Paulchen“ Kemp. Kemp, geboren am 20. Mai 1896 in Godesberg, gestorben am 13. August 1953 in Bonn, war bekannt als Schauspieler mit Engagements an Theatern in Hamburg und Berlin, war Filmschauspieler unter anderem in der „Dreigroschenoper“(1931) und „Charlys Tante“ (1934).

Und nicht nur die Kunst hält Einzug bei der Gestaltung der Haltepunkte. In den vergangenen Monaten wurden die Zugänge zu drei U-Bahn-Stationen aufwändig umgestaltet, so dass die Nutzer der Stadtbahnen die Haltepunkte bei Wind und Wetter „komfortabel erreichen“ können. Dafür sorgen fünf neue Dächer über Haltestellenzugängen der SWB Bus und Bahn. Hierfür investierte das Verkehrsunternehmen 1,2 Millionen Euro in den Öffentlichen Personennahverkehr. Hansjörg Spielhoff, Geschäftsführer SWB Bus und Bahn, Oberbürgermeisterin Katja Dörner und NVR-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober schauten sich inzwischen persönlich das Umgestaltungsergebnis am Haltepunkt Robert-Schuman-Platz an.

Infrastrukturmaßnahmen wie die modernen Dächer an Haltestellen steigern nach Einschätzung der Bonner Oberbürgermeisterin den Fahrgastservice und durch die Art der Gestaltung und Beleuchtung auch das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste zu Randzeiten.

Alleine am Robert-Schuman-Platz misst die seit Ende Januar 2022 fertige Glas-Stahl-Stahlkonstruktion 190 Quadratmeter über der Rolltreppe hinab zur U-Bahn-Station am „Robert-Schuman-Platz“.

„Für das Haltestellen-Modernisierungsprojekt nutzten die Stadtwerke Bonn eine 90-prozentige Förderung aus dem „NRW Sonderprogramm Kommunale Verkehrsinfrastruktur“ des Landes NRW, das in Folge der Corona-Pandemie aufgestellt wurde und für die Bonner Maßnahmen durch den Nahverkehr Rheinland (NVR) abgewickelt wird“. Wegen Sanierungsarbeiten wird die Haltestelle „Max-Löbner-Straße“ in Fahrtrichtung Bonn nun für drei Monate gesperrt. Fahrgäste sollen bitte auf die 600 Meter entfernte Haltestelle „Hochkreuz“ ausweichen. An der Max-Löbner-Straße werden beide Bahnsteige saniert. Während der Bauarbeiten können die Bahnen der Linien 16, 63 und 67 den jeweiligen Bahnsteig nicht anfahren.

Fahrgästen, die diesen Fußweg nicht zurücklegen können, empfiehlt SWB Bus und Bahn in eine Bahn in die Gegenrichtung einzusteigen, bis zur nächsten Haltestelle zu fahren und dort in die eigentliche Fahrtrichtung umsteigen. 

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Alfred Schmelzeisen aus Bad Godesberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.