Besucht an Heiligabend
32.000 Einsätze 2022

Am Leitstand des Stadtordnungsdienstes in Bad Godesberg-Friesdorf ließen sich die Oberbürgermeisterin und Stadtdirektor Fuchs von den an Heilig Abend im Einsatz befindlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern informieren und bedankten sich für das Engagement.  | Foto: AS
  • Am Leitstand des Stadtordnungsdienstes in Bad Godesberg-Friesdorf ließen sich die Oberbürgermeisterin und Stadtdirektor Fuchs von den an Heilig Abend im Einsatz befindlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern informieren und bedankten sich für das Engagement.
  • Foto: AS

Bonn-Bad Godesberg (as). Traditionell am Vormittag des 24. Dezembers besuchen seit vielen Jahren stellvertretend für die Bonner Verwaltungsspitze Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Stadtdirektor Wolfgang Fuchs einzelne Dienststellen, in denen auch an den Feiertagen städtische und Mitarbeiter tätig sein müssen.

Dörner und Fuchs schauten beispielsweise bei der Bonner Feuerwache 1 am Lievelingsweg vorbei, bei der Gemeinsamen Anlaufstelle von Stadt und Polizei Bonn-Innenstadt (Wache GABI) sowie in der Leitstelle des Stadtordnungsdienstes in Friesdorf. Dort informierte sich die Bonner Oberbürgermeisterin darüber, welche Aufträge abzuwickeln waren. Seitens der Mitarbeiter des Stadtordnungsdienstes hieß es vor Ort, dass im Jahr rund 90.000 Anrufe bei der Leitstelle eingingen, dazu unzählige Email-Hinweise zu Themen, die die Bevölkerung bewegen. 32.000 Einsätze zählte der Stadtordnungsdienst im vergangenen Jahr. Dabei ging es nicht nur um falsch geparkte Fahrzeuge, zugeparkte Feuerwehr-Zufahrten oder Löcher im Straßenasphalt, die gemeldet wurden und bei denen Erstabsicherungen erforderlich wurden. Heilig Abend wurde zum Beispiel ein abgestürzter Greifvogel gemeldet. Der Stadtordnungsdienst kümmerte sich darum, dass das Tier ordnungsgemäß beseitigt wurde.

Mit dem Besuch bei den einzelnen städtischen Abteilungen bedankte sich die Stadtspitze traditionell bei den Mitarbeitenden stellvertretend für alle Kollegen in vielen weiteren Bereichen, die in dieser Zeit Dienst tun. Über die Feiertage und während der Stadtverwaltungs-Betriebsferien waren rund 600 Mitarbeitende der Stadtverwaltung im Einsatz. Angesichts der besonderen Herausforderungen durch die Energiekrise besuchten die Oberbürgermeisterin und der Stadtdirektor diesmal auch gemeinsam mit den SWB-Geschäftsführern Olaf Hermes und Marco Westphal das Heizkraftwerk Nord, um den Mitarbeitenden von SWB Energie und Wasser für ihre wichtige Arbeit zu danken.

Dank sagte die Stadtspitze zudem mit Geschäftsführerin Anja Wenmakers den Kollegen von SWB Bus und Bahn, die auch an Heiligabend, Weihnachten, Silvester und Neujahr unterwegs waren oder noch sein werden.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Alfred Schmelzeisen aus Bad Godesberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.