Gewerbeverein Alfter
Der Gewerbeverein lebt, neuen Vorstand gebildet

Es geht weiter: Der neue Vorstand des Alfterer Gewerbevereins um seinen neuen Vorsitzenden Daniel Faßbender (4. von rechts). | Foto: Frank Engel-Strebel
  • Es geht weiter: Der neue Vorstand des Alfterer Gewerbevereins um seinen neuen Vorsitzenden Daniel Faßbender (4. von rechts).
  • Foto: Frank Engel-Strebel

Alfter (fes). „Die Stimmung war sehr gut und wir sind alle froh, dass der Gewerbeverein weitermachen wird“, betonte Daniel Faßbender dem Schaufenster gegenüber.

Im Hotel-Restaurant „Lambertushof“ in Witterschlick trafen sich nun rund 25 Mitglieder des Gewerbevereins bereits zur zweiten Jahreshauptversammlung in 2022. Die Einladung war notwendig, nachdem sich bei dem ersten Treffen Anfang Mai im Rathaus nicht genügend Mitglieder fanden um den Vorstand zu besetzen. Die langjährige Vorsitzende Gabi Haag trat nicht mehr an. Fest stand lediglich als ihr Nachfolger Daniel Faßbender, ihr bisheriger Stellvertreter.

Dem 2008 gegründeten Verein drohte daher die Auflösung. Diese hätten die Mitglieder nun mit der zweiten Sitzung per einfacher Mehrheit erwirken können. Doch ein offener Brief Faßbenders an die derzeit rund 80 angeschlossenen Unternehmer und das Medienecho rüttelten auf, so dass sich für alle Vorstandsposten schließlich Kandidaten fanden, die nun einstimmig gewählt wurden.

Daniel Faßbender (44), Inhaber einer Kreativ-Agentur in Oedekoven, blickt nun optimistisch in die Zukunft, zumal sich nun auch neue und auch jüngere Gesichter im Vorstand wiederfinden. Außerdem konnte der Verein auf seiner Versammlung neue Mitglieder gewinnen.

„Die eigentliche Arbeit beginnt jetzt erst, wir werden noch stärker als zuvor zeigen, wofür wir stehen und wie wir als uns gegenseitig unterstützen können.“ Netzwerken sei das A und O. So kam der Wunsch auf, dass 2023 endlich wieder eine Gewerbeschau rund um das Alfterer Rathaus in Oedekoven stattfinden solle. Die letzte gab es 2017. Die ersten Vorbereitungen dafür müssten dafür aber bereits im Herbst starten. Wegen der aktuellen Corona-Lage sei laut Faßbender aber noch nicht klar, ob 2023 dafür realistisch sei. Vielleicht wäre es besser noch ein Jahr zu warten.

Der Vorstand möchte verstärkt auf persönliche Kontakte setzen. Ein geselliges Sommerfest oder ein Unternehmer-Speed-Dating, bei dem sich die Mitglieder zwanglos kennenlernen können, wären mögliche Formate.

Selbstverständlich geht es auch um das Marketing. Sowohl im Netz als auch vor Ort in den Dörfern: „Wir müssen uns als Mitglieder lokal vor Ort sowohl analog als auch digital stärker aufstellen und damit zeigen, dass niemand in der Gemeinde Alfter an den Betrieben vor Ort vorbeikommt,“ sagte Faßbender. Jeder Zugezogene sollte schnell und unkompliziert erfahren, welche Geschäfte und Dienstleister es vor Ort gibt: „Wir planen mit dem ‚Buschkauler Feld‘ in Witterschlick ein riesiges Neubaugebiet und müssen dafür sorgen, dass die Leute sofort erfahren, welche Unternehmen sie vor ihrer Haustüre haben und dass sie nicht unbedingt nach Bonn oder Bornheim fahren müssen.“

Wichtig als Interessenvereinigung ist natürlich auch der direkte Draht zur Politik und zur Verwaltung: „Wir sehen uns hier als extrem wichtiges Bindeglied, verfügen über exzellente Kontakte und stoßen bei der Verwaltung immer auf ein offenes Ohr“, so Daniel Faßbender.

Der neue Vorstand des Alfterer Gewerbevereins setzt sich nun zusammen aus dem Vorsitzenden Daniel Faßbender, seiner Stellvertreterin Daniela Schmegner, dem Schatzmeister Daniel Becker, Schriftführerin Petra Lersch, KassenprüferKarl-Heinz Lambertz sowie den Beisitzern Gabi Haag, Robert Schwindt, Rüdiger Fuhs und Brigitte Meuer Kontakt:

www.alfter-gewerbeverein.de.

Redakteur/in:

Frank Engel-Strebel aus Bornheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.