50 Jahre OAS
Das große Fegen vor der großen Sause zum 50. Geburtstag

Volle Kraft voraus: Der im Amt bestätigte Vorstand um Anja Frenkel (4. von rechts) mit dem neuen Kassierer Thomas Prior (5. von links) freuen sich auf viele Feiern in 2022.  | Foto: fes
  • Volle Kraft voraus: Der im Amt bestätigte Vorstand um Anja Frenkel (4. von rechts) mit dem neuen Kassierer Thomas Prior (5. von links) freuen sich auf viele Feiern in 2022.
  • Foto: fes

Endlich ist es wieder soweit: Die Corona-Lockerungen machen es möglich, es darf wieder gefeiert werden. Das gilt auch für Volmershoven-Heidgen. Auf seiner Jahreshauptversammlung blickte die Vorsitzende dess Ortsausschusses (OAS) Anja Frenkel nicht nur auf zwei Jahre Pandemie zurück, sondern freute sich über über viele Aktionen, die da im Jahr 2022 noch kommen. Direkt am Wochenende nach Ostern geht es los.

„Lasst uns das Dorf fegen!“ – unter diesem Motto hofft der OAS, dass sich am Samstag, 23. April, möglichst viele Bürger am „Frühjahrsputz“ beteiligen werden, um Straßen, Plätze und Grünanlagen zu säubern. In diesem Jahr sollte alles besonders hübsch aussehen, denn nur eine Woche später, am 30. April, wird die Feier zum 50-jährigen Bestehen des OAS nachgeholt. Die große Sause sollte eigentlich im vergangenen Jahr Ende April bereits steigen gemeinsam mit dem Maiansingen, fiel aber der Pandemie zum Opfer. Stattdessen schmückten Anja Frenkel und ihr Team die beiden Ortsteile mit blauen Luftballons (den Farben des OAS-Logos) und verteilten Jubiläums-Bierdeckel als Geschenk für alle Bürger. Getreu dem Motto „Oss Dörp – Oss Heimat. Gestern – heute – morgen“ wird nun Ende des Monats groß gefeiert (siehe Kasten).

Frenkel gedachte auf der Jahreshauptversammlung auch dem im vergangenen Jahr mit gerade einmal 49 Jahren verstorbenen Schatzmeister Martin Tiggemann: „Diese Nachricht hat uns vom Vorstand bis in Mark getroffen.“ Seinen Posten übernahm Thomas Prior.

Ein Rückblick: Statt der üblichen Feiern hatten sich die Helfer des OAS alternative Formate ausgedacht. Etwa das „Maiansingen einmal anders“. 2020 und 2021 fuhren sie mit einem Auto mit Anhänger und einem Maibäumchen durch den Doppelort und aus einer Lautsprecherbox erklang die Volksweise „Der Mai ist gekommen“.

Vor vier Jahren fand erstmals ein Dorfflohmarkt statt und konnte nach der Unterbrechung von 2020 im letzten Jahr wieder durchgeführt werden. Die Trödelveranstaltung stand diesmal ganz im Zeichen der Flutkatastrophe vom Juli. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen wurden an betroffene Einrichtungen gespendet. 2.200 Euro kamen zusammen. Das Geld ging an den Waldorfkindergarten Heidgen, der durch das Hochwasser ebenso zerstört worden war wie die Elterninitiative „Kleine Strolche“ in Flerzheim. 550 Euro bekam eine betroffene Familie, deren Kinder die Waldschule in Witterschlick besuchen und die alles verloren hatte.

Der bislang letzte Fastelovends-Zoch zog am Karnevalssamstag 2020 durch den Doppelort Sowohl in der Session 2020/21 als auch 2021/22 musste der Lindwurm abgesagt werden. Im ersten Pandemie-Jahr gab es einen Autokorso, in diesem Jahr versammelte ich eine kleine Gruppe zum „Zoch ze Fooss“. Ebenfalls wegen der Corona-Krise abgesagt werden mussten der traditionelle Seniorentag mit Kirmes, der Sankt-Martins-Umzug und die Nikolausfeiern.

Neustart nach Corona

Der Kalender für die kommenden Monate ist nun prall gefüllt. Nicht nur der OAS feiert in diesem Jahr groß. Die örtliche Chorgemeinschaft „Eintracht“ wird 125 Jahre alt und probt schon für ihr Jubiläumskonzert im Herbst. Das Damenkomitee „Herzblättchen“ freut sich im Herbst auf seinen 70. Geburtstag. Der SC Volmershoven-Heidgen plant eine Festwoche im Sommer, nachdem 2021 das hundertjährige Bestehen nicht gefeiert werden konnte.Infoskompakt50 Jahre Ortsausschuss Volmershoven-Heidgen (mit einem Jahr Verspätung).

Samstag, 30. April, ab 15 Uhr Kaffeeklatsch auf dem Festzelt auf dem Dorfplatz, Auf dem Acker.

Abends Auftritte der Tanzgarden der „Sweethearts“ und „Minimäuse“ des Damenkomitees „Herzblättchen“, Kölsche Canzoni von „BastaLaPasta“, Auftritte der Chorgemeinschaft „Eintracht“, des Junggesellenvereins „Gemütlichkeit“ sowie Musik von DJ Thomas und „Reni“.

Der Eintritt ist frei.

Für den Kaffeeklatsch werden Kuchenspenden benötigt. Kontakt: Steffi Rötzheim, Tel.. (0171) 49 00 305 (gerne auch per WhatsApp).

Weitere Infos auf Facebook und Instagram unter Ortsausschuss Volmershoven-Heidgen. (fes)

Der frisch gewählte Vorstand des OAS für die Jahre 2022 bis 2024 besteht aus Anja Frenkel (Vorsitzende); Hans-Peter Schneider (2. Vorsitzender), Thomas Prior (1. Kassierer); Steffi Schneider (2. Kassiererin); Steffi Rötzheim (Schriftführerin); Michaela Justen, Ingo Kraft, Mike Kuhn, Joachim Pietsch, Regine Saguer, Peter Schlößer (Beisitzer). (fes)

Redakteur/in:

Frank Engel-Strebel aus Bornheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.