Gesamtschule Windeck
Besonderer Tag der offenen Tür

olle Unterstützung für Chiara. Am Tag der offenen Tür findet sie viele Helfer*innen auf der Suche nach dem Lösungswort.                                                                                                                      | Foto: Gesamtschule
  • olle Unterstützung für Chiara. Am Tag der offenen Tür findet sie viele Helfer*innen auf der Suche nach dem Lösungswort.
  • Foto: Gesamtschule

Windeck (eif). „Ich suche das letzte Nomen, dann habe ich das Lösungswort“, erklärt Chiara. Dabei wird sie unterstützt von Linna mit Möwe Scout, dem Maskottchen des Englischbuches, Englischlehrerin Anja Toubartz und ihrer Schülerin Maya.Denn genau darum geht es beim Tag der offenen Tür der Gesamtschule Windeck:

In vertrauensvoller Atmosphäre erste Erfahrungen an einer weiterführenden Schule sammeln. Chiara ist Grundschülerin in der Gemeinde und besucht die 4. Klasse. Nun ist sie an der Gesamtschule Windeck zu Gast und erarbeitet sich im Mitmach-Unterricht auf Anhieb das richtige Lösungswort. Der Start ist also gelungen. Ein tolles Bühnenprogramm bildete den Auftakt am Tag der offenen Tür. Bei der Eröffnung in der Aula wurde die Schulleitung unterstützt durch musikalische Auftritte von Schüler*innen aus der Oberstufe, dem Darstellen und Gestalten – Kurs aus dem 8.

Jahrgang sowie der Schülerband aus dem Jahrgang 5. Nach einer kurzen Vorstellung des Rahmenprogramms zeigten die Schülerlotsen die zahlreichen Unterrichtsstunden mithilfe on Schildern an, denen sich die Gastschüler*innen zuordnen und sich anschließend zu den entsprechenden Räumen führen lassen konnten. Für interessierte Eltern wurden derweil Schulführungen (durch die Schulleitung) angeboten.Insbesondere die Wahlpflichtfächer, die ein besonderes Merkmal der Gesamtschule ausmachen, sorgten für ein großes Interesse bei den Gastschüler*innen. Ab dem 7. Jahrgang können diese interessenspezifisch gewählt werden und bleiben den Schüler*innen bis zum Ende des 10. Jahrgangs als viertes Hauptfach erhalten. Dabei gab es viel zu sehen: Mitmachen im lebendigen Theater, Forschen im NW-Raum, Experimente in Chemie, Handwerken in Technik, Backen in der Schulküche, Fremdsprachen im Jahrgang 5. und in der Oberstufe und noch vieles mehr. Auch Bewegungsangebote für Klein und Groß waren vorhanden: Neben einer attraktiv gestalten Kinderbetreuung gab es ein vielfältiges Sportangebot in der Turnhalle. Wer nach all dem noch immer nicht genug hatte, konnte sich an den Ständen der Fachschaften oder den Informationsständen zu wichtigen Schulangeboten informieren, wie zum Beispiel dem Memoheft oder der Schülerfirma Öko-E. Abgerundet wurde der Tag der offenen Tür von einem großen kulinarischen Angebot. Dafür sorgten engagierte Eltern des Fördervereins mithilfe von Oberstufenschüler*innen sowie der schulinterne Mensabetrieb „Kostbar“. Wer also wollte, konnte in gemütlichem Ambiente bei Kaffee, Kuchen oder einem herzhaften Wrap zu einem Plausch in der Schulmensa pausieren.

Der immense Andrang unterstrich das große Interesse an der pädagogischen Arbeit der Gesamtschule Windeck. Viele Eltern nutzten bereits die Möglichkeiten zur Anmeldung vor Ort. Andere wiederum wollten sich einen Überblick über das Konzept der Gesamtschule verschaffen und suchten aktiv den Austausch mit der Schulleitung und den vielen engagierten Kolleg*innen. Der Tag der offenen Tür war ein besonderer Erfolg.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.