TOB Gesamtschule
Start in eine neue Ära

Schulleitung, Schülerinnen und Schüler sowie die Ehrengäste aus Rat und Verwaltung freuen sich über den gelungenen Start der Gesamtschule Wiehl. | Foto: Christian Melzer
  • Schulleitung, Schülerinnen und Schüler sowie die Ehrengäste aus Rat und Verwaltung freuen sich über den gelungenen Start der Gesamtschule Wiehl.
  • Foto: Christian Melzer

Wiehl. Mit einem kleinen Festakt im Bielsteiner Schulzentrum hat die Gesamtschule der Stadt Wiehl ihr erstes Schuljahr begonnen. Damit wurde offiziell der Übergang von der bisherigen Sekundarschule zur Gesamtschule vollzogen.

Für den symbolischen Übergang hatten sich die Verantwortlichen einen besonderen Moment ausgedacht. Gemeinsam überschritten das Schulleitungsteam und einige Schülerinnen und Schüler eine rote Linie auf dem Hallenboden. Gleichzeitig verschwand der Schriftzug „TOB Sekundarschule“ im Dunkeln. Stattdessen erschien der neue Name „TOB Gesamtschule“ aus roten und silbernen Luftballons, begleitet von Konfetti. Für die musikalische Einstimmung sorgte Schüler Dominik Toth am E-Piano.

„Ab heute sind wir Gesamtschule!“, rief Schulleiterin Anja Kottmann unter dem Applaus von Kollegium und Schülerschaft. Auch Gäste aus Rat und Verwaltung sowie die frühere Schulleiterin Anita Kallikat nahmen an der Feier teil. Kottmann betonte die neuen Möglichkeiten, die mit der Gesamtschule verbunden seien, insbesondere mit Blick auf die eigene Oberstufe. Gleichzeitig stellte sie heraus, dass die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler weiterhin im Mittelpunkt stehen solle. Die Erfahrungen und die Gemeinschaft der bisherigen Sekundarschule würden dabei als Fundament erhalten bleiben.

Auch Bürgermeister Ulrich Stücker gratulierte zum Start der neuen Schulform. Er würdigte den Weg zur Gesamtschule und verwies darauf, dass der Stadt damit neben dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium eine weitere Oberstufe zur Verfügung stehe. Den Schülerinnen und Schülern wünschte er alles Gute für ihre weitere Schullaufbahn.

Zum Abschluss der Feier bildeten die Lehrkräfte zu den Klängen des Liedes „Auf uns“ ein Spalier. Durch zwei mit Luftballons geschmückte Ausgänge verließen die Schülerinnen und Schüler die Sporthalle und gingen symbolisch ins neue Schuljahr. Als Erinnerung erhielten alle ein Armband mit der Aufschrift „TOB Gesamtschule“.

Redakteur/in:

Kristina Franke aus Sankt Augustin

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.