RheinKlang 669 Mitsingkonzert im CBT St. Lucia
Bestes Open-Air-Wetter

Die achtköpfige Combo, die Ludger Strobel zum diesjährigen RheinKlang 669 Mitsingkonzert im CBT Wohnhaus St. Lucia zusammengestellt hat: 
1. Reihe: Ludger Strobel, Trompete, Gitarre, Gesang; 
2. Reihe: Heike Schröter, Bass, Gesang; Anita Brandtstäter, Akkordeon; Barbara Herrlich, Ukulele, Gesang; Olek Gelba, Percussion; 
3. Reihe: Günter Mauel, Gitarre, Gesang; Nils Harder, Gitarre, Gesang; Erich Hermans, Gesang.  | Foto: Stefan Schramedei
  • Die achtköpfige Combo, die Ludger Strobel zum diesjährigen RheinKlang 669 Mitsingkonzert im CBT Wohnhaus St. Lucia zusammengestellt hat:
    1. Reihe: Ludger Strobel, Trompete, Gitarre, Gesang;
    2. Reihe: Heike Schröter, Bass, Gesang; Anita Brandtstäter, Akkordeon; Barbara Herrlich, Ukulele, Gesang; Olek Gelba, Percussion;
    3. Reihe: Günter Mauel, Gitarre, Gesang; Nils Harder, Gitarre, Gesang; Erich Hermans, Gesang.
  • Foto: Stefan Schramedei
  • hochgeladen von Anita Brandtstäter

Wesseling. Das RheinKlang 669 Musikfestival musste vom ehrenamtlichen Organisationsteam noch einmal auf Mai 2023 verschoben werden. Deshalb trafen Ludger Strobel vom musikforum e.V. und Anne Fenner vom Sozialen Dienst des CBT Wohnhauses St. Lucia eine separate Verabredung für das beliebte Mitsingkonzert. Jetzt war der Termin - leider aufgrund der aktuell hohen Corona-Infektionszahlen nicht wie sonst als öffentlicher Event, sondern im Garten für die Bewohner und ihre Gäste. Das letzte Mal konnte solch ein exklusives Mitsingkonzert 2020 stattfinden - der Termin wurde aufgrund der Pandemie von Mai auf September verschoben. In diesem Rahmen wurde Cordula Krane zu ihrem 90. Geburtstag geehrt und aus dem Musikerkreis verabschiedet. Aber vielleicht ist sie nächstes Jahr als Zuhörerin dabei.

Bei herrlichem Open-Air-Wetter musizierte und sang eine achtköpfige Combo unter Leitung von Ludger Strobel, Trompete, Gitarre, Gesang. Mit Heike Schröter, Bass, Gesang; Anita Brandtstäter, Akkordeon; Barbara Herrlich, Ukulele, Gesang; Günter Mauel, Gitarre, Gesang; Nils Harder, Gitarre, Gesang; Erich Hermans, Gesang; und Olek Gelba, Percussion. Für den Sound war Stefan Schramedei verantwortlich.

Auf dem Programm standen viele bekannte Schlager: die großen Hits vor dem 2. Weltkrieg "Lili Marleen" von Lale Anderson und "Capri-Fischer" von Rudi Schuricke, das Seemannslied "Auf der Reeperbahn" von Hans Albers aus dem gleichnamigen Film von 1954 und die Hits von Freddy Quinn aus den 1950-er Jahren "Die Gitarre und das Meer" und "Heimweh - dort, wo die Blumen blühn" sowie das am meistengesungene und gespielte Musikstück über die Taube "La Paloma", außerdem Schlager aus den 1960-er Jahren wie "Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher, "Sag mir, wo die Blumen sind" von Marlene Dietrich, aber auch zwei englische Songs "Let It Be" der Beatles und "Imagine" von John Lennon, aus den 1970-er Jahren bekannte deutsche Schlager von Peter Alexander, Udo Jürgens und Reinhard Mey: "Die kleine Kneipe", "Griechischer Wein", "Über den Wolken" und last but not least kölsche Lieder: "Heimweh nach Kölle" von 1936 von Willi Ostermann und die Hits der Bläck Fööss "En unserem Veedel" und "Unsere Stammbaum".

35 Bewohner und einige Mitarbeiter des Wohnhauses St. Lucia konnten auf der schönen Terrasse das Konzert genießen und auch aktiv mitsingen. Alle waren sich mit den Akteuren im sonnengeschützten Pavillon einig: nächstes Jahr soll es eine Wiederholung geben - hoffentlich wieder öffentlich im Rahmen des Musikfestivals am Samstag, 27. Mai 2023.

LeserReporter/in:

Anita Brandtstäter aus Köln

Webseite von Anita Brandtstäter
Anita Brandtstäter auf Facebook
Anita Brandtstäter auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.