In Gedenken an Helga Rost und Helmut Ritter
Adventsmatinee von Cantamus

Der Kammerrchor Cantamus unter Leitung von Guido Wilhelmy bei der Adventsmatinee im Rheinforum.  | Foto: Anita Brandtstäter
  • Der Kammerrchor Cantamus unter Leitung von Guido Wilhelmy bei der Adventsmatinee im Rheinforum.
  • Foto: Anita Brandtstäter
  • hochgeladen von Anita Brandtstäter

Wesseling. Am 3. Advent hatte der Kammerchor Cantamus unter Leitung von Guido Wilhelmy zur Adventsmatinee ins Rheinforum geladen. In Gedenken an die von Helga Rost und Helmut Ritter ins Leben gerufene Weihnachtsmatinee wurde mit Liedern und Geschichten auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Vor dem großen Weihnachtsbaum stand ein Notenständer mit einer Vergrößerung des Titelfotos vom Artikel "Ritter-Rost-Weihnachtsmatinee" von Anita Brandtstäter von 2021. Helga Rost ist am 15. März 2023 im Alter von 78 Jahren gestorben, und Helmut Ritter ist am 7. September 2023 im Alter von 68 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Seine Witwe Hanna Laug war auch unter den zahlreich erschienenen Zuhörern.

Der Kammerchor hatte unter Leitung von Guido Wilhelmy ein vielfältiges Programm einstudiert - und der neue Dirigent war sichtlich zufrieden über sein Matineedebüt mit dem Chor. Der Chor hatte ihm an diesem Wochenende ein "arbeitsreiches, aber auch schönes Programm" beschert, denn schon am Vorabend trat der Chor als Gast beim Weihnachtlichen Festabend im Pfarrsaal St. Germanus auf - der Männer-Gesang-Verein 1844 Wesseling e.V. hatte nach vier Jahren Corona-Pause wieder einen schöne Veranstaltung mit Musik und Geselligkeit organisiert, die bis spät in den Abend ging.

Einige Stücke waren im Programm beider Veranstaltungen - "nur die besonders schönen", meinte Guido Wilhelmy: "...dann ist Weihnacht", "We Wish You A Merry Christmas", "Wenn du daran glaubst", dann ist alles möglich, "Fröhliche Weihnacht" und "Happy Christmas" von Yoko Ono und John Lennon - Guido Wilhelmy erläuterte anhand einer Übersetzung des Textes den Hintergrund dieses Liedes von 1971: "War Is Over". Und die Aufführung durch die zwölf Sängerinnen und fünf Sänger beeindruckte auch bei der Matinee - gerade bei der aktuellen weltpolitischen Lage. Das Lied war im Angesicht des Krieges in der Ukraine auch vor einem Jahr schon Zugabe bei der Weihnachtsmatinee.

Mit "Winter Wonderland" von 1934, bekannt von Aufnahmen von Perry Como, Doris Day oder Dean Martin, eröffnete dagegen der Chor fröhlich das Konzert. In einem kölschen Block gab es gleich zwei Lesungen und zwei Lieder. Heike Meschig las eine "Kölsche Geschichte" von Elfi Steigmann, Guido Wilhelmy "Der Kreßbaum", der von Opa, von etwas mehr Cognac berauscht, besonders schön mit Karnvalsorden geschmückt wurde: "Wesseling Alaaf", der Chor sang auf Kölsch "Hürt die Engelcher im Chor" und "Freut üch all". Vera Birkenfeld las außerdem eine Geschichte von Helga Rost: "Schlampige Weihnacht".

Das Chormitglied Katja Jucht hatte eine Geschichte "Helmut und Helga" geschrieben, die Monika Engels-Welter vorlas. Die Initiatoren der Weihnachtsmatinee - 2022 war ihre letzte und gleichzeitig 20. Jubiläumsveranstaltung - trafen sich im Himmel zu einer Christmas-Feier mit Orgel und Geschichten - selbst das Schlangestehen war fröhlich, und die Nicht-Körperlichkeit machte frei von irdischen Einschränkungen. "...und Benjamin war auch dabei". In den Weihnachtsmatineen war der "Benjamin-Tango" als gemeinsames Finale Tradition: das Gedicht "Benjamin, der Lauseengel" hat Helga Rost geschrieben und Helmut Ritter hat es als Tango vertont. Und auch bei dieser Adventsmatinee erklang er, und Katja Jucht rezitierte den Part von Helga Rost.

Viel Applaus gab es für die Akteure auf der Bühne - und sie bedankten sich mit "Oh Happy Day" als Zugabe, mit Menny Meisen als Solisten, bevor alle in fröhlicher Adventsstimmung nach Hause gingen. Wer gerne mitmachen möchte: Der Cantamus Chor trifft sich jeden Mittwoch von 20 Uhr bis 22 Uhr im Musikzimmer des Pfarrzentrums St. Germanus.

LeserReporter/in:

Anita Brandtstäter aus Köln

Webseite von Anita Brandtstäter
Anita Brandtstäter auf Facebook
Anita Brandtstäter auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.