Fördergeld erhalten
Erneute Förderung für den Bröltaler SC

Björn Franken mit dem Vorsitzenden des Bröltaler SC, Jürgen Schrewe (li.). | Foto: Büro Franken
  • Björn Franken mit dem Vorsitzenden des Bröltaler SC, Jürgen Schrewe (li.).
  • Foto: Büro Franken

Schönenberg. Im Rahmen des Landesprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhält der Bröltaler SC (BSC) 53.400 Euro. Gefördert wird damit die Renovierung des Multifunktionsraums in der Turnhalle und die Modernisierung des Vereinsheims. Es ist bereits die dritte Förderung für den BSC, der über den LandesSportBund auf diese Fördermöglichkeit informiert worden war. So wurde bereits mit Landeshilfe das zweite Sportheim in Ruppichteroth renoviert und der Mehrgenerationenparks in Schönenberg um ein Beachvolleyballfeld erweitert. Im Vereinsheim am Sportplatz in Schönenberg soll nun die Heizungsanlage erneuert und ein Anbau verklinkert werden. In der Turnhalle soll zudem eine Schiedsrichterumkleide saniert werden.
„Die Modernisierung der Heizung stand in naher Zukunft eh an und dann haben wir natürlich die Gelegenheit genutzt, die Projekte jetzt mit der Förderung anzugehen“, sagt BSC-Vorsitzender Jürgen Schrewe. Die Förderung beträgt 90 Prozent der geplanten Kosten, zehn Prozent muss der Verein selbst tragen. Eigenleistungen durch Vereinsmitglieder sind fest eingeplant und wurden bei den bisherigen Projekten auch kräftig geleistet. „Sobald uns der Zuwendungsbescheid der NRW Bank vorliegt und Kapazitäten der Handwerker vorliegen, wollen wir mit den Arbeiten beginnen“, so Schrewe. Neben Staatssekretärin Andrea Milz freut sich auch der Landtagsabgeordnete Björn Franken über diese positive Nachricht aus Düsseldorf: „Ich freue mich sehr, dass der Verein in dem ich aufgewachsen bin, mit viel Tatkraft seine Sportstätten saniert. Mit weiteren Eigenleistungen wurde zum Beispiel auch eine neue Küche angeschafft. Gemeinsam mit den Fördergeldern des Landes wurde so ein Vereinsheim geschaffen, auf das alle Aktiven stolz sein können“. Nun hofft man beim BSC, dass schnellstmöglich wieder alle Sportangebote vollumfänglich stattfinden können. „Der BSC ist bisher recht gut durch die Pandemie gekommen. Die Mitgliedertreue ist bei uns sehr groß, wir konnten im zweiten Halbjahr 2021 insbesondere in den jungen Jahrgängen einige neue Mitglieder gewinnen“, freut sich Vorsitzender Schrewe.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.