Vorrundencheck der Porzer C-Ligisten
SV Westhoven-Ensen II will einmalige Aufstiegschance nutzen

Als einzige Mannschaft blieb der SV Westhoven-Ensen II in ihrer Liga ungeschlagen und fuhr verdient den Herbstmeister-Titel ein. Jetzt will die Elf den Aufstieg in die B-Liga.  | Foto: Werner Kilian
2Bilder
  • Als einzige Mannschaft blieb der SV Westhoven-Ensen II in ihrer Liga ungeschlagen und fuhr verdient den Herbstmeister-Titel ein. Jetzt will die Elf den Aufstieg in die B-Liga.
  • Foto: Werner Kilian
  • hochgeladen von Werner Kilian

(wk) Auch die Kreisliga C mit insgesamt vier Porzer Clubs befindet sich wieder mittendrin in der Vorbereitung für die anstehende Rückrunde. Der SV Westhoven-Ensen II plant in dieser Saison den ganz großen Wurf und will alles daran setzen, den Aufstieg in die B-Liga zu realisieren.

SV Westhoven-Ensen II

Als die Zweitvertretung des SV Westhoven-Ensen 2016 in die Kreisliga B aufstieg, hatte man in Westhoven die Hoffnung, dass man endlich ein gutes Unterbau-Fundament für die Erstvertretung geschaffen hatte. Doch die Elf konnte sich nur zwei Jahre halten und stieg 2018 wieder in die Kreisliga C ab. Somit spielt die Equipe jetzt schon wieder vier Spielzeiten in der vorletzten Liga, allerdings hat man in diesem Jahr die große Möglichkeit und Chance wieder um den Aufstieg in die B-Klasse zu spielen. Mit 38 Punkten aus 14 Spielen steht die Mannschaft von Ralf Fielen und Eric Puchelski an der Spitze der Kreisliga C und konnte noch vor Weihnachten den Herbstmeistertitel begießen.

Als einzige Elf der gesamten Liga blieb die Mannschaft ohne Niederlage und hat mit zwölf Siegen und zwei Unentschieden eine starke Serie gespielt. Mit 54 erzielten Toren stellt man die drittbeste Offensivelf der Vorrunde, 18 Gegentore weisen die zweitstärkste Defensivabteilung der gesamten Liga aus. Lars Jansen kristallisierte sich mit 13 Treffern als bester Torjäger des SVW II heraus. Das sind alles gute Aussichten, allerdings entpuppt sich der nur einen Punkt schlechter platzierte Tabellenzweite SC Leverkusen zu einem sehr ernstzunehmenden Konkurrenten. Anders wie in den Vorjahren wird es in dieser Liga nur einen Aufsteiger geben, was die besondere Brisanz auszeichnet.

Die große Stärke des SVW II ist sicherlich die heimische Platzanlage an der Oberstraße, wo man in sechs Heimspielen sechs Heimsiege verbuchen konnte. Bei der Auswärtstabelle wird die Equipe mit 20 ergatterten Zähler aus 8 Matches als beste Auswärtself geführt. Doch das Trainerduo Fielen & Puchelski weiß genau, dass man sich für solche statistischen Titel nichts kaufen kann. So weist vieles auf das direkte Duell mit dem SC Leverkusen am 10. April hin, doch entscheiden werden wohl die anderen Meisterschaftspartien gegen vermeintlich schlechtere. Wer hier patzt, dürfte am Ende mit leeren Händen dastehen.

FC Germania Zündorf II

Mit dem Aufstieg 2016 von der Kreisliga D in die C-Klasse, absolviert die Zweitvertretung des FC Germania Zündorf ihr 5. Jahr in der C-Liga. Das entspricht bei weitem nicht dem Anspruch des alten Traditionsclub. Denn auf lange Sicht soll sich die Zweitvertretung in der Kreisliga B etablieren, damit man einen guten Unterbau und Basis für die Erstvertretung stellen kann. Das Trainerduo Dennis Türke und Sinan Ük kamen trotz ordentlichem Ligastart am Ende nicht über einen 5. Platz nach Abschluss der Vorrunde hinaus.

24 Punkte aus 14 Spielen ergatterte die Elf, ging dabei 8-mal als Sieger vom Platz und blieb 6 Partien punktlos. Auf heimischem Terrain reichte es nur zum 4. Platz in der Heimtabelle, während man sich auswärts mit Rang 10 zufriedengeben musste. Durak Bora war mit 9 Treffern der erfolgreichste Schütze bei der Zweitvertretung. Wenn das Trainerduo den richtigen Schwung für die Rückrunde findet, ist sicherlich noch Rang 3 in greifbarer Nähe.

TuS Langel

Der TuS Langel wurde 1927 gegründet, kann also in fünf Jahren auf das 100-jährige Bestehen zurückblicken. Mittlerweile ist der Verein im 14. Jahr in Serie in der Kreisliga C vertreten. Vorbei sind die guten Zeiten um die Jahrtausendwende, wo die Equipe in der höchsten kölschen Kreisliga A vertreten war. Aktuell belegt der TuS Rang 12 mit 13 Punkten aus 13 Spielen und hat dabei 5 Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und acht verlorenen Spielen, konnte man nur eine mäßige Vorrunde in Langel vorweisen.

22 erzielte Treffer bedeuten die drittschlechteste Offensive der gesamten Liga. Sprach man früher noch ehrfürchtig vom gefürchteten „Langeler Wembley“, so ist dieser Ruf in den vergangenen Jahren verloren gegangen. Jan Gran war mit 5 Treffern der erfolgreichste Langeler Torschütze. In der aktuellen Saison reichte es bei sechs Heimspielen nur zu drei Siegen und drei Niederlagen, so dass der Fluch sicherlich schon länger der Vergangenheit angehört. In Langel bleibt zu hoffen, dass das Trainerduo Alan Altrock und Simon Stepina die richtigen Mittel für eine gute Rückrunde finden, damit der TuS beruhigt in sein 15. Jahr C-Liga gehen kann.

SV Mevlana Porz

Der SV Mevlana Porz belegt nach der Vorrunde mit 25 Punkten aus 13 Spielen einen beachtlichen vierten Tabellenplatz. Die Equipe konnte acht Siege, sowie ein Unentschieden einfahren und musste sich viermal geschlagen geben. In der Heimtabelle belegte Mevlana Rang 3 hinter den beiden Ausnahmemannschaften aus Westhoven und Leverkusen. Auswärts langte es nur zu Rang 8 mit einem ausgeglichenen Ergebnis. Trainer Can Coban hat mit einer guten Rückrunde durchaus die Möglichkeit, am Ende einen TOP 3-Platz zu belegen, was sicher als großer Erfolg gewertet werden dürfte.

Als einzige Mannschaft blieb der SV Westhoven-Ensen II in ihrer Liga ungeschlagen und fuhr verdient den Herbstmeister-Titel ein. Jetzt will die Elf den Aufstieg in die B-Liga.  | Foto: Werner Kilian
Der TuS Langel hofft auch im nächsten Jahr in ihr 15. C-Liga-Jahr zu gehen.
LeserReporter/in:

Werner Kilian aus Porz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.