Digitaler Theaterunterricht
Digitaler Theater-Unterricht am Helmholtz-Gymnasium

Digitales Lernen in Zeiten der Corona-Krise. | Foto: Dr. Stefanie Bauer
  • Digitales Lernen in Zeiten der Corona-Krise.
  • Foto: Dr. Stefanie Bauer
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Hardtberg - (red) Ein Angebot des Theaters Bonn nutzen die Schülerinnen und
Schüler der Stufe Q1 des Helmholtz-Gymnasiums (HHG); sie stehen vor
der besonderen Herausforderung, ihren Literaturkurs in Zeiten der
Corona-Problematik im sogenannten „Distanzlernen“ weiterführen zu
müssen. Wie auch im „virtuellen Klassenzimmer“ beim digitalen
Distanzunterricht bedeutet das, dass gemeinsame Proben und die
Erarbeitung der Unterrichtsinhalte in der Videokonferenz stattfinden;
auf diesem internetbasierten Weg wird aktuell ein großer Teil des
Unterrichts am Helmholtz-Gymnasium umgesetzt, denn nur ein kleiner
Teil der Schülerschaft kann derzeit im Präsenzunterricht beschult
werden, da die Hygienestandards enge Grenzen setzen.

Umso willkommener ist daher das Angebot des Theaters Bonn, bei den
virtuellen Proben am HHG mitzuwirken. Die Schauspieler Annina Euling,
Sandrine Zenner und Christop Gummert sowie die Theaterpädagoginnen
Susanne Röskens und Angela Merl nehmen sich viel Zeit für die
Theater-AG am HHG unter der Leitung von Dr. Stefanie Bauer, geben
persönliche Einblicke in ihre Theaterarbeit und wertvolle
Rückmeldungen für die Praxis. In diesem Zusammenhang haben die
jungen Nachwuchsschauspieler des HHG auch die Gelegenheit genutzt, den
Profis eine Szene aus dem selbstüberarbeiteten Stück „Nathan to
go“ vorzuspielen, das anschließend gemeinsam reflektiert wurde.
Auch wenn das digital geprobte Stück dieses Jahr nicht wie gewohnt
auf der Bühne des HHG zu sehen sein wird, ist die Kooperation mit dem
Theater Bonn eine Erfahrung und allen Beteiligten eine höchst
willkommene Bereicherung.

Schulleiterin Dr. Dorothee von Hoerschelmann zeigte sich begeistert,
mit wie viel Kreativität und Engagement sowohl Lehrer als auch
Schüler in kurzer Zeit die unterschiedlichsten digitalen Konzepte auf
die Beine gestellt haben, um der überraschend eingetretenen
Corona-Lage gerecht zu werden. „Wir probieren gerade vieles aus“,
so D. von Hoerschelmann, „und was sich bewährt, werden wir sicher
in der einen oder anderen Form fortführen, auch wenn wir uns
natürlich ganz besonders darauf freuen, unsere Schülerinnen und
Schüler wieder alle gemeinsam und vor allem gesund am
Helmholtz-Gymnasium unterrichten können“.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.