Fitness- und Gesundheitssport
Zieht Euch warm an!

In der erstmals wieder zur Verfügung stehenden Schützenhalle – die nach der Flut grundlegend renoviert wurde – fand die Mitgliederversammlung des Vereins für Fitness und Gesundheit statt. Ausgezeichnet wurden langjährige Mitglieder des Vereins, der in diesem Jahr auf sein 25jähriges Bestehen zurück blicken kann.  	 | Foto: Peter Adolf
  • In der erstmals wieder zur Verfügung stehenden Schützenhalle – die nach der Flut grundlegend renoviert wurde – fand die Mitgliederversammlung des Vereins für Fitness und Gesundheit statt. Ausgezeichnet wurden langjährige Mitglieder des Vereins, der in diesem Jahr auf sein 25jähriges Bestehen zurück blicken kann.
  • Foto: Peter Adolf

Meckenheim (ad). Im Mai wurde der Verein für Fitness- und Gesundheitssport Meckenheim 25 Jahre alt. Ein denkwürdiges Jubiläum, das eigentlich gebührend gefeiert werden sollte. Doch erst kam Corona und dann noch die Flutkatastrophe, die den Verlust der Hallen in der Schützenstraße zur Folge hatte. Vorsitzender Hans-Jürgen Hugenschmidt: „Das hat uns in den Krisenmodus versetzt und um Jahre zurückgeworfen“.

Auf der Mitgliederversammlung – die erstmals wieder im renovierten Schützenhaus stattfinden konnte – machte Hugenschmidt den Mitgliedern allerdings Hoffnung: „Wir sehen Licht am Ende des Tunnels und gehen davon aus, dass wir 2023 wieder vollständig präsent sind“. Und auch der Geburtstag – das 25jährige Bestehen – soll im kommenden Jahr noch gebührend nachgefeiert werden.

Corona, Lockdown und die Flutkatastrophe haben den Verein allerdings in den letzten beiden Jahren stark getroffen. Erst waren die Hallen wegen der Pandemie gesperrt, dann wurden sie vom Hochwasser verwüstet. Über 550 Mitglieder verließen daraufhin den Verein. Nachdem jetzt jedoch der Sport- und Übungsbetrieb so langsam wieder anlaufen kann, steigt auch die Mitgliederzahl, die zurzeit stabil bei über 2.000 liegt. Hugenschmidt: „Wenn die Sporthallen der Schützenstraße wieder zur Verfügung stehen und somit das volle Sportangebot wieder präsentiert werden kann, ist noch mit einem weiteren deutlichen Anstieg zu rechnen“. Aber vor Ende 2023 ist eine Verfügbarkeit aller Hallen nicht in Aussicht.

Hugenschmidt dankte allen, die dem Verein in den beiden letzten Jahren trotz aller Schwierigkeiten die Treue gehalten haben. Besonders ausgezeichnet wurden auf der Jahresversammlung die Mitglieder, die seit 25 Jahren – also seit Anfang an – dabei sind: Arithe Feller, Hildegard Kuschel, Renate Meier, Marina Ratzka, Eva Hugenschmidt, Ruth Hofmann, Rosemarie Lungwitz und Ulrike Schnick. Und natürlich gehört auch Vorsitzender Hans-Jürgen Hugenschmidt zu diesem Kreis.

Bei den notwendigen Neuwahlen zum Vorstand gab es ein einstimmiges Votum für Eva Hugenschmidt – Organisationsleiterin Sportbetrieb - und Bernward Hohenbild – Schrift- und Pressewart, beide Wiederwahl. Neu im Vorstand als Materialverwalter ist zudem Matthias Kremser.

Und auch die kommenden Monate werden aufgrund der aktuellen Situation nicht einfach. Die Wassertemperaturen im Hallenbad wurden bereits abgesenkt, und es steht zu befürchten, dass es auch in den Sporthallen kalt werden wird. Hugenschmidt: „Eine erste negative Erfahrung mussten wir schon in der Fronhofhalle machen – um 14.39 Uhr waren es dort 15,9°C. Natürlich werden wir die Stadt auffordern, wenigstens die geforderten 19°C für öffentliche Gebäude einzuhalten, aber wir kennen ja die Heizungsproblematik in dieser Halle seit Jahren.“

Etwas mehr Glück dürften diejenigen haben, die im Alten Ratssaal ihr Training absolvieren. Hugenschmidt: „Dort wird es wohl einigermaßen erträglich bleiben, da mit dem Heizsystem auch der benachbarte Kindergarten versorgt wird. Aber es wird insgesamt ungemütlicher werden, und ich kann nur allen empfehlen: Zieht euch warm an!“

Redakteur/in:

Ulf-Stefan Dahmen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.