Köln 2024
Was kölsche Promis ihrer Stadt für das neue Jahr wünschen

Was Kölsche Promis ihrer Stadt für 2024 wünschen. | Foto: Hintergrund: Thomas - stock.adobe.com
13Bilder

von Holger Bienert, Alexander Büge, Serkan Gürlek & Alexander Kuffner

Zum Jahreswechsel haben wir bei einigen kölschen Promis angeklopft – wir wollten erfahren, was sie sich für Ihre Stadt im neuen Jahr wünschen.

Doch bevor Sie weiterlesen, möchte das gesamte Team des „EXPRESS – Die Woche“ – der zum Jahresende übrigens in seiner 100. Ausgabe erscheint – auch Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, noch schnell etwas wünschen:

viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im Jahr 2024!

Rutschen Sie gut hinein!

Oberbürgermeisterin Henriette Reker | Foto: Jens Koch

„Ich wünsche mir, dass die Kölnerinnen und Kölner weiterhin aufstehen gegen Antisemitismus und Rassismus – vor allem angesichts des grausamen, menschenverachtenden Terrors der Hamas gegen die Bevölkerung Israels. Es darf niemals dazu kommen, dass Jüdinnen und Juden Angst haben müssen, sich zu ihrem Glauben zu bekennen – nicht in unserer Stadt und nirgendwo sonst. Auch für die Menschen in unserer Partnerstadt Dnipro und überall in der Ukraine wünsche ich mir, dass sie endlich wieder ohne Angst um ihr eigenes Leben und das ihrer Familien und Freunde leben können. Die Welt ist wirklich aus den Fugen geraten und so ist mein größter Wunsch, dass alle, die in Frieden leben, dafür eintreten, diesen Frieden zu bewahren, und gleichzeitig nicht müde werden, sich gegen Hass und Gewalt zu stellen.“
Henriette Reker (67), Oberbürgermeisterin der Stadt Köln

Foto: Guido Schröder

„Leev Kölle, bleib so bunt, divers und multikulti wie du bist... aber pfleg‘ doch deine Hundewiesen ein wenig besser. Die Vierbeiner werden es Dir danken.“
Meltem Kaptan (43), Schauspielerin & Comedienne

Foto: zVg

„Es heißt ja: Der Humor ging einst von Köln aus in die ganze Welt. Böse Zungen behaupteten: … und er kam nie wieder zurück! Aber das stimmt nicht! Ich wünsche Köln und allen Menschen, die hier leben, dass sie ihren Humor niemals verlieren. Denn Humor ist auch ein Stück Zuversicht. Und! Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt! Möge uns allen das Lachen nie vergehen.“
Henning Krautmacher (66), Musiker

Foto: zVg

„Wir wünschen den Kölner*Innen ein wunderschönes, friedliches sowie gesundes Jahr 2024. Auf dass der Karneval fröhlich und bunt stattfindet. Des Weiteren wünschen wir uns natürlich auch für alle Menschen Frieden auf der Welt.“
Robert (59) und Carmen (58) Geiss, Millionäre & Entertainer

Foto: Ilona Klimek

„Ich wünsche mir für Köln mehr Investitionen in die Zukunft. Das heißt zu allererst: mehr Geld und mehr Personal für mehr Bildungs- und Freizeiteinrichtungen für alle (!) Kinder und Jugendlichen, die in Köln leben. Für die Schwächsten das meiste.“
Wilfried Schmickler (69), Kabarettist

Foto: KEC

„Ich wünsche mir für Köln, dass die Leute in unserer Stadt respektvoll und friedlich miteinander umgehen und das wir in der Lage sein werden, mit Hoffnung und Optimismus auf die Zukunft schauen zu dürfen. Wenn die Kölner Haie es dann noch schaffen, eine erfolgreiche Saison zu spielen, wäre 2024 rund für mich!”
Uwe Krupp (58), Trainer der Kölner Haie

Foto: Peter Rakoczy

„Was ich Köln für 2024 wünsche?
1. Weniger Baustellen!
2. Weniger Sauf- und
Gröhl-Touristen!
3. Mehr kölsches Gemüt!“
Alice Schwarzer (81), Journalistin & Publizistin

Foto: Alex Stiebritz

„Ich wünsche Köln, dass der FC erstklassig bleibt. Und ich bin auch überzeugt davon, dass die Jungs das packen.“
Martin Rütter (53), Hunde-Profi & Entertainer

Foto: zVg

„Ich wünsche Köln für 2024 ein perfektes Karneval ohne Regen und mit Sonnenschein. Außerdem, dass alle Kölner einen langen und unvergesslichen Sommer haben!“
Helena Bleicher (24), Miss Universe Germany

Foto: Ben Hammer

„Ich wünsche Köln, dass wir in diesen rasanten Zeiten auf der Welt zusammenhalten und mit gutem Beispiel voran gehen. Es gibt nämlich keine Stadt auf der Welt aus der ich lieber käme. Ich habe so ein besonderes Gefühl wenn ich durch diese Stadt fahre – und ich weiß ihr kennt das auch! Lasst uns dieses Gefühl im Herzen behalten, ich lasse es jedenfalls nicht los. Ich wünsche mir also eigentlich in diesem Jahr einfach nur, dass wir so bleiben wie wir sind. Hab euch lieb! Euer Eko“
Eko Fresh (40), Musiker & Schauspieler

Foto: Marvin Ruppert

„Ich wünsche allen Kölnerinnen und Kölnern ein frohes neues Jahr! Kommt gut rein und vor allen Dingen: gut an! Vielleicht sind die Busse und Bahnen in 2024 ja ein bisschen pünktlicher. Auch beim Thema Karneval hinken wir ziemlich hinterher. Ich wünsche allen eine tolle Session, aber am liebsten mit einer Frau im Dreigestirn. Zu guter Letzt hoffe ich, dass sich der FC in der Tabelle wieder im Mittelfeld ansiedelt und dann: Europapokal!“
Carolin Kebekus (43), Comedienne

Christopher Rühr (l.) und Timur Oruz freuen sich mit einem Kölsch und dem WM-Pokal. | Foto: Alexander Büge

"Köln ist für mich nicht die schönste, aber definitiv die geilste Stadt, was vor allem an der Locker-, Offen- und Herzlichkeit der Kölner*innen liegt. Ich wünsche Köln daher, dass diese Eigenschaften zu einem guten Miteinander und somit Stärke führen für sämtliche Herausforderungen, die uns kommunal aber auch global bevorstehen."
Timur Oruz (29), Hockeyweltmeister

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.