Maibaum ohne Ärger
Hier verkauft Köln Birken ganz offiziell

Foto: SYmbolfoto: Tom Bayer - stock.adobecom

Wer in Köln zum 1. Mai mit einer Birke Herz zeigen will, muss dafür nicht heimlich losziehen. Die Stadt zeigt jetzt legale Wege zum Maibaumkauf – an mehreren Stellen im Stadtgebiet und zu festen Preisen.

In Köln lebt die Tradition des Maibaum-Setzens weiter. Für viele gehört die Birke zum 1. Mai einfach dazu. Doch so romantisch der Gedanke auch sein mag, einen Baum selbst in der Natur zu organisieren: Er ist verboten. Damit verliebte Kölner nicht mit dem Strafgesetzbuch und dem Landeswaldgesetz in Konflikt geraten, hat das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen eine legale Lösung geschaffen.
Am Donnerstag, 30. April 2026, verkauft ein Unternehmen von 9 bis 21 Uhr an fünf Stellen im Kölner Stadtgebiet Birken. Der Preis beträgt 10 Euro pro laufenden Meter. Wer also einen drei Meter hohen Maibaum mitnehmen will, zahlt 30 Euro. Auch passendes Material zum Schmücken wird angeboten: buntes, wasserfestes Krepppapier sowie Holzherzen inklusive Beschriftung.
Im rechtsrheinischen Köln gibt es Verkaufsstellen in Brück auf dem Parkplatz Erkermühle am Brücker Mauspfad und in Dünnwald auf dem Parkplatz Birkenweg. Im linksrheinischen Stadtgebiet werden Birken in Longerich auf dem Parkplatz an der Neusser Landstraße an der Ecke Geestemünder Straße, in Sülz auf dem Parkplatz an der Gleueler Straße an der Ecke Militärringstraße sowie in Rodenkirchen an der Schillingsrotter Straße am Straßenrand gegenüber der Einfahrt zum Parkplatz am Forstbotanischen Garten verkauft.
Zusätzlich gibt es am Donnerstag, 30. April 2026, von 8 bis 18.30 Uhr auf Gut Leidenhausen in Köln-Porz-Eil einen weiteren Maibaumverkauf durch das Umweltbildungszentrum – solange der Vorrat reicht. Auch dort kostet der Maibaum 10 Euro pro Meter. Neben frisch geschlagenen Birken werden dort auch kleine getopfte Maibäume für 15 Euro angeboten. Krepp-Papier kann ebenfalls gekauft werden.
Wer sich noch weiter umsehen will, findet im Internet zusätzliche private Anbieter und Verkaufsstellen. Dort gibt es auch Angebote für alle, die ihren Maibaum nicht selbst abholen möchten, sondern liefern lassen wollen. Weitere Auskünfte gibt es außerdem bei der städtischen Forstverwaltung unter 0221/221-34650. (bn.)

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil
Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.