Kampagnen zum Thema Sicherheit
Gemeinsame Aktion von Stoer und Hochschule Macromedia

Sie präsentierten die gemneinsamen Werbekampagnen zum Thema Sicherheit von Stroer und der Hochschule Macromedia: (v.l.n.r.): Walter Passmann, Geschäftsführer documentus Köln, Jacqueline Jarzab und Gero Fürstenberg, Referent Städtemarketing von Ströer. | Foto: Ortlieb
  • Sie präsentierten die gemneinsamen Werbekampagnen zum Thema Sicherheit von Stroer und der Hochschule Macromedia: (v.l.n.r.): Walter Passmann, Geschäftsführer documentus Köln, Jacqueline Jarzab und Gero Fürstenberg, Referent Städtemarketing von Ströer.
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Köln - Die Ströer SE & Co. KGaA hat vor Jahren ein besonderes Projekt zur
Förderung des kreativen Nachwuchses ins Leben gerufen. In einer
Kooperation mit der Hochschule Macromedia wird jungen Studenten
des Bachelor-Studiengangs Medien- und Kommunikationsdesign die
Gelegenheit gegeben, kreative Werbekampagnen zu entwerfen – und zwar
für real existierende Kunden.

Ströer akquiriert im Vorfeld zwei Kunden – je einen gemeinnützigen
und einen privatwirtschaftlichen – und ruft als Belohnung einen
besonderen Preis aus: Die von einer Jury ermittelte beste Kampagne
hängt eine Woche lang auf den Werbeflächen des Unternehmens in
Köln. „Insgesamt 80 solcher
Großflächen stellen wir zur Verfügung, dazu rund 50 unserer Road
Side Screens“, erläutert Gero Fürstenberg, der für Ströer das
Stadtmarketing verantwortet.

Entwürfe waren anonymisiert

Im Rahmen eines Pressetermins wurden jetzt die aktuellen Siegermotive
der Öffentlichkeit vorgestellt und frisch auf eine 18/1 Plakatwand
aufgeklebt. Die Entwürfe stammen von Max Haushofer und Jacqueline
Jarzab, zwei Studenten des fünften Semesters, die in beiden
Kategorien jeweils mit dem besten Entwurf überzeugten. Die Auswahl
hatte eine Jury aus Vertretern der
Unternehmen und der Hochschule getroffen. Um Neutralität zu
gewährleisten, waren die Entwürfe anonymisiert. Für alle Studenten
– Sieger wie Platzierte – gibt es am Ende des viermonatigen
Semesters noch
einen Schein, der auch Teil der späteren Bachelor-Note
ist.  
 
Oberthema „Sicherheit verbindet“

 
Das Oberthema für die Studenten in diesem Semester lautete
„Sicherheit verbindet“, als Unternehmenspaten fungierten die
Berufsfeuerwehr Köln und die documentus Köln GmbH. Beide Partner
sind auf ihre Weise mit dem
Thema Sicherheit verbunden: die Berufsfeuerwehr als öffentliche
kommunale Einrichtung im Dienst der Allgemeinheit; documentus Köln
als Spezialist für die Vernichtung, Archivierung und das
datenschutzkonforme Management sensibler Dokumente und Informationen.
Die Studenten – insgesamt sieben Zweierteams – erhielten im März
ein Briefing. „So wünschte die Berufsfeuerwehr ausdrücklich, dass
man ihr Thema in der Kampagne nicht allzu emotional umsetzt“,
erinnert sich Achim Grintsch, der die Studenten als Dozent betreut.
Bei documentus Köln sollte der kürzlich erfolgte Markenwechsel von
Reisswolf zu documentus Köln
thematisiert werden.
 
Paxiserfahrungen schon während der Ausbildung
 
Etwa auf der Hälfte der kreativen Strecke gab es einen so genannten
„Schulterblick“, bei dem die Studenten den Unternehmenspaten das
bis dahin Erarbeitete zeigen konnten. Walter Passmann,
Geschäftsführer von documentus Köln, erinnert sich an das hohe
kreative Niveau: „Uns hat besonders der frische Denkansatz
imponiert, mit dem die Studenten zu Werke gegangen sind – teilweise
auf der Linie professioneller Agenturen,
teilweise aber auch komplett ‚out oft he box’.“ Der hohe
Praxisbezug und die Vergleichbarkeit mit dem späterem Agenturalltag
ist auch für die Initiatoren von Ströer ein wichtiges Argument, den
Wettbewerb nun schon zum wiederholten Mal durchzuführen.
„Einerseits geht es uns um die praxisnahen Erfahrungen schon
während der Ausbildung“, sagt Gero Fürstenberg. „Andererseits
wollen wir die Synergien zwischen den Studieneinrichtungen
und der Kölner Wirtschaft vorantreiben.“ Und ein wenig Geld nimmt
Ströer auch noch in die Hand: gemessen in Medialeistung immerhin rund
50.000 Euro.

Weitere Informationen: 

Gero Fürstenberg
Ströer Deutsche Städte Medien GmbH
02236 / 9645-9688
gfuerstenberg@stroeer.de

Walter Passmann
documentus Köln GmbH
0221 / 6389276
wpassmann@documentus-koeln.de   

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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