Nun barrierefrei
Aufzug für die Comedia Colonia

Mit dem Lift sind nun obere Räume und Säle der Comedia erreichbar. | Foto: Broch
2Bilder

Auch der Altbau des freien Kinder- und Jugendtheaters in der Südstadt ist jetzt barrierefrei.

von Stephanie Broch

Südstadt. Bei der offiziellen Inbetriebnahme zeigten sich alle glücklich über den neuen Außenaufzug der Comedia und die damit gewonnene Barrierefreiheit des Theaters. „Es hat uns viele Nerven gekostet, es hat viel länger gedauert, als wir dachten und ist viel teuer geworden als geplant – aber ich freue mich sehr, dass unser neuer Aufzug jetzt fertig ist“, sagte Klaus Schweizer, Geschäftsführer der Comedia Colonia.
Der Außenlift, angebracht am Altbau in der Nische zum Neubau, macht das Theater nun komplett barrierefrei. „Durch den neuen Aufzug können jetzt alle überall hin, auch in den Proberaum ganz oben“, erläuterte Schweizer.

Um den Lift in die enge Nische einzubauen, mussten unter anderem Luftschächte versetzt werden, an den Ausstiegsstationen Fenster zu Türen umgebaut werden. Der Altbau der Comedia, in dem früher die Feuerwache Süd untergebracht war, stammt aus dem Jahr 1904 und steht unter Denkmalschutz.
„Das alles erschwerte das Projekt, aber die größte Schwierigkeit war, dass der Lift aus Italien kommt und dort ein anderes Regelwerk gilt als bei uns. Daher musste alles erst an die deutschen Normen angepasst werden. Das hat viel Zeit gekostet“, informierte Architekt Bernd Oxen.
Technisch handele es sich bei der neuen Anlage nicht um einen Aufzug, sondern um einen Lift, der nicht per Seilzug, sondern per Hydraulik funktioniere.

Mit 176 000 Euro Kosten hatte die Comedia gerechnet, gekostet hat es dann 236 000 Euro. „Ohne Förderer wäre dieser Aufzug nicht möglich gewesen. Wir danken der Stadt Köln, dem Förderkreis des Comedia Theaters, der Sparkasse KölnBonn, der NRW Stiftung, der Imhoff Stiftung, der Kämpgen Stiftung und dem Architekten Herrn Bernd Oxen, der auf einen Teil seines Honorars verzichtet hat“, sagte Schweizer bewegt.
Der Förderkreis schoss 87 000 Euro dazu. Viel mehr, als ursprünglich geplant.

Mit dem Lift sind nun obere Räume und Säle der Comedia erreichbar. | Foto: Broch
Die Barrierefreiheit ist ein Gewinn für das Theater. | Foto: Broch
Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.