Umfangreiche Erneuerung der Infrastruktur hat begonnen
Arbeiten liegen im Zeitplan

Im Bereich der Haltestelle Dom/ Hauptbahnhof werden zwei Weichen, eine Gleiskreuzung und circa 850 Meter  Schienen ausgetauscht. Außerdem wird der alte Schotterbelag durch eine Betoneinfassung der Gleise ersetzt. | Foto: Stephan Anemüller/KVB
  • Im Bereich der Haltestelle Dom/ Hauptbahnhof werden zwei Weichen, eine Gleiskreuzung und circa 850 Meter  Schienen ausgetauscht. Außerdem wird der alte Schotterbelag durch eine Betoneinfassung der Gleise ersetzt.
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Köln - Die umfangreiche Baumaßnahme zur Erneuerung der Infrastruktur im
Bereich Dom/ Hauptbahnhof in der U-Bahn laufen. Hier werden zwei
Weichen, eine Gleiskreuzung und insgesamt ca. 850 Meter Schienen
ausgetauscht. Zugleich wird der alte Schotterbelag durch eine
Einfassung der Gleise in Beton ersetzt.

Nach 20 Jahren intensiver Nutzung macht sich hier Verschleiß
bemerkbar. Die Erneuerung der Infrastruktur dient dazu, auch in
Zukunft den sicheren und komfortablen Stadtbahn-Betrieb gewährleisten
zu können. Die Arbeiten liegen, so die KVB, sehr gut im Zeitplan.
Aktuell wird die erste Weiche montiert und an die Steuerungstechnik
angeschlossen. Parallel werden in einem anderen Abschnitt die Anlagen
der Zugsicherungstechnik demontiert, um hier in Kürze die alten
Schienen und Schwellen sowie den alten Schotter entfernen zu können.

Derweil müssen die Fahrgäste auf den Stadtbahn-Linien 5, 16 und 18
mit Trennungen und Umleitungen der Linien zurechtkommen. Die
U-Bahn-Strecken “Dom/Hauptbahnhof“ - “Rathaus“ -
“Heumarkt“ (Linie 5) sowie “Dom/Hauptbahnhof“ - 
“Appellhofplatz“ (Linien 5, 16 und 18) können nicht befahren
werden.

Zwischen Ebertplatz und Neumarkt ist ein Ersatzbus-Verkehr mit der
Linienkennung “118“ eingerichtet. Die aktuell 20 im Einsatz
befindlichen Ersatzbusse fahren über die Haltestellen
“Ebertplatz“, “Breslauer Platz/Hauptbahnhof“,
“Dom/Hauptbahnhof“, “Appellhofplatz“ und “Neumarkt“. Für
die rund vier Kilometer lange Strecke benötigen die Ersatzbusse rund
15 Minuten. Vor Ort zeigt sich, dass die Ersatzbusse gut durch den
Verkehr kommen und nicht überlastet sind.

Zwischen den Haltestellen „Ebertplatz“ und „Breslauer
Platz/Hauptbahnhof“ fährt zudem eine Pendelbahn, die den Anschluss
des Hauptbahnhofs an die umgeleiteten Stadtbahn-Linien 16 und 18
gewährleistet. Auch dieses Ersatzangebot funktioniert reibungslos.

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RAG - Redaktion

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