VfL Gummersbach
Handball-Saison beginnt

Foto: VfL Gummersbach

Gummersbach. Die neue Saison 2023/24 steht in den Startlöchern. Nach der Sommerpause und einer
intensiven Vorbereitung startet der VfL Gummersbach diese Woche mit dem ersten
Pflichtspiel in die neue Spielzeit in der LIQUI MOLY HBL. Am kommenden Sonntag, den
27. August, um 16:30 Uhr treffen die Oberbergischen am ersten Spieltag wie bereits in der
vergangenen Runde auf den TBV Lemgo Lippe – dieses Mal allerdings in der heimischen
SCHWALBE arena. „Das erste Spiel einer neuen Bundesliga-Saison ist immer etwas
Besonderes, gerade wenn man zu Hause spielt. Die Fans waren schon gegen Paris gut
eingestimmt und ich bin mir sicher, dass es am Sonntag noch einmal lauter wird“,
verdeutlicht VfL-Kapitän Julian Köster, der in der vergangenen Woche mit seiner
Vertragsverlängerung bis 2026 ein echtes Ausrufezeichen setzte. Anlässlich dieser
Neuigkeit rabattiert Kösters Spielerpate SCHWALBE alle noch verfügbaren Tagestickets
gegen Lemgo um sieben Euro. Diese sind wie gewohnt unter vfl-gummersbach.de/tickets
und an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie nach Verfügbarkeit an der Tageskasse
erhältlich. Die Tageskasse öffnet am Sonntag bereits zwei Stunden vor dem Anpfiff um
14:30 Uhr.
Mit dem TBV Lemgo Lippe begrüßen die Oberbergischen zum Saisonauftakt ein Team, mit
dem sie sich in der abgelaufenen Runde 2022/23 neben dem Ligabetrieb zusätzlich auch
im Viertelfinale des DHB-Pokals duellierten. Nachdem die Gummersbacher zu
Saisonbeginn einen eindrucksvollen 30:26-Auswärtssieg verbuchten, mussten sich die
Blau-Weißen aus dem Oberbergischen allerdings in den darauffolgenden beiden Partien in
der eigenen Halle geschlagen geben. Nach Platz acht in der Vorsaison kann der TVB in
diesem Jahr auf einen breiten und weitgehend eingespielten Stammkader setzen. Mit Leve
Carstensen, Leos Petrovsky, Leon Goldbecker, Nicolai Theilinger und Oleksii
Tomashevskyi sollen fünf neue Kräfte die Abgänge von Kian Schwarzer, Isaías und Gedeón
Guardiola, Niko Blaauw sowie Timon Mühlenstädt auffangen. In zwei von drei
Vorbereitungsturnieren konnten die Lemgoer bereits unter Beweis stellen, dass sie gut für
die neue Saison gerüstet sind und haben jeweils den Gesamtsieg nach Hause fahren
können. „Lemgo ist eine sichere und erfahrene Mannschaft, die sich punktuell nochmal
verstärkt hat“, weiß auch Köster und prognostiziert: „Es wird mit Sicherheit ein schweres
und enges Spiel!“

Bei den Gummersbachern war eine Woche vor dem Saisonstart am vergangenen Samstag
die Vorfreude auf die neue Spielzeit in der LIQUI MOLY HBL deutlich zu spüren. Im Rahmen
seiner großen Saisoneröffnung beendete das Team von Cheftrainer Gudjon Valur
Sigurdsson seine intensive, aber erfolgreiche Reihe von Vorbereitungsspielen mit dem
Highlight-Test gegen das Weltklasseensemble von Paris Saint-Germain. In einer von 
Leidenschaft und Tempo geprägten Partie gingen die Gastgeber mit 39:37 als von den
3.869 Zuschauern umjubelter Sieger hervor. Auch Köster zieht vor dem ersten Pflichtspiel
ein positives Resümee über die Vorbereitung. „Wir konnten die Zeit gut nutzen, um uns
einzuspielen und auch abseits des Feldes eine Mannschaft zu bilden. Ich freue mich, mit
den Jungs in die Saison zu starten“, so der Mannschaftskapitän.

Redakteur/in:

Beate Pack aus Oberberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.