RoboLab-Festival im Odonien
Sechs Tage inklusive Kultur

Das einzigartige Kulturfestival geht auf dem großen Open-Air Gelände des Odonien über die Bühne | Foto: zVg
  • Das einzigartige Kulturfestival geht auf dem großen Open-Air Gelände des Odonien über die Bühne
  • Foto: zVg

Es versteht sich als deutschlandweit einziges Labor für inklusive Kultur: Das RoboLAB-Festival bietet fast eine Woche Programm auf dem Gelände des „Freistaats für Kunst und Kultur“ in Köln.

Ehrenfeld. Während 2020 und 2021 viele kulturelle Events in Köln zurückgefahren wurden, konnte das RoboLAB trotz allem seine ersten beiden Ausgaben feiern. So dürfte es bei der dritten Auflage in diesem Sommer sogar noch bunter und voller zugehen. Und das zu Recht: Schließlich verfolgt das Festival sein einzigartiges Konzept sehr erfolgreich: Alle Veranstaltungen werden von und für Menschen mit und ohne Behinderung gestaltet.

Auf dem Programm finden sich Performances, Bildende Kunst, Musik, Filme sowie Workshops im Rahmen der RoboLAB Academy. Im Mittelpunkt steht einmal mehr die gleichnamige Großskulptur von Festivalinitiator und Odoniengründer Odo Rumpf. Er schuf das Objekt „RoboLAB“ 2020 rund um ein altes Schiff und machte die Skulptur barrierefrei begehbar.

Am Donnerstag, den 18. August geht das Festival ab nachmittags los. Nur ein Beispiel für all das Erlebbare ist „Inclusive Futures“: eine Ausstellung von Studierenden der Köln International School of Design, die phantastische, spielerische, möglicherweise sogar praktische Beiträge zwischen künstlerischer Installation und Design zeigt. Und das mit der Frage im Hinterkopf, ob künstliche Intelligenz bei der Imagination einer barrierefreien Zukunft helfen kann.

Odonien und das RoboLAB sind barrierefreie Orte, Blindenhunde sind willkommen. Services wie Übersetzungen in Gebärdensprache, leichte Sprache oder Live-Audiodeskription variieren je nach Veranstaltung. Seit diesem Jahr ist die Bühne im Biergarten für Rollstuhlnutzer zugänglich. Zudem wurden zwei Skulpturen von Odo Rumpf durch Elemente von Gebärdensprache, Audio-deskription und leichte Sprache zugänglich gemacht.

Zeit/Ort: 18. bis 23. August 2022, Hornstraße 85, 50823 Köln.
Das gesamte Programm gibt es online unter: robolab.online

(Die Homepage ist zeitweise nicht erreichbar. Die Redaktion)

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.