Wie entsteht Kohlenstoffdioxid?
GAG unterstützt Projekt der Deutschen Umwelt-Aktion

Gemeinsam mit Umweltpädagogin Andrea Herkenhöner erforschen Bocklemünder Grundschüler das Prinzip einer Dampfmaschine. | Foto: Stahl
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BOCKLEMÜND/ MENGENICH - (as). Wasserdampf steigt aus dem Schornstein der
Miniaturdampfmaschine auf, die auf dem Lehrerpult steht. Ein an der
Seite der Maschine befindliches Rad ist über einen Antriebsriemen mit
einem Dynamo verbunden und setzt sich nun in Bewegung. Der Dynamo
bringt eine Glühbirne zum Leuchten. „Klimaschutz zu Hause und in
der Schule“ stand an diesem Morgen für 25 Schüler der Klasse 4a
der KGS Mengenicher Straße auf dem Stundenplan.

Initiiert wurde das kindgerechte Schulprojekt von der Deutschen
Umwelt-Aktion e.V. Sponsor des Projekts zur nachhaltigen Umweltbildung
ist die GAG Immobilien AG.
„Wir möchten, dass sich die Menschen für die Umwelt engagieren.
Damit kann man nicht früh genug beginnen. Mittels Bildern,
Experimenten und Versuchen vermitteln erfahrene Umweltpädagogen den
Schülern das Einmaleins des Umweltbewusstseins“, erläuterte
Patricia Hoepp, Sozialmanagerin der GAG Immobilien AG. „Daher haben
wir uns entschlossen, dieses Projekt an den Schulen zu fördern, die
von Kindern unserer Siedlungen besucht werden.“ Gemeinsam mit
Umweltpädagogin Andrea Herkenhöner von der Deutschen Umwelt-Aktion,
gehen die Viertklässler Fragen nach wie: Was ist Klimaschutz? Wie
entsteht Kohlenstoffdioxid? Und welche Auswirkungen hat das auf unser
Klima?
Anhand eines mitgebrachten Dampfmaschinenmodells demonstriert
Herkenhöner der Klasse die Entstehung von Kohlendioxid als
Abfallprodukt der Kohleverbrennung. „Das Prinzip der Dampfmaschine
eignet sich gut, den Schülern zu erklären, wie eine Heizung
funktioniert. Dabei sprechen wir auch darüber, wie sie selbst dazu
beitragen können, Energie zu sparen.“ Als Resümee der
90-minütigen Umweltbildung machten die Grundschüler Vorschläge wie
die Heizung auszuschalten, wenn man den Raum für längere Zeit
verlässt, nicht bei geöffnetem Fenster zu heizen und einen Pullover
statt eines T-Shirts anzuziehen. Ein auf die Lehrstunde abgestimmtes
Arbeitsheft mit Lückentexten, Bildern und Rätseln bietet den Kinder
die Möglichkeit, das Erlernte zu vertiefen. Neben der Bocklemünder
Grundschule haben noch fünf weitere Kölner Schulen, darunter die
Grundschule Erlenweg, das Projekt in ihren Unterrichtsplan integriert.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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