Klein, fein und ausgezeichnet
Buchsalon Ehrenfeld feiert 10-jähriges Bestehen

Anna Kristkreitz (l.), Claudia Haas und  Martin Sölle feiern 10. Jahrestag und die dritte Auszeichnung. | Foto:  Mielke
  • Anna Kristkreitz (l.), Claudia Haas und Martin Sölle feiern 10. Jahrestag und die dritte Auszeichnung.
  • Foto: Mielke
  • hochgeladen von EXPRESS - Die Woche - Redaktion

von Priska Mielke

Ehrenfeld. Seit zehn Jahren ist der „Buchsalon Ehrenfeld“ die Anlaufstelle im Veedel für alle, die gute Bücher (auch jenseits der Bestsellerlisten), kompetente Beratung und eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre lieben. Zum „Inventar“ gehört auch Katze Madeleine, die – ebenfalls seit 10 Jahren – ihr Revier auf dem saloneigenen Sofa verteidigt. Das Ladenlokal in der Wahlenstraße 1 hat bereits eine längere Vorgeschichte als Buchhandlung. Vor zehn Jahren wurde aus dem „anderen Buchladen“ der „Buchsalon Ehrenfeld“, seitdem als Einzelfirma von Martin Sölle betrieben. Den „kleinen Unterschied“ erklärt Mitstreiterin Claudia Haas folgendermaßen: „Im Buchsalon wird man unterhalten und unterhält sich über Bücher.“ Für das Gefühl von „Salon-Abenden“ sorgen liebevoll organisierte Veranstaltungen, bei denen schon einmal 45 Personen die circa 90 Quadratmeter bevölkern.

Zweimal im Jahr reist der Buchhändler und Literaturvermittler Mike Altwicker aus dem Bergischen an und stellt auf seine höchst unterhaltsame Art seine Favoriten unter den Frühjahrs- und Herbstnovitäten vor. Neben (fast) allem, was zwischen zwei Buchdeckel passt, findet man im „Buchsalon Ehrenfeld“ auch Spiele, erlesene Papeterie-Artikel und besondere Postkarten, darunter Exemplare, die eigens aus England importiert werden.
Die Corona-Krise hat der „Buchsalon Ehrenfeld“ gut gemeistert – mit Lieferservice, Click-and-Collect und „Armchair-Travelling“ (auf ein bestimmtes Land zugeschnittene Buchtipps). „Wir haben den Service gehalten und die Kunden haben uns die Treue gehalten“, fasst Claudia Haas rückblickend zusammen.

So viel Engagement bleibt nicht unbemerkt. Bereits zum dritten Mal ist der „Buchsalon Ehrenfeld“ beim Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet worden. In diesem Jahr durften Martin Sölle, Claudia Haas und Mitarbeiterin Anna Kristkeitz, seit einem Jahr mit im Team, nach Stuttgart reisen und sich dort von Kulturstaatsministerin Claudia Roth nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen Scheck über 7000 Euro überreichen lassen. Ganz offiziell darf sich der „Buchsalon Ehrenfeld“ jetzt „hervorragende Buchhandlung“ nennen.

Doch was macht für die beiden Literatur-Enthusiasten selbst eine wirklich gute Buchhandlung aus? Claudia Haas setzt auf eine „richtig klare Ausrichtung“, während für Martin Sölle die „Vernetzung und Verwurzelung im Stadtteil“ entscheidend ist.
Auf das kommende Weihnachtsgeschäft blicken Claudia Haas und Martin Sölle „mit Zuversicht und froher Erwartung“. Wer die Suche nach Geschenken ganz entspannt angehen möchte, sollte am 1. Adventssamstag zwischen 12 und 18 Uhr im „Buchsalon Ehrenfeld“ vorbeischauen und ruhig etwas Zeit zum Stöbern mitbringen. Dann legt dort nämlich ein DJ auf und es gibt Tee und Glühwein. Doch willkommen darf man sich natürlich auch an jedem anderen Tag fühlen!

Redakteur/in:

EXPRESS - Die Woche - Redaktion aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.