Vermeidbare Heimniederlage gegen Aufsteiger BG Aachen
Sechtem Toros vs. BG Aachen 73:75 (17:4 / 16:27 / 14:19 / 26:25)

Am 9. Spieltag der Saison 2019/20 in der 2. Regionalliga West erlitten die Sechtem Toros trotz einer 13-Punkteführung nach dem Anfangsviertel gegen Aufsteiger BG Aachen eine vermeidbare 73:75-Heimniederlage.

Kurz und knapp

Die Bornheimer, die mit der eigenen U8-Mannschaft einliefen, mussten auf Jonas Hochmuth und Jan Montenarh verzichten, bestimmten aber dennoch den ersten Spielabschnitt beinahe nach Belieben, so dass der Vorsprung zwischenzeitlich 15 Zähler betrug. Mit fortschreitender Spielzeit fanden die Gäste jedoch sukzessive besser ins Geschehen und lieferten den Toros fortan die erwartet intensive Auseinandersetzung auf Augenhöhe. Trotzdem hatten die Hausherren 4 Sekunden vor der Schlusssirene mit dem letzten Angriff noch die Chance, auszugleichen oder mit einem Dreipunktwurf sogar die Punkte im Vorgebirge zu behalten. Allerdings brachten die Toros bei diesem finalen Spielzug nichts Zählbares mehr zustande, so dass es letztlich einen vom Spielverlauf zwar etwas glücklichen, aufgrund der Leistungssteigerung der Gäste aber nicht unverdienten 73:75-Auswärtserfolg der BG Aachen zu vermelden gab.

Stimme von Spielertrainer Miguel Iglesias Fernandez

"Glückwunsch an Aachen zum Sieg, den wir allerdings nach unserem tollen Start ins Spiel völlig unnötig hergeschenkt haben. Ab dem 2. Viertel haben wir im Angriffsspiel viel zu langsam und statisch agiert. Außerdem haben wir unser Heil zu oft in Distanzwürfen gesucht, dabei aber nicht die Quoten der Vorwochen erreicht. Da wir die Intensität der Gäste nach der Halbzeit nicht gleichwertig aufnehmen konnten und zu allem Überfluss Schwächen an der Freiwurflinie gezeigt haben, geht der Auswärtssieg von Aachen letztlich in Ordnung. Mit nunmehr zwei Heimniederlagen in Folge sind wir nach den guten Ergebnissen zu Saisonbeginn mittlerweile wieder in der Realität angekommen und müssen möglichst schnell zu der Form unserer Siege gegen Bonn und Wuppertal zurückfinden, um nicht noch weiter an die Abstiegszone heranzurücken.“

Statistik

Lennard Joest (2 Punkte), Sebastian Pritz (2), Hagen Frankenberger (8/2 Dreier), Magnus Arens (4), Christoph Molitor (12/1), Thomas Lehnen (9), Joel Lukeba (6), Miguel Iglesias Fernandez (5/1), Olivier Summer (8/1), Henning Bromberg (13/1), Jack Lahr, Niklas Weise (4)

Freiwurfquote: 55,5% (10 von 18)

Spielverlauf

Mit einer Starting Five bestehend aus Christoph Molitor, Henning Bromberg, Olivier Summer, Joel Lukeba sowie Miguel Iglesias Fernandez gingen die Toros in die Partie und erwischten einen wahren Traumstart, den Christoph Molitor nach Zuspiel von Henning Bromberg zu den ersten Zählern des Abends nutzte. Nicht einmal 300 Sekunden waren vergangen als nach erfolgreichen Distanzwürfen von Henning Bromberg und Spielertrainer Miguel Iglesias Fernandez auf der Anzeigentafel bereits eine 11:0-Führung der Gastgeber aufleuchtete. Da sich in dieser Phase auch Center Joel Lukeba sowie Magnus Arens unter dem offensiven Brett gegen ihre körperlich überlegenen Gegenspieler durchsetzen konnten, wuchs der Vorsprung wenig später sogar bis auf 15 Punkte an, bevor der Aachener Kapitän Felix Huesmann per Nahdistanzwurf das 1. Viertel beim Zwischenstand von 17:4 beendete.

Zu Beginn des 2. Abschnitts kontrollierten die Toros zunächst weiter das Geschehen und lagen nach einem Dreier von Christoph Molitor und einem Floater von Lennard Joest in der 15. Spielminute vermeintlich komfortabel mit 27:16 vorne. Allerdings steigerte das Team des Aachener Trainers Kevin Vorbeck in der Folge die Intensität in der Verteidigung, so dass die Bornheimer nun zunehmend Ballverluste und schlechte Wurfentscheidungen zu beklagen hatten. So kamen die Kaiserstädter binnen weniger als 180 Sekunden wieder in Schlagdistanz und gingen rund 2 Minuten vor der Halbzeitpause nach einem Treffer von außen durch Aki Obradovic erstmals selbst in Führung. Henning Bromberg sorgte jedoch postwendend mit 2 Korberfolgen aus der Nahdistanz dafür, dass Sechtem beim Seitenwechsel weiter knapp mit 33:31 die Führung inne hatte.

Nach Wiederbeginn konnte sich zunächst keiner der beiden Konkurrenten einen spürbaren Vorteil erspielen. Zwar führte das Heimteam bis zur 27. Minute durchgehend knapp, wozu auch Olivier Summer einen Distanztreffer beisteuerte. Allerdings betrug die Sechtemer Führung nie mehr als 4 Punkte, zumal der Aufsteiger mit einer geschlossenen und spielerisch überzeugenden Mannschaftsleistung scheinbar mühelos Tuchfühlung hielt. Mitentscheidend dafür war auch, dass die Europastädter nun unter beiden Körben zunehmend die Vorherrschaft übernahmen und fortan hochprozentig aus der Distanz trafen. Folgerichtig war es mit Lukas Hayer ein Aachener, der von Downtown den Schlusspunkt im 3. Abschnitt setzte und seine Farben mit 47:50 erneut in Front brachte.

Im Schlussviertel sollte sich die bis dato bereits umkämpfte Partie in Punkto Spannung sogar noch steigern, da bis zum Ende noch sechsmal die Führung wechselte, ohne dass sich eines der Teams hätte vorentscheidend in Szene setzen können. Zwar schlugen die Toros zunächst zurück, da Hagen Frankenberger das Leder zweimal von jenseits des Perimeters durch die Aachener Reuse schickte und die Vorgebirgler beim Stande von 55:50 den Vorteil wieder auf ihrer Seite hatten. Allerdings drückte Gäste-Forward Christian Lagemann dem Geschehen jetzt eindrucksvoll seinen Stempel auf, in dem er in gerade einmal 120 Sekunden 10 Punkte (inklusive 2 Dreier) erzielte und somit den Aachener Konter zum Zwischenstand von 58:60 fast im Alleingang trug. So stand den Zuschauern auf den gut gefüllten Tribünen ein wahres Herzschlagfinale bevor, weil immer, wenn einem der Konkurrenten eine gelungene Aktion glückte, die Antwort des Gegners umgehend folgte. Drei weitere Körbe von Thomas Lehnen, Christoph Molitor und Hagen Frankenberger sowie 2 verwandelte Freiwürfe von Henning Bromberg später waren die Toros rund eine Minute vor Zeitablauf bis auf einen Zähler herangekommen und zogen anschließend per Dreipunktwurf von Christoph Molitor sogar nochmals mit 69:67 nach vorne. Allerdings sollte dies die letzte Sechtemer Führung des Abends gewesen sein, auch weil man zuvor 4 Freiwürfe ungenutzt gelassen und Aachen damit wesentlich in die Karten gespielt hatte. So war es dem Point Guard der Kaiserstädter, Jan Richter, der es von der Freiwurflinie besser machte sowie dem stark aufspielenden Aki Obradovic vorbehalten, den 73:75-Auswärtssieg der BG Aachen bei den Sechtem Toros endgültig perfekt zu machen.

Der Tabellenstand

Nach der heutigen Niederlage nehmen die Toros im Klassement der 2. Regionalliga West mit einer Bilanz von 4 Siegen aus 9 Spielen punktgleich mit dem nächsten Gegner TG Stürzelberg den 7. Rang ein.

Blick voraus

Am kommenden Sonntag, den 15.12.2019, 16:00 Uhr steht für die Toros als nächste Aufgabe das Auswärtsspiel beim zweiten Aufsteiger TG Stürzelberg auf dem Programm.

Das Team aus Dormagen kam am Nachmittag zu einem deutlichen 55:85-Auswärtserfolg bei der Zweitvertretung der ART Giants Düsseldorf und nimmt aktuell punktgleich mit Sechtem den 8. Tabellenplatz ein.

Ergebnisse der restlichen Spiele
2. Regionalliga West-1

LeserReporter/in:

Johannes Pieck aus Bornheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.