Stadtjugendring neu gewählt
Wind der Veränderung

Aufbruch in eine neue Ära: Der neue Vorstand des Stadtjugendrings um seine einstimmig gewählte Vorsitzende Sarah El-Zayat (hintere Reihe, 3. von links) nimmt die Arbeit auf.  | Foto: Frank Engel-Strebel
  • Aufbruch in eine neue Ära: Der neue Vorstand des Stadtjugendrings um seine einstimmig gewählte Vorsitzende Sarah El-Zayat (hintere Reihe, 3. von links) nimmt die Arbeit auf.
  • Foto: Frank Engel-Strebel

Bornheim (fes). Es weht der „Wind der Veränderung, den wir nutzen sollten, um das Erreichte weiter voranzutreiben und das nächste Level zu erreichen.“ Diese Worte gab der langjährige Vorsitzende des Bornheimer Stadtjugendrings (SJR), Dominik Pinsdorf (28), seiner Nachfolgerin Sarah El-Zayat mit auf den Weg. El-Zayat war auf der jüngsten Mitgliederversammlung des SJR einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. .

Die 21-Jährige, die an der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg Wirtschaftspsychologie studiert und kurz vor dem Bachelorabschluss steht, tritt damit die Nachfolge Pinsdorfs an, der nach sechs Jahren nicht mehr als Vorsitzender kandidierte. Er wollte Jüngeren Platz machen, sich verstärkt um seine Aufgaben als Bornheimer Ortsvorsteher kümmern, aber auch mehr Zeit für sein Privatleben haben.

Sarah El-Zayat engagiert sich ebenfalls seit langem für den SJR und war zuvor Mitglied im Kinder- und Jugendparlament. Zudem brachte sie mit einigen Mitstreiterinnen den ersten Bornheimer Jugendkunstpreis auf den Weg. „Wir werden weiterhin Bildungsprogramme anbieten und die Kulturförderung vorantreiben“, versprach El-Zayat. Fortgeführt werden die unter Pinsdorf erfolgreich eingeführten Formate „Jugend trifft auf Politik“ sowie „Jugend trifft auf Blaulicht“. Vor den NRW-Landtagswahlen im Mai soll es wieder eine Podiumsdiskussion geben. Der Kunstpreis wird 2022 ebenfalls erneut ausgelobt.

Dominik Pinsdorf ließ die vergangenen Jahre noch einmal Revue passieren, Wegen der Pandemie wurde die Reihe „Jugend trifft auf Politik“ erfolgreich ins Digitale verlegt und das Aktionsbündnis „Helfende Hand“ zwei Mal mit dem bundesweit vom Innenministerium ausgelobten ersten Preis „Helfende Hand“ prämiert.

Im Jugendhilfeausschuss stritt der SJR erfolgreich dafür, dass das Jugendparlament nicht abgesetzt wurde, sondern nun gemeinsam eine Lösung mit den jungen Leuten gefunden werden muss, um diese weiterhin an politischen Entscheidungsprozessen zu beteiligen.

Durch eine Pfandflaschensammelaktion kamen 8. 000 Euro für die Flutopfer zusammen. Zudem konnten prominente Schirmherren gewonnen werden: NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) für „Jugend trifft auf Blaulicht“ und Bundestagspräsident a.D. Wolfgang Thierse (SPD) für das Politik-Angebot.

Bornheims Vize-Bürgermeisterin Gabriele Kretschmer überbrachte das Dankesgrußwort des verhinderten Bürgermeisters Christoph Becker: „Nach sechs Jahren geht eine Ära zu Ende. Dominik Pinsdorf prägte den Stadtjugendring erfolgreich mit bundesweiter Beachtung.“

Per Videoschaft bedankten sich zudem prominente Vertreter aus der Politik bei dem scheidenden Vorsitzenden, darunter Bundespräsident a.D. Christian Wulff (CDU), der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Röttgen, der FDP-Landtagsabgeordnete Jörn Freynick, Matthias W. Birkwald, Abgeordneter im Bundestag für die Partei Die Linke, die Vize-Präsidentin des Deutschen Bundestages Petra Pau (Die Linke) sowie MdB Nicole Westig (FDP). Einen schriftlichen Gruß schickte Wolfgang Thierse.

Der neue Vorstand

Sarah El-Zayat (Vorsitzende), Elisa Färber (stellvertretende Vorsitzende), Marie-Therese van den Bergh (Kassenwartin), Hafsa El-Zayat (Schriftführerin) sowie die fünf Beisitzer Sven Söhnge, Vanessa Gittel, Justin Lemmer, Guido Böhme und Phil Robin Weber.

Als stimmberechtigtes Mitglied zieht Elisa Färber in den Jugendhilfeausschuss ein, als ihre Stellvertreterin Sarah El-Zayat. Als beratendes Mitglied wird Sven Söhnge den SJR in dem Gremium vertreten. Seine Stellvertreterin ist Vanessa Gittel. Im Sport- und Kulturausschuss steht dem SJR ein beratendes Mitglied zu. Diese Funktion übernimmt Sven Söhnge. Stellvertreter ist Guido Böhme.

Redakteur/in:

Frank Engel-Strebel aus Bornheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.