Uedorfer Verbundschule
Eine Rutschenlandschaft für den neuen Pausenhof

Spenden dringend gesucht: Christoph Nagel, Sarah Rösgen und André Decker vor der geplanten Rutschenlandschaft auf dem neuen Pausenhof der Verbundschule. Naturnah und einzigartig: So soll der neue Pausenhof aussehen. Oben im Bild ist der Entwurf für die neue Rutschenlandschaft zu erkennen. | Foto: Frank Engel-Strebel
2Bilder
  • Spenden dringend gesucht: Christoph Nagel, Sarah Rösgen und André Decker vor der geplanten Rutschenlandschaft auf dem neuen Pausenhof der Verbundschule. Naturnah und einzigartig: So soll der neue Pausenhof aussehen. Oben im Bild ist der Entwurf für die neue Rutschenlandschaft zu erkennen.
  • Foto: Frank Engel-Strebel

Uedorf (fes). Bislang lässt die riesige trichterförmige Betonfläche nur erahnen, dass dort einmal Mädchen und Jungen in einer ganz besonderen Rutschenlandschaft spielen dürfen. Derzeit laufen die Bauarbeiten für den neuen Pausenhof der Bornheimer Verbundschule in Uedorf. Damit aus diesem Krater ein tolles Spielgerät werden kann, braucht der Förderverein der Verbundschule noch eine Menge Geld: 30.000 Euro.

Dafür hat der Verein eine Crowdfunding-Kampagene gestartet, die Schulleiter André Decker gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fördervereins, Christoph Nagel, und Sarah Rösgen, Kassiererin des Vereins und Schulsekretärin, jetzt vorstellten. Die Hoffnung: Bis zum Jahresende soll alles fertig sein, dann hätte Uedorf eine ganz besondere Attraktion, nicht für die 180 Kinder der Förderschule, sondern für alle Mädchen und Jungen aus dem Rheinort und der Region.

Geplant ist eine ganz besondere Rutsche, die unterirdisch verläuft. Am gegenüberliegenden Ende kommen die Kinder dann wieder ans Tageslicht. Im Inneren wird sie mit LED-Leuchten ausgestattet, auf halber Strecke wird von außen eine Glaskuppel angebracht, die sich im Notfall öffnen lässt. Der riesige Krater wird mit einer glitzernden bleufarbenen Kunstoffmischung aufgefüllt, die als Fallschutz dient. Der Uedorfer Spielplatz wäre in seiner Konzeption deutschlandweit einzigartig, so Nagel. Ausgetüftelt hat sich diese Kombination Gregor Tollens vom städtischen Umweltamt. Tollens ist bekannt für seine kreativen Spielplatzideen. Wichtig war den Mädchen und Jungen auch, dass der neue Pausenhof nachhaltig und mit vielen Grünpflanzen bestückt wird. Hinzu kommen auch noch eine Seilbahn und Ruhebänke.

Der bisherige Schulhof gleicht einer Betonwüste mit wenigen Spielmöglichkeiten, sodass sich die Kinder und Jugendlichen schon seit Jahren einen schöneren Pausenbereich mit viel Grün und neuen Spielmöglichkeiten wünschen.

Die Stadt hat das erforderliche Grundstück, angrenzend an die Schule vor einigen Jahren bereits gekauft und mit den ersten Baumaßnahmen begonnen, doch für die Spielgeräte und den Bodenbelag für die Rutschenlandschaft muss der Förderverein aufkommen. Mögliche Sponsoren, Firmen oder Stiftungen in Bornheim und in der Region wurden bereits angefragt, bislang mit wenig Erfolg.

Dabei hatte der Förderverein bereits erfolgreich Geld eingesammelt, nämlich die beachtliche Summe von rund 40.000 Euro, um damit die anderen Geräte und Anlagen zu finanzieren. Eingesammelt wurde die Summe durch den Kuchen- und Flohmarktverkauf auf den Schulfesten, durch Sponsoren oder der Unterstützung des Uedorfer Ortsausschusses um seinen Vorsitzenden Bernd Marx und dem örtlichen Tischtennis Club und der Uedorfer Gymnastikgruppe. Geld gab es auch von der Bornheimer Bürgerstiftung „Unsere Kinder – unsere Zukunft.“

Für den Rutschenbereich reicht das Geld jedoch nicht aus, nicht zuletzt auch, weil wie Materialkosten in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen sind. „Schlimm wäre es, wenn es zu wegen der fehlenden Gelder zu einem Baustopp kommt“, meinte André Decker.

Ein Baustopp hätte nämlich noch andere Konsequenzen und würde auch der geplanten Erweiterung der Verbundschule im Wege stehen, ebenso dem Abriss und Neubau der maroden Turnhalle. Die Schule platzt schon seit längerem aus allen Nähten, unter anderem fehlt eine Mensa. Um diese Baumaßnahmen voranzutreiben, würden Teile des bisherigen Schulhofes wegfallen. Daher ist es erforderlich, dass zunächst der neue Pausenhof fertiggestellt wird. Erst dann könnte mit der Erweiterung der Verbundschule begonnen werden.

Die Crowdfunding-Aktion für den Pausenhof ist unter dem Link www.gofundme.com/f/ein-neuer-schulhof erreichbar.

Spenden dringend gesucht: Christoph Nagel, Sarah Rösgen und André Decker vor der geplanten Rutschenlandschaft auf dem neuen Pausenhof der Verbundschule. Naturnah und einzigartig: So soll der neue Pausenhof aussehen. Oben im Bild ist der Entwurf für die neue Rutschenlandschaft zu erkennen. | Foto: Frank Engel-Strebel
Foto: Frank Engel-Strebel
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.