Wäscherprinzessin proklamiert
„Wo blievve de Kerls?“

13Bilder

Bonn-Beuel (as). Nicht nur drei Jahre warten, bis man zur Wäscheprinzessin im Beueler Karneval die Macht in Händen halten kann – dann kamen vor dem Finaleinlauf noch ein paar Minuten für die neue Wäscheprinzessin Lena I. (Obliers) drauf – und für sie fiel dies am Ende auch nicht mehr besonders ins Gewicht, dass es unerwartete Verzögerungen am Proklamationsabend am vergangenen Freitag gab.

Vor dem Eingang zum Beueler Brückenforums drängten sich die Karnevalsfreunde und die ganze Fangemeinde von Lena I.. Alle mussten auf den pünktlichen Einlass warten, weil es Sicherheitsbedenken seitens der Behörden gab: Mehrere Notbeleuchtungen waren plötzlich ausgefallen und mussten noch schnell ausgetauscht werden. Und außerdem entsprach die Anordnung der Tische und Stühle nicht dem, was der Brandschutz für den Hallenbetrieb vorgibt.

Nachdem Korrekturen bei der Bestuhlung vorgenommen waren und die Festgäste ihre Plätze eingenommen hatten, konnten Bezirksbürgermeisterin Lara Mohn und Obermöhn Ina Harder endlich den Startschuss für eine fulminante Proklamation nach der immens langen Corona-Ausfallzeit geben.

Das Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten „Rot-Blau“ 1936 begeisterten zunächst mit ihren Tänzen. Mit eigenen Programmpunkten, einem schweigenden Sketch „Im Kino“ mit dem Damenkomitee vom Märchensee sowie dem Damenkomitee Sankt Josef als „Jacob Sisters“ gestalteten die Damen zunächst das Bühnenprogramm, setzten dies nach der Proklamation der Wäscheprinzessin fort mit Abba-Hits, präsentiert vom Damenkomitee Mühlenbachsterne und Närrische Schifferinnen, einer Modenschau des Damenkomitee Sankt Josef, dem Wäscherinnenlied des Damenkomitee Sankt Paulus, dem Damenkomitee Beuele Määdche als „Schwäne vom Rhing“ sowie dem Bühnenprogramm-Punkt „Waschküche“ des Damenkomitee in der TSV rrh.

Zur Proklamation wurde Wäscheprinzessn Lena I. auf einem Hubwagen in den Festsaal des Brückenforums gefahren, dort beim triumphalen Empfang mehrfach bis an die Hallendecke hochgefahren, um dann schließlich auf der Bühne von Ina Harder und Bonn´s Oberbürgermeisterin Katja Dörner sowie dem mit eingezogenen großen Beueler Stadtsoldatencorps „Rot-Blau“ empfangen.

Schnell war die Proklamation samt gereimter Rede durch die Oberbürgermeisterin erfolgt – Lob gab es reichlich für die neue Wäscheprinzessin. „Lena tut dem Karneval sehr gut, Lena ist ein Unikat“ hieß es unter anderem und die neue Tollität strahlte, freute sich riesig und nahm schließlich das Zepter ihrer Macht entgegen. Die Freude kannte bei Lena und dem Publikum keine Grenzen – minutenlang gab es Ovationen für die 63. Wäscheprinzessin, die sichtlich Freudentränen fließen ließ.

Mit ihrem Tanzprogramm garnierten die Beueler Stadtsoldaten das Bühnenprogramm. Brauchtum und Ehrenamt mit Tanz und Gesang rundeten schließlich den Festabend ab – so erlebte schließlich auch der eigens angereiste Präsident des Bund Deutscher Karneval, Ludwig Fess, als Zuschauer mit, wie der erste Teil der Revue 200 Jahre Beueler Weiberfastnacht (als Idee und in Regie von Anka Zink entstanden) mit dem Thema „Wie alles begann und „Wo blievve de Kerls“ von verschiedenen Damenkomitees und Tanzgruppen vorgestellt wurde. Den zweiten Teil, so verriet am Bühnenrand der Leiter der Beueler Bezirksverwaltungsstelle, Ralf Birkner, wird es zur nächsten Wäscheprinzessinnen-Proklamation geben. Und diese ist schon fest für den 17. November eingeplant – pünktlich zum Beginn der Jubiläumsfeiern aus Anlass „200 Jahre Beueler Weiberfastnacht.

Mehr Fotos von der Proklamation finden Sie in unserem Bilderalbum Im Internet.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Alfred Schmelzeisen aus Bad Godesberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.