Beuel Fest
Gelungene Premiere

Besser klein, als gar nicht feiern: Der Vorstand der GGB und einige der Livemusiker freuten sich über das gelungene Beuel-Fest.  | Foto: fes
2Bilder
  • Besser klein, als gar nicht feiern: Der Vorstand der GGB und einige der Livemusiker freuten sich über das gelungene Beuel-Fest.
  • Foto: fes

Beuel (fes). „Es war klasse“, lobte ein Beueler auf Facebook das gelungene Beuel-Fest und andere User geizten nicht mit lächelnden Smileys und Herzchen in den Kommentarspalten.

Die Premiere des neuen Beuel-Fests war am Wochenende geglückt. Vor dem Rathaus und entlang der Friedrich Breuer-Straße hieß es zunächst am Freitagabend „Handel meets Gastro“ bevor am Samstag ab mittags das eigentliche Beuel-Fest vor dem Rathaus über die Bühne ging. Und die Beueler schienen auf ein solches Fest gewartet zu haben, auch wenn es letztendlich „nur“ das Bürgerfest in abgespeckter Version war.

Bis vor vier Jahren war das Bürgerfest ein Publikumsmagnet und äußerst beliebt bei den örtlichen Geschäftsleuten, Autohändlern, Künstlern und Gastronomen. Doch dann schlug erst Corona mit seinen Lockdowns zu, danach brach der Ukraine-Krieg aus, was zur Folge hatte, dass auch die Energiekosten in die Höhe schnellten. Der Fachkräftemangel in der Geschäfts- und Restaurantwelt tat das Übrige. „Die Kosten für die Gewerbetreibenden sind um bis zu 30 Prozent gestiegen, das können sich immer weniger leisten“, meinte Werner Koch, Vorsitzender der Gewerbe-Gemeinschaft Beuel (GGB). Darüber hinaus seien immer mehr Auflagen von Seiten der Behörden dazu gekommen, so dass sich für immer mehr Unternehmer ein Teilnahme an solchen Festen kaum noch lohne.

Dennoch: „Mir war es wichtig, dass wir überhaupt etwas machen und nicht sagen, wir machen gar nichts mehr“, betonte Koch: „Und ich bin stolz darauf, dass wir das Beuel-Fest auf die Beine gestellt haben. Die Leute haben es angenommen. Der Freitagabend war grandios.“

Gemeinsam mit dem Zentrenmmanagement der Stadt Bonn hatte die GGB das bereits in anderen Stadtbezirken erprobte Konzept „Handel meets Gastro“ nun auch nach Beuel gebracht. Die Idee dahinter: Die Einzelhändler ließen ihre Läden auch am Freitagabend geöffnet, vor den Geschäften spielten Bands, dazu belieferten örtliche Gastwirte die Kunden mit Fingerfood. „Viele Geschäfte waren so voll, dass manch einer gar nicht mehr hereinkam“, schilderte Koch.

Weiter ging es am Smstag. Das kulinarische Angebot reichte von Pizzen aus dem Steinofen, Rievkooche und Pommes frites bis hin zu süßen Crêpes und exquisiten Weinen.

Das Alte Beueler Damenkomitee war ebenfalls vor Ort und warb für die anstehende Jubiläumssession „200 Jahre Beueler Weiberfastnacht“. Patty Burgunder, Anja Kranz und Ehrenobermöhn Evi Zwickler verkauften die auf 2000 Exemplare limitierten Jubiläums-Sonderpins sowie Winzer- Riesling-Jubiläums-Sekt. Der Erlös kommt dem Förderverein Beueler Weiberfastnacht zugute.

Musikalisch gab es karibische Klänge von „Tippaman & The Caribbean Express“, Kölschrock von „Aach und Kraach“ oder Jazz, Rock`n’Roll, Schlager und Bluesklassiker von Eric Clapton gespielt von der Tribute-Band „John B Finest“ mit dem Beueler Musiker-Urgestein Gregor Kess am Piano.

Wie es mit dem Beuel-Fest weitergeht, konnte Georg Koch noch nicht sagen, er geht aber davon aus, dass es weitergeht: „Sollten wir wieder größer werden, müssen wir vorher aber noch einiges klären, auch mit den Vereinen.“

Besser klein, als gar nicht feiern: Der Vorstand der GGB und einige der Livemusiker freuten sich über das gelungene Beuel-Fest.  | Foto: fes
Schnell zugreifen heißt es für jeden Karnevalsjeck, denn der Jubiläums-Sonderpin zu 200 Jahre Weierberfastnacht Beuel, den Patty Burgunder, Evi Zwickler und Anja Kranz (von links) verkauften, ist streng limitiert.  | Foto: fes
Redakteur/in:

Frank Engel-Strebel aus Bornheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.