Carillon
Die Glocken feiern Geburtstag

Ein besonderer Kulturgenuss: Das Beueler Carillon wird 60 Jahre alt. Renommierte Glockenspieler geben dort ihre Konzerte. | Foto: Frank Engel-Strebel
2Bilder
  • Ein besonderer Kulturgenuss: Das Beueler Carillon wird 60 Jahre alt. Renommierte Glockenspieler geben dort ihre Konzerte.
  • Foto: Frank Engel-Strebel

Beuel (fes). 62 Glocken, 5 Oktaven, 189 Stufen – das Carillon in der Pfarrkirche St. Josef im Herzen Beuels gilt als besonderes musikalisches Kleinod in der Region. Wer die Glocken in dem hohen Kirchenturm sehen möchte, braucht ein bisschen Kondition und sollte zudem schwindelfrei sein um die vielen Stufen zu erklimmen.

Für Georg Wagner und seine Frau Ariana Toffel ist das alles kein Problem. Die beiden sind seit 2019 Stadtcarilloneure an St. Josef und freuen sich nun ganz besonders auf die bevorstehenden Monate. Denn das Beueler Carillon, das als eines der größten Glockenspiele Deutschlands gilt, erbaut durch Friedrich Wilhelm Schilling von 1960 bis 1962, wird nun 60 Jahre alt.

Kulturliebhaber dürfen sich daher auf ein abwechslungsreiches Programm mit fünf Konzerten freuen. Dafür konnte das Ehepaar international renommierte Künstler verpflichten.

Los ging es bereits in dieser Woche mit dem Konzert von Koen Cosaert aus Kortrijk, dem Direktor der Königlichen Carillon-Schule „Jef Denyn“ im belgischen Mechelen. Weiter geht es am 5. Mai mit dem Kathedral-Carilloneur von St. Paul in Lüttich, Jean-Christophe Michallek. Die erste Carilloneurin Estlands, Merle Kollom aus Tallinn, kommt am 16. Juni nach Beuel. Am 11. August bespielt Marc Van Bets das Glockenspiel des Gotteshauses. Er ist Carilloneur an der Kathedrale St. Rombouts in Mechelen. Aus dem niederländischen Zutphen kommt der Leiter der Carillonschule Amersfoort, Frans Haagen, der am 22. September das Abschlusskonzert in diesem Jubiläumsjahr geben wird.

Alle Veranstaltungen finden jeweils donnerstags um 17 Uhr statt. Das Carillon kann von vielen Stellen rund um die Kirche gehört werden. Georg Wagner empfiehlt aber ganz besonders die Ecke Gottfried-Claren-Straße/An St. Josef, da es dort besonders ruhig ist, um den Klängen zu lauschen.

Darüber hinaus spielen Georg Wagner und Ariana Toffel das Glockenspiel der Pfarrkirche St. Josef an der Hermannstraße in Beuel jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat von 17 Uhr ist 17.30 Uhr live. Täglich kurz vor elf und kurz vor 17 Uhr erklingt das Carillon ebenfalls für wenige Minuten. Dann jedoch per Computersteuerung.

Infos kompakt

Carillon

Carillon ist die allgemeine Bezeichnung für ein Turmglockenspiel und stammt aus dem Französischen. Die niederländische Bezeichnung lautet Beiaard. Das Instrument hat seinen Ursprung im westlichen Teil Flanderns, wo um das Jahr 1500 erstmals von der Einrichtung einer mechanischen Verbindung zwischen Glocken und einer Klaviatur berichtet wird. Das größte Glockenspiel Europas mit 76 Glocken befindet sich im Roten Turm in Halle an der Saale. Mit einem Gesamtgewicht von 55 Tonnen gilt es gleichzeitig als das schwerste Glockenspiel Europas. Die mit Abstand schwersten Carillons befinden sich in den USA (Riverside Church NewYork, ca. 102 t) und Chicago (Universität, Rockefeller Memorial Chapel, ca. 93 t).

Ein besonderer Kulturgenuss: Das Beueler Carillon wird 60 Jahre alt. Renommierte Glockenspieler geben dort ihre Konzerte. | Foto: Frank Engel-Strebel
Hier ist echte „Handarbeit“ gefragt: Der Spieltisch des Carillons im Turm von St. Josef.. | Foto: Frank Engel-Strebel
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.