Proklamation in Aegidienberg
Frischer Wind von Osten

Das Geheimnis ist gelüftet: Strahlend präsentierte sich das neue Jilljenberger Prinzenpaar Marc I. und He I. | Foto: Gast
30Bilder
  • Das Geheimnis ist gelüftet: Strahlend präsentierte sich das neue Jilljenberger Prinzenpaar Marc I. und He I.
  • Foto: Gast
  • hochgeladen von Daniel Engel

Aegidienberg. „Jilljenberg alaaf“ erscholl es wieder im Bürgerhaus. Bunt kostümierte, Verdötschte, Madämchen, Matrosen, Offiziere oder andere Clowns bevölkerten den Saal und feierten ausgelassen den Sessionsbeginn.

Lediglich für Roland und Silvia Schramm befand sich im Becher der Freude auch ein Wermutstropfen: Nach zweijähriger Regentschaft nahmen sie als Prinz Roland I. und Aegidia Silvia I. Abschied von ihrem jecken Volk. Im Verborgenen standen schon die Thronfolger in den Startlöchern. Nachdem die Tanzcorps und der Spielmannszug der KG Rot-Weiß Klääv-Botz die Stimmung angeheizt hatten, die „Rabaue“ den Saal zum Kochen brachten, nach einer längeren Zitterpartie der Countdown begann und der Vorhang sich langsam öffnete, konnte Präsident Guido Ottersbach die neuen Tollitäten präsentieren: Bürgermeister Otto Neuhoff proklamierte Prinz Marc I. und Aegidia He I., im bürgerlichen Leben Ehepaar Mühlberg, und hob dabei den Charme der Aegidia besonders hervor.

Solch ein Prinzenpaar hatten die Jilljenberger noch nicht gesehen. Prinz Marc I. wurde 1985 in Leipzig geboren und wuchs dort auf. Während des Studiums an der Hochschule für Telekommunikation der Deutschen Telekom lernte er 2007 seine Prinzessin kennen.

Diese wurde 1983 in Changchun im Nordosten von China geboren und war nach dem Abitur 2002 nach Deutschland gekommen, um hier zu studieren. Das Paar zog nach dem Studium nach Frankfurt. Vor elf Jahren beschlossen die Beiden zu heiraten; die Hochzeit folgte 2012 und im gleichen Jahr kam die erste Tochter, Lilly, zur Welt. Die Familie zog nach Bonn und nach kurzer Zeit war klar: „Im Rheinland bleiben wir.“

In Rottbitze wurde die Familie sesshaft und 2017 komplettierte die zweite Tochter, Emily, das Glück. Schon in Bonn hatte Familie Mühlberg gerne die Karnevalszüge besucht und war dabei vom „Bacillus Carnevalis“ infiziert worden. Der Veilchendienstagszug in Aegidienberg beeindruckte sie besonders. Die Töchter tanzen inzwischen bei den „Fünkchen“ mit und die Eltern wurden immer öfter bei Hintergrundarbeiten in der KG Klääv Botz gesichtet. Es hatte schon Überlegungen gegeben, ob Marc in der kommenden Session die Standarte der KG tragen würde. Nun trägt er - unterstützt von seiner Prinzessin - bis Aschermittwoch das Prinzenkostüm und die Insignien der Macht.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Christa Gast aus Königswinter

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.