Digital Hub Cologne eröffnet
Henriette Reker erhält ihr eigenes Schuh-Modell

Zur Eröffnung des Digital Hub Cologne Modell „#1Reker“ für die erste Frau Kölns“ - v.l.n.r. Joshua Meskemper, Head of Operation „Die Schuhleister“, Timo Marks, CEO „Die Schuhleister“, Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Prof. Dr. Tobias Kollmann, NRW-Beauftragter für Digitale Wirtschaft, Mathias Härchen, CEO Digital Hub Cologne. | Foto: Digital Hub Cologne
  • Zur Eröffnung des Digital Hub Cologne Modell „#1Reker“ für die erste Frau Kölns“ - v.l.n.r. Joshua Meskemper, Head of Operation „Die Schuhleister“, Timo Marks, CEO „Die Schuhleister“, Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Prof. Dr. Tobias Kollmann, NRW-Beauftragter für Digitale Wirtschaft, Mathias Härchen, CEO Digital Hub Cologne.
  • Foto: Digital Hub Cologne
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

KÖLN - Der Digital Hub Cologne öffnete am 7. Februar offiziell mit seinen
Gesellschaftern - der Universität zu Köln, der Stadt Köln und der
IHK Köln - seine Pforten im Mediapark. Hub-Geschäftsführer Mathias
Härchen stellte derzeitige und zukünftige Projekte vor und freute
sich über die breite Unterstützung aus der Kölner Wirtschaft und
Wissenschaft. Diese bestätigt sich bei den hohen Anmeldezahlen für
die Feierlichkeiten erneut. „Das Interesse an unserer Arbeit ist
groß“, erklärte Härchen. „In enger Abstimmung mit Mittelstand
und Startups haben wir bereits die ersten Workshops und
Veranstaltungen mit großem Erfolg durchgeführt.“

Von „Digitalisierung zum Anfassen“ sprach auch
Oberbürgermeisterin Henriette Reker in ihrem Grußwort: „Wenn ich
von der Süßwarenmesse über Süßwaren aus dem 3D-Drucker lese oder
an den 3D-Scan für den perfekt sitzenden Schuh denke, dann sind das
nur zwei Beispiele dafür, wie sehr sich die Digitalisierung mit ihren
neuen Möglichkeiten auch auf ganz traditionelle Handwerke auswirken
kann.“ Dem fünfköpfigen Team des Digital Hub Cologne wünscht sie
viel Erfolg und ruft Startups und Mittelstand dazu auf, die Angebote
des Hubs in Anspruch zu nehmen.
Das übergeordnete Ziel des Digital Hub Cologne, innovative Startups
mit Unternehmen zusammenzubringen, wird im ersten Jahr durch ein
mehrstufiges Vorgehen umgesetzt: 1. Entwicklung neuer Veranstaltungs-
und Workshopformate wie dem „#Hubetizer“, um Startups mit
Industrie und Mittelstand zukünftig noch besser zusammen zu bringen.
2. Entwicklung eines Startup-Monitors als digitale Bühne und
Plattform zur Vernetzung. 3. Das Thema „Internationalisierung“, um
den Startup-Standort Köln als Gründermetropole mit internationaler
Relevanz weiter zu stärken. Stadt und Gesellschafter des Hubs
verfügen bereits über Partnerschaften. Ein Erfolgsticker soll einen
Überblick über das Fortschreiten der Projekte geben, um vor allem in
der Außendarstellung die Attraktivität der Kölner Startupszene für
Industrie und Mittelstand zu veranschaulichen.
Timo Marks, CEO des im Hub ansässigen Startups „Die
Schuhleister“, vermaß Oberbürgermeisterin Henriette Reker vor Ort
mit einem 3D-Scanner die Füße. Mit diesen Scanner-Daten wurde ihr
eigener Schuh, das Modell „#1Reker“, designt und hergestellt.
„Die Modell-Idee ist uns am Wochenende gekommen, als die
Bundesliga-Rückrunde anfing“, erklärte der 32-jährige Unternehmer
und FC-Fan, der sich dabei an den legendären Schuh von Lukas Podolski
erinnerte.
Mit „Stylinkz“, „senselab“ und der „Flirtuniversity“
stellen sich neben „Die Schuhleister“ bei der Hub-Eröffnung drei
weitere Startups mit ihren Geschäftsideen in Live-Demos vor.
Außerdem präsentiert das IOX-Lab (Internet of Things) seinen
werkstatteigenen 1,5 Meter großen Roboter. Dieser wurde mit einem
3D-Drucker entwickelt. Mit dem charmanten, tanzenden Roboter NAO von
IT-Riese IBM wird den Gästen der aktuelle Forschungsstand im
Fachgebiet Künstliche Intelligenz anschaulich demonstriert. Auch
Getränke werden an diesem Abend von Kölner Startups „Opa Alfis
Eistee“ und „Djahé“ geliefert. Besonderes Highlight: Der Erste
Deutsche Fachverband für Virtual Reality (EDFVR) und die Kölner
VR-Agentur Headtrip streamen die Eröffnungsfeier live in 360 Grad.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.