Theaterverein Rheidt
„Hochmut fällt am besten“ - ein neues Stück

Alles dreht sich im neuen Winterstück um die Braut Daphne Dinar, gespielt von Shirin Stett (Mitte, sitzend).  | Foto: Woiciech
  • Alles dreht sich im neuen Winterstück um die Braut Daphne Dinar, gespielt von Shirin Stett (Mitte, sitzend).
  • Foto: Woiciech

Die neue Komödie des Theatervereins Rheidt bietet eine turbulente Geschichte

Rheidt. Wenn in einer reichen wie konservativen Familie geheiratet wird, dann sind Turbulenzen vorprogrammiert. Daphne Dinar (Shirin Stett) möchte zum zweiten Mal heiraten. Die junge Dame ist es gewohnt, dass man sie anhimmelt, und benimmt sich entsprechend. Da Ehemann Nummer 1, Robert Kaiser (Johannes Mies), sich an diesem Kult nie beteiligt hat, musste er weichen. Der aktuelle Kandidat, Mattes Grau (Marius Wilke), ein Emporkömmling aus dem Familienbetrieb, ist deutlich pflegeleichter und entsprechend langweilig. So setzt Ex-Ehemann Robert alle Hebel in Bewegung, um diese Hochzeit zu verhindern. Doch die Presse schläft auch nicht: Chefredakteurin Ursula Rot (Lisa Lachmann), schmuggelt mittels einer Erpressung Fotografin Paula Roid (Julia Berressem) und Reporter Karl Schreiber (Daniel Gomez Sandow) in die Villa. Karl verliebt sich Hals über Kopf in die elegante Daphne, und beide, komplett betrunken, genießen eine, ansonsten aber völlig harmlose Nacht am Pool, die zu einem heftigen Streit der Brautleute führt...

Natürlich bietet das kommende Winterstück des Theatervereins Rheidt „Hochmut fällt am besten“ noch viel mehr Verstrickungen und Wirrungen, die aus der Komödie einen puren Genuss für das Publikum werden lässt. „Im Übrigen stehen viel mehr Leute als gewöhnlich auf der Bühne“, verspricht Regisseurin Petra Sandow.

Die Grundlage für die Komödie bildet das bekannte Stück „Die Nacht vor der Hochzeit“. „Ich habe allerdings um etliche Szenen erweitert und natürlich Lokalkolorit eingebracht. Diesmal gibt es 16 Sprechrollen auf der Bühne, da wird es schon mal etwas eng.“

Doch hier sieht das Team kein Problem für den klassischen Dreiakter. Nach rund der Hälfte der Proben sehen sich alle auf dem richtigen Weg. „Es ist eine ganz bemerkenswerte und homogene Gruppe, mit kreativen Köpfen, die tolle Ideen einfahren. Mit einer exzellenten Probenstimmung, ebenso einem guten Mix an Darstellern, macht es unheimlich viel Spaß.“

Für das Winterstück sind außerdem wieder Gesangseinlagen geplant. „Wir sind zwar keine Profis, aber die Lieder kommen beim Publikum immer super an.“

Vor der Premiere wird erneut eine Woche intensiv auf der Bühne der Alfred-Delp-Realschule, Langgasse 126, in Mondorf geprobt. „Letztendlich passiert hier ständig noch etwas, dann wird einfach nachgebessert.“ Wer nun wissen will, welcher der drei Herren am Ende die schöne Daphne zum Altar führt, sollte sich auf jeden Fall für einen der Termine Karten besorgen.

Die Aufführungsdaten sind Samstag, 2. Dezember und Freitag, 8. Dezember jeweils um 19.30 Uhr, sowie Sonntag, 3. Dezember, Samstag, 9. Dezember und Sonntag, 10. Dezember jeweils um 15 Uhr. Die Tickets kosten fünfzehn Euro und sind telefonisch über die Kartenhotline 0160-1169853, über Eventim im Internet oder online über die Webseite des Vereins www.theaterverein-rheidt.de zu erwerben. Abholungen sind möglich am Dienstag, 7. November ab 19 Uhr an der Rheidter Werthschule, Hoher Rain 25, genauso am Sonntag, 19. November in der Zeit von 13 bis 14 Uhr, „Zur Linde“ in Rheidt, Marktplatz 4.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Dirk Woiciech aus Siegburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.