Bundes Kup-Prüfung beim Budo Sechtem e.V.
Gürtel wechsele dich – Bundes Kup-Prüfung des DDK e.V. beim Budo Sechtem e.V.

Foto: Eigentum Budo Sechtem e.V.
3Bilder
  • Foto: Eigentum Budo Sechtem e.V.
  • hochgeladen von Andreas Neu

Am Samstag, dem 11.12.2021 stand für unsere Sportlerinnen und Sportler des Budo Sechtem e.V. die letzte Kup-Prüfung für 2021 an. Das Besondere an dieser Prüfung war, es war keine Kup-Prüfung wie die anderen sonst. Es wurde eine Kup-Prüfung auf Bundesebene! Am Mittwoch vor der Prüfung meldete sich unser Präsident des DDK e.V. Peter Gessner als Gast an.
Unter der Leitung von Andreas Neu Bundesbeauftragter im Taekwondo des DDK e.V. zeigten die Anfänger ihr bereits erlerntes Können. Einige der Sportler hatten erst vor wenigen Monaten mit dem Taekwondo angefangen. Top motiviert und bestens vorbereitet gingen sie in die Prüfung. Die Prüfungsinhalte waren für die erste Gürtelprüfung recht vielseitig. So mussten alle ihr Erlerntes im Wettkampfbereich, insbesondere die „Steppschule“, sowie Kicks auf das Schlagpolster und Techniken mit Ihrem Partner zeigen. Die Grundtechniken kamen auch nicht zu kurz. Es folgte zum Schluss noch das theoretische Wissen rund ums Taekwondo, was aber alle Prüflinge bestens beherrschten. Damit endete die erste Kup-Prüfung für die weiß-Gurte erfolgreich.
Nun waren die Prüflinge an der Reihe die schon ihre ersten Prüfungen hinter sich haben. Unter der Leitung von Andreas Neu wurden zunächst Grundtechnik abgeprüft. Los ging es mit Blöcken, Schrittstellungen und traditionellen Kicks. Anschließend stand der Formenlauf auf dem Programm, einige Sportler mussten hier zwei Formen präsentieren, eine Vorprüfungsform, gefolgt von der neu erlernten Prüfungsform. Die Leistungen waren durchweg überzeugend.
Es folgte nun Ilbo-Taeryon (Schrittkampf). Hier kommt es vor allem auf die exakte Ausführung von Abwehrtechniken gegen den Partner an, wobei die Verteidigung ohne bzw. nur mit leichtem Kontakt erfolgen darf.
Nun folgte der Bereich der Selbstverteidigung, hier hatten die Prüflinge diverse Angriffe zu verteidigen, von einfachem Handgelenkfassen, über Würgen usw..
Weiter ging es mit Wettkampf, auch hier waren zunächst die „Basics“ in Form von Stepp-Übungen und Kicks auf die Pratzen gefragt, danach folgten Partnerübungen. Dann folgte das freie Sparring. Auch hier sah man vollen Einsatz und bereits einige gute Techniken.
Zum Abschluss musste sich Marlon Neu der die Prüfung zum 3.Kup ablegte noch zwei Bruchtests stellen. Die Nervosität war Ihm sichtlich anzusehen. Als die Bretter dann erfolgreich durchschlagen wurden, fiel auch von ihm die letzte Anspannung ab.
Nachdem die Prüflinge auch fleißig Theorie gelernt hatten und alle Fragen bestens beantworten konnten, durften schließlich alle Teilnehmer ihre ersehnte Urkunde entgegennehmen und hatten die Prüfung bestanden. Auch Prüfer Andreas Neu und Dennis Neu Leistungssportreferent der Landesgruppe NRW des DDK e.V., die zugleich auch Trainer der beiden Gruppen sind, waren sichtlich mit den Leistungen zufrieden. Auch Präsident Peter Gessner war sehr beeindruckt von den Leistungen der Sportler. Ihm blieb dann zum Schluss nur noch die Aufgabe die Prüfungsbeste Estella Backhausen mit einem Pokal zu Ehren.

LeserReporter/in:

Andreas Neu aus Bornheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.