BONNmobil App
Mobil mit nur einem Klick

Mit der App „BONNMobil“ läuten die Stadtwerke gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern die digitale Verkehrswende in Bonn ein. F | Foto: oto: Benjamin Westhoff/Stadtwerke Bonn
  • Mit der App „BONNMobil“ läuten die Stadtwerke gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern die digitale Verkehrswende in Bonn ein. F
  • Foto: oto: Benjamin Westhoff/Stadtwerke Bonn

Bonn (red). Ein E-Bike oder einen Elektroscooter buchen, die Bahnverbindungen checken oder einen freien Parkplatz in einer öffentlichen Tiefgarage finden, das alles geht ab sofort mit nur einem Klick mit der neuen kostenlosen App „BONNmobil“ , die die Stadtwerke Bonn (SWB) mit verschiedenen Kooperationspartnern auf den Weg gebracht haben.

Die Anwendung fast die Angebote der bereits vorhandenen Ticket-App „SWB easy.GO“ und der Bezahlapp „BONN.Smart“ mit der neuen sogenannten Mobility-as-a-Service-App „BONNMobil“ komfortabel zusammen. Egal, ob Bus, Bahn, Leihfahrrad oder E-Scooter – damit können jetzt alle Bonner Mobilitätsangebote zentral gebucht und bezahlt werden. „Für alle, die in Bonn umweltfreundlich unterwegs sein wollen, bündelt die App unterschiedliche Mobilitätslösungen. Das wünschen sich Kundinnen und Kunden und es wird der Standard der kommenden Jahre werden“, ist Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn, überzeugt. „Da es bisher kein nationales Angebot gibt, das diesen Zweck erfüllt, bieten wir den Service lokal an.“ Verkehrsdezernent Helmut Wiesner betonte den Nutzen des digitalen Angebots für die Verkehrswende: „Um den Umweltverbund zu stärken, braucht es nicht nur Fahrzeuge, sondern auch digitale Lösungen. Je einfacher das System, desto eher entscheiden sich Bonnerinnen und Bonner für unsere Nahverkehrsangebote.“ Um für die Nutzer alles so komfortabel und einfach wie möglich zu machen, mussten vorab viele aufwändige Details geklärt und zusammengefügt werden. Nun sind mit nur einer Anmeldung sämtliche Angebote und allen möglichen Bezahlarten mteinander verknüpft.

„Wir setzen uns stets die Kundenbrille auf. Uns ist wichtig, die alltägliche Nutzung von Nahverkehr in Kombination mit Mikromobilität so einfach wie möglich zu gestalten, das geht nur digital“, betont Projektleiter Georg Bechthold. Fahrgäste kommen für den größten Teil der geplanten Fahrten mit nur einem Klick zum Ziel und können ihr Ticket oder ihre Miete in einem Prozess abschließen.

Zudem zeigt die App den jeweiligen CO2-Verbrauch der ausgewählten Verbindung pro Verkehrsmittel an. Ein Service, der direkt in den sozialen Netzwerken geteilt werden kann. Damit signalisieren die Fahrgäste, wie umweltfreundlich sie unterwegs sein können .

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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