Kunstkalender
2022 kreativ begleitet

In der Open-Air-Werkstatt der KreativWerkstatt des Hermann-Josef Hauses entstanden auf zwei Meter langen Holzpfosten kreative bunte Kunstwerke, die als „Kunstleitpfosten“ für die Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler gedacht waren, aber wegen der abgesagten Gartenschau nun auf dem Gelände des „HJH“ ausgestellt bleiben. Nun ziert das Motiv das Titelblatt des Kunstkalender 2022. | Foto: AS
  • In der Open-Air-Werkstatt der KreativWerkstatt des Hermann-Josef Hauses entstanden auf zwei Meter langen Holzpfosten kreative bunte Kunstwerke, die als „Kunstleitpfosten“ für die Landesgartenschau in Bad Neuenahr-Ahrweiler gedacht waren, aber wegen der abgesagten Gartenschau nun auf dem Gelände des „HJH“ ausgestellt bleiben. Nun ziert das Motiv das Titelblatt des Kunstkalender 2022.
  • Foto: AS

Bad Godesberg (as). Auch für das Jahr 2022 haben sich die jungen Künstlerinnen und Künstler aus dem Hermann-Josef-Haus, die in der dortigen KreativWerkstatt von Wolfgang Lentner betreut werden, wieder mit interessanten Kunstwerken am Kunstkalender-Projekt beteiligt. Wunderbar kann man erkennen, dass das Malen und Gestalten in der KreativWerkstatt für die Jugendlichen nicht nur Spaß an der Kreativität darstellt, sondern auch ein Ventil der Seele ist, um belastende oder Angst machende Themen zu verarbeiten und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

Die Bilder für den Kalender 2022 drücken etwas mehr Leichtigkeit und Zuversicht aus, nachdem der Kalender für das Jahr 2021 sehr von Corona beeinflusst war. Eines der Kalenderblätter, gemalt von der 13-jährigen Julia, hat den Namen „Ein Tag am Meer“ mit eigens aus dem Frankreich-Urlaub mitgebrachten Sandkörnern. Emilia malte das Oktober-Kalenderblatt - zwei Elfen im Zauberwald. Auch mit aktuellen und kritischen Themen setzten sich die am Kalenderprojekt beteiligten Künstlerinnen und Künstler auseinander. Die Verschmutzung der Weltmeere werden beispielsweise im April-Motiv von der 15-jährigen Lara angeprangert, die eine rote Krabbe zwischen Abfälle platzierte.

Ohne Spender und Sponsoren wäre die Realisierung des Kunstkalenders seit vielen Jahren nicht möglich. Die pädagogische Einrichtungsleiterin Britta Pitsch, der kaufmännische Einrichtungsleiter Holger Huth und Wolfgang Lentner sind stolz auf die kreativen jungen Künstlerinnen und Künstler. Aktuell ist der Kunstkalender 2022 für 6 Euro bei Bücher Bosch, Alte Bahnhofstraße sowie beim Hermann-Josef-Haus, Dechant-Heimbach-Straße 8, erhältlich.

Freie/r Redaktionsmitarbeiter/in:

Alfred Schmelzeisen aus Bad Godesberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.