Panoramabad Engelskirchen mit neuem Vorstand
Mitgliederversammlung des Fördervereins Freibad Engelskirchen e.V. 2022

Der neue Vorstand, von links: Jens Siegmund, Renate Klinger, Michael Schmitz, Matthias Haas, Iris Füchtler, Rainer Hans und Ralf Bluhm | Foto: Poggemann
  • Der neue Vorstand, von links: Jens Siegmund, Renate Klinger, Michael Schmitz, Matthias Haas, Iris Füchtler, Rainer Hans und Ralf Bluhm
  • Foto: Poggemann
  • hochgeladen von Klaudia Poggemann

Für Freitag, den 21. Oktober 2022, hatte die 1. Vorsitzende des Fördervereins Freibad Engelskirchen e.V., Barbara Frank, in die Räume des evangelischen Gemeindezentrums eingeladen. Der Förderverein zur Unterstützung des Panoramabades in Engelskirchen tagte unter der Leitung des 2. Vorsitzenden Rainer Hans. Zügig wurden die ersten Tagesordnungspunkte abgehakt. Nach Abschluss der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen konnte das Bad am 18. Juni 2021 endlich seine Tore wieder öffnen. Die Kontrolle der einzuhaltenden Coronamaßnahmen, Test -und Impfpflicht, die ab dem 20. August 2021 in Kraft traten, verlangten den ehrenamtlichen Helfern im Kassendienst einiges ab. Ihnen wurde ein großes Dankeschön von Seiten des Vorstandes zuteil. Dem Wetter und der Pandemie geschuldet, konnte außer dem traditionellen Abschlussgottesdienst leider keine Veranstaltung außerhalb des regulären Badebetriebes angeboten werden. Trotzdem und besonders durch die Unterstützung dreier Großspender verbuchte Ralf Bluhm als Schatzmeister auch für 2021 ein gutes Plus. Der Ausblick auf das Jahr 2022 war ebenfalls sehr vielversprechend. Dazu hat in erheblichem Umfang das Moonlight-Schwimmen beigetragen, das alle vorher gesteckten Ziele weit übertraf, nicht zuletzt durch den Einsatz vieler freiwilliger Helfer und Ehrenamtler.
Als neuer Vorstand der Gemeindewerke stellte sich Herr Guido Lemmer vor und sprach von einer guten Saison in 2022. So konnte auch das Schwimmmeisterteam durch einen Rettungsschwimmer und einen Azubi zum Fachangestellten für Bäderbetriebe verstärkt werden. Zu einer Diskussion kam es bezüglich der Anschaffung einer Wärmepumpe. Die Gemeindewerke haben einen Experten eingesetzt, der Kosten und Nutzen einer solchen Pumpe beurteilen und alternative Möglichkeiten aufzeigen soll. Das Ergebnis steht noch aus. Ziel der Versammlung war es auch, einige Posten im Vorstand neu zu besetzen. Frau Renate Klinger wurde einstimmig zur Schriftführerin gewählt, Iris Füchtler und Jens Siegmund unterstützen als neue Beisitzer. Matthias Haas wird nunmehr als 1. Vorsitzender die Interessen des Vereins lenken und damit in die großen Fußstapfen von Bärbel Frank treten, die als Gründungsmitglied und 1. Vorsitzende den Verein über Jahre mit großem Engagement und Herzblut geleitet hat. Ihr gebührt besonderer Dank. Dem alten und dem neuen Vorstand wünschen wir Gesundheit, alles Gute und eine gute Saison 2023.

LeserReporter/in:

Klaudia Poggemann aus Engelskirchen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r