Talentschmiede RV Blitz Spich
Niklas Mäger als neues Teammitglied bestätigt

Niklas Mäger im Teamoutfit.  | Foto: Mäger
  • Niklas Mäger im Teamoutfit.
  • Foto: Mäger

Spich (den). Seinem Ruf als Talentschmiede wurde der RV Blitz Spich zu Beginn der Saison 2022 erneut gerecht. Traditionell beschließt nicht das Management, sondern das Team Kern-Haus gemeinschaftlich über die Aufnahme neuer Fahrer. Nachdem sich Niklas Mäger, der 2020 vom Rudern zum Radsport gewechselt ist, mit einigen Achtungserfolgen aufhorchen ließ und in den Farben des RV Blitz Spich den Aufstieg in die Eliteklasse schaffte, lag es nahe, ihn in die engere Auswahl für das Team Kern-Haus zu nehmen.

Der 26-jährige Allrounder feierte als Ruderer bereits große Erfolge und wurde unter anderem fünf Mal deutscher Meister und belegte bei der U23-Weltmeisterschaft den fünften Platz. In der vergangenen sehr kurzen Radsaison belegte er zweimal Podiumsplatzierungen und musste sich bei einem Rundstreckenrennen in Dormagen lediglich Ex-Profi Dominic Klemme vom Stevens Racing Team geschlagen geben.

Mit der Aufnahme in das Team Kern-Haus geht für Mäger ein langersehnter Traum in Erfüllung. „Ab dem Moment, als ich mit dem Radsport angefangen habe, war mein Ziel, eines Tages im Team Trikot des Team Kern-Haus starten zu dürfen“, freut sich der 1,90 Meter große Athlet über die große Chance, die sich ihm nun bietet. „Ich freue mich vor allem über das große Vertrauen, das die Jungs mit entgegenbringen, da ich ja noch relativ neu im Radsport dabei bin und mit großem Abstand die wenigsten Rennkilometer in den Beinen habe. Nach meinem Aufstieg möchte ich nun erstmal Erfahrungen sammeln, bei der Elite ankommen und das Team so gut ich kann unterstützen“, so Mäger weiter.

Mit der Aufnahme ins Team verfolgen das Team Kern-Haus und der RV Blitz Spich ihren Weg weiter, in erste Linie Talente des Vereins in das Elite-Team zu befördern. Niklas Mäger ist inzwischen der sechste Fahrer, der den Sprung geschafft hat. „Wir hatten Ende der letzten Saison mehrere hochkarätige Bewerbungen“, erklärt Teamchef Kurt Werheit. „Niklas ist uns jedoch bei den wenigen Rennen, die letztes Jahr stattgefunden haben, aufgefallen, so dass wir an ihn herangetreten sind und ihn zum Teamtreffen eingeladen haben. Dafür hat er sogar seinen Urlaub frühzeitig abgebrochen, woran man sehen kann, wie wichtig ihm die Sache ist. An dem Teamwochenende wurde einstimmig die Entscheidung getroffen, das Team mit ihm zu erweitern. Dass wir nun wieder einen Spicher Fahrer entwickeln können, freut mich besonders“, so Werheit weiter.

Zustimmung findet er bei einem der Gründungsmitglieder des Teams, Timm Rüger: „Wir entscheiden ja seit jeher im großen Kreis, wer zu uns ins Team kommt. Bei Niklas stimmt die sportliche und die menschliche Komponente, zudem ist er in Siegburg aufgewachsen und in Bonn wohnhaft, wodurch er aufgrund der räumlichen Nähe bestens geeignet ist.“

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.