Lionsclub hilft Flutopfern
Hilfe für die Flutgebiete

Insgesamt konnte der Lions-Club Meckenheim-Wachtberg e.V. mit Hilfe zahlreicher Unterstützer 111.750 Euro in 36 Projekten einsetzen, um Flutopfern in der Region zu helfen. Darunter der Schülergarten Bad Münstereifel (Foto links) und das Verteilzentrum Ahrtal in Grafschaft-Gelsdorf (Foto rechts). | Foto: Lions Club Meckenheim-Wachtberg e.V.
2Bilder
  • Insgesamt konnte der Lions-Club Meckenheim-Wachtberg e.V. mit Hilfe zahlreicher Unterstützer 111.750 Euro in 36 Projekten einsetzen, um Flutopfern in der Region zu helfen. Darunter der Schülergarten Bad Münstereifel (Foto links) und das Verteilzentrum Ahrtal in Grafschaft-Gelsdorf (Foto rechts).
  • Foto: Lions Club Meckenheim-Wachtberg e.V.

Region (red). Das Hochwasser am 14. Juli 2021 hat in der Region großen Schaden und viel menschliches Leid verursacht. Hilfe und Unterstützung für die Geschädigten kam aus vielen Richtungen – auch vom Lions-Club Meckenheim-Wachtberg.

Bereits wenige Tage nach der Flutkatastrophe konnten durch eine Spontan-Activity des Clubs in Meckenheim der Meckenheimer Kindertagesstätte „Villa Regenbogen“, dem Wormersdorfer Familienzentrum St. Josef und dem Stadtsoldaten Corps Meckenheim in größerem Umfang geholfen werden.

Das Ziel war weiterhin, schnell besonders Bedürftigen Hilfe zu leisten – insbesondere auch Kindern und sozial Schwachen. Dem Verein war dabei bewusst, dass man angesichts der großen materiellen Schäden nur zu einem kleinen Teil zu deren Bewältigung beitragen konnte. Oft hörten die Lions in den persönlichen Gesprächen, dass auch die moralische Unterstützung beim „Wiederaufbau“, die mit dem Engagement der Lions verbunden ist, einen hohen Stellenwert für die Menschen hat.

Bedeutende finanzielle Unterstützung hat der Lions-Club Meckenheim-Wachtberg von der Stiftung der Deutschen Lions im Umfang von 82.500 Euro erhalten. Auch Zuwendungen von Privatpersonen und anderen Lions-Clubs in bisher ungekannter Höhe durfte der Club für die Projekte einsetzen. Eigene Activitys, z.B. ein Benefiz-Konzert, sowie die Unterstützung von institutionellen Sponsoren weiteten den finanziellen Spielraum noch aus.

Insgesamt wurden wir 111.750 Euro für die 36 Projekte eingesetzt. So konnte 29 Familien und Einzelpersonen unmittelbar geholfen werden. Unterstützung erhielten auch sieben Institutionen und private Aktionen, deren Engagement Kindern aus den Flutgebieten in Meckenheim, Bad Münstereifel und dem Ahrtal galt. Exemplarisch sollen die Aktionen „www.kinderzusammenbringen.de“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Aktion „Tage für Flutopfer und Ferienbetreuung“ in Heckenbach und die „Schülergarten gGmbH“ in Bad Münstereifel genannt werden. Auch das „Verteilzentraum Ahrtal“ in Grafschaft-Gelsdorf als ein wichtiges „Logistik-Zentrum“ für die Menschen im Ahrtal konnte der Lions-Club unterstützen.

„Wir wissen, dass auch weiterhin ein großer Bedarf an Hilfen in unterschiedlicher Form besteht. Auch im Jahr 2022 und darüber hinaus wird viel Kraft und Geld erforderlich sein, um den Menschen bei der Bewältigung ihrer materiellen Schäden wie auch der ideellen Probleme zu helfen, um – soweit möglich – wieder die früheren Lebensverhältnisse zu schaffen“, so die Lions aus Meckenheim und Wachtberg.

Insgesamt konnte der Lions-Club Meckenheim-Wachtberg e.V. mit Hilfe zahlreicher Unterstützer 111.750 Euro in 36 Projekten einsetzen, um Flutopfern in der Region zu helfen. Darunter der Schülergarten Bad Münstereifel (Foto links) und das Verteilzentrum Ahrtal in Grafschaft-Gelsdorf (Foto rechts). | Foto: Lions Club Meckenheim-Wachtberg e.V.
Foto: Lions Club Meckenheim-Wachtberg e.V.
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.