E-Mobilität
Das Angebot wird immer größer - Räder für viele Einsatzbereiche

Testfahrerin Ilona Wünsche auf dem Haibike xduro rx. | Foto: Angela Budde
2Bilder
  • Testfahrerin Ilona Wünsche auf dem Haibike xduro rx.
  • Foto: Angela Budde
  • hochgeladen von RAG - Redaktion

Neue Kon­zepte und Desi­gns ver­an­kern die Fahr­rad­nut­zung
brei­ter in der Bevöl­ke­rung und Wirt­schaft.
Fahr­rad­an­hän­ger und Las­ten­rä­der fin­den eine
stär­kere Ver­brei­tung und spie­len bei­spiels­weise im
städ­ti­schen Wirt­schafts­ver­kehr aber auch in der
Fami­li­en­lo­gis­tik eine zuneh­mende Rolle. Durch die
ver­mehrte Fahr­rad­nut­zung, die ver­stärkte Ver­brei­tung
von Pede­lecs sowie die stei­gende Wert­schät­zung des Fahr­rads
wer­den sowohl die Zahl der ver­kauf­ten Räder und
Zube­hör­teile, als auch die Wer­tig­keit von Fahr­rä­dern in
den nächs­ten Jah­ren wei­ter zuneh­men.

Im Bereich der bat­te­rie­ba­sier­ten Elek­tro­mo­bi­li­tät
ist der Rad­ver­kehr ohne­hin Vor­rei­ter. Die
Fahr­rad-Elek­tro­mo­bi­li­tät schliesst die Lücke zwi­schen
Fahr­rad und Pkw-Markt. 2014 wur­den bun­des­weit 8.522 E-Autos
zuge­las­sen, im Ver­gleich dazu jedoch 480.000 Pede­lecs
verkauft. Elektrofahrräder sind ein Schlüs­sel­fak­tor für die
Ent­wick­lung der Fahr­rad­bran­che und die Stär­kung der
Fahr­rad­nut­zung, denn sie eig­nen sich für viele
Ein­satz­be­rei­che, sind tech­nisch aus­ge­reift,
zuver­läs­sig und für breite Bevöl­ke­rungs­kreise
erschwing­lich.

Mit Pede­lecs fährt es sich auch in hüge­li­gen Regio­nen
leicht, denn die Unter­stüt­zung redu­ziert die Belas­tung an
Stei­gun­gen deut­lich. Auch für Men­schen, die sich nicht
aus­rei­chend fit für kon­ven­tio­nelle Fahr­rä­der hal­ten
oder auch für Berufs­pend­ler eröff­nen sich neue
Mög­lich­kei­ten. Über das Pede­lec ist die
Elek­tro­mo­bi­li­tät daher für viele Men­schen bereits
selbst­ver­ständ­li­cher Teil der eige­nen
All­tags­mo­bi­li­tät gewor­den: Der
Zweirad-Industrie-Ver­band (ZIV) rech­net 2016 deutsch­land­weit
mit 560.000 ver­kauf­ten E-Bikes, ein Wachs­tum von fünf Pro­zent
im Ver­gleich zum Vor­jahr.

Denn E-Bike und Pede­lec bie­ten neue Mög­lich­kei­ten in der
Nut­zung: Fast die Hälfte aller Auto­fahr­ten ist unter fünf
Kilo­me­ter lang. Diese Fahr­ten kön­nen bequem mit dem Fahr­rad
durch­ge­führt wer­den. Durch die elek­tri­sche
Tret­un­ter­stüt­zung ver­grö­ßern sich die
Ein­satz­be­rei­che des Fahr­ra­des auf ver­schie­dene Weise:
Mit Pede­lecs und E-Bikes kön­nen die zurück­zu­le­gen­den
Distan­zen deut­lich erwei­tert wer­den. Las­ten­rä­der mit
elek­tri­scher Un­ter­stüt­zung kom­men als
Fami­li­en­fahr­zeug und in vie­len Wirt­schafts­bran­chen zum
Ein­­satz. Im inner­städ­ti­schen Lie­fer­ver­kehr
ver­­­grö­ßern bei­spiels­weise Unter­neh­men ihre
Wett­be­werbs­fä­hig­keit durch den Ein­satz fle­­xibler,
elek­trisch unter­stütz­ter Las­ten­rä­der. Die Vor­teile von
Las­ten­fahr­rä­dern lie­gen in ihrer Fle­xi­bi­li­tät, der
Schnel­lig­keit im städ­ti­schen Kon­text und der
Emis­si­ons­frei­heit, sodass auch sie einen großen Bei­trag zu
einer nach­hal­ti­gen Mobi­li­tät bei­steu­ern.

Hier geht es zur Sonderrubrik
200 Jahre Fahrrad!

Testfahrerin Ilona Wünsche auf dem Haibike xduro rx. | Foto: Angela Budde
Alles ist möglich - auch in allen Farben. E-Bikes sind längst weg vom Image des „Altbackenen“. | Foto: creatyp
Redakteur/in:

RAG - Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.