Neues Angebot
Mietfahrräder kommen nach den Ferien

So sollen die Mietfahrräder aussehen, die zunächst in sechs Städten des Kreises ausleihbar sein werden. Die REVG arbeitet dazu mit einem Partnerunternehmen zusammen. | Foto: REVG
2Bilder
  • So sollen die Mietfahrräder aussehen, die zunächst in sechs Städten des Kreises ausleihbar sein werden. Die REVG arbeitet dazu mit einem Partnerunternehmen zusammen.
  • Foto: REVG

Rhein-Erft-Kreis (red). Mietfahrräder der nextbike GmbH werden nach den Sommerferien das Mobilitätsangebot der REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH im Rhein-Erft-Kreis ergänzen. Die REVG hat am FahrgastCenter in Bergheim das Bike-Sharing-Unternehmen aus Leipzig als neuen Vertragspartner vorgestellt. Das Unternehmen ging nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren als Gewinner für das Bike-Sharing-System im Kreis hervor.

Nach den Sommerferien sollen die Räder bereits in sechs Kommunen zur Ausleihe bereitstehen. Für die erste Stufe haben Bedburg, Bergheim, Erftstadt, Frechen, Kerpen und Pulheim einen Bedarf von insgesamt 339 Fahrrädern ermittelt. Die übrigen Städte starten zunächst mit einem Angebot an konventionellen Rädern, wofür insgesamt 56 virtuelle Stationen geplant sind. Die Stadt Wesseling hat eine Teilnahme am kreisweiten System für das Jahr 2023 in Aussicht gestellt. Ob sich auch Elsdorf und Brühl dem System anschließen, ist noch offen, da die Entscheidungsprozesse noch laufen.

„Die jährlichen Gesamtkosten für das Angebot betragen bei den aktuell beteiligten Kommunen knapp 390 000 Euro“, erläutert REVG-Geschäftsführer Martin Gawrisch und betont gleichzeitig den Vorteil der Leihräder, die eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden ÖPNV-Angebot darstellen.

Jede Kommune legt dabei selbst fest, wo Fahrradabstellflächen als feste oder virtuelle Stationen sinnvoll sind. Bis auf eine feste Station in Erftstadt wird es ausschließlich virtuelle Miet- und Rückgabestationen geben. Die Position der virtuellen Plätze wird dem Nutzer in der Buchungs-App der REVG angezeigt.

„Ein möglichst flächendeckendes Fahrradmietsystem stellt im suburbanen Raum eine umweltschonende und preiswerte Mobilitätsalternative für kurze und mittlere Distanzen, vor allem die so genannte letzte Meile, dar. Ich begrüße das Fahrradmietsystem als wichtigen Baustein für eine erfolgversprechende Mobilitätswende“, freut sich Landrat Frank Rock. „Die durch die Markenfarbe Orange sehr auffällig gestalteten Fahrräder werden hoffentlich schon bald an allen Mobilstationen des Rhein-Erft-Kreises den Nutzern ins Auge fallen.“

Walter Reinarz verfolgt mit dem neuen Verkehrsangebot unter dem Markennamen „mobic“ vor allem die Angebotsausweitung mit einer auf die Bedürfnisse der Nutzer angepassten Mobilitätsform. Neben Bus- und Bahnpendlerinnen und –pendlern stehen die Räder auch Touristen zur Verfügung. Inhaber eines VRS-eTickets können das Angebot zu reduzierten Preisen nutzen. „So kommen Kunden, die im Zuge des 9-Euro-Tickets in diesem Sommer ein Abonnement abschließen, nach Betriebsstart des Verleihsystems bereits in den Genuss der rabattierten Fahrrad-Leihgebühr“, macht Reinarz aufmerksam.

„Das Fahrrad ist das wohl nachhaltigste Fortbewegungsmittel überhaupt und gleichzeitig eine günstige Alternative zum Auto. Mit unserem System leisten wir daher einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende und bieten unseren Nutzenden gleichzeitig ein unkompliziertes und flexibles Angebot für die letzte Meile und darüber hinaus,“ erklärt Dennis Steinsiek, Head of Business Development Mobility bei nextbike.

So sollen die Mietfahrräder aussehen, die zunächst in sechs Städten des Kreises ausleihbar sein werden. Die REVG arbeitet dazu mit einem Partnerunternehmen zusammen. | Foto: REVG
So sollen die Mietfahrräder aussehen, die zunächst in sechs Städten des Kreises ausleihbar sein werden. Die REVG arbeitet dazu mit einem Partnerunternehmen zusammen. | Foto: REVG
Redakteur/in:

Georg Zingsheim aus Kerpen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.