Wirtschaftspreis Ludwig 2018
Bad Honnefer Gesamtsieger überzeugte in allen Kategorien

Der „Ludwig 2018“ ging an „Werner’s Metzgerei“: IHK-Präsident Stefan Hagen, Dr. Christine Lötters, Tanja und Klaus Werner, Ralf Klösges, Direktor Rhein-Sieg der Kreissparkasse Köln und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille (v.li.) bei der Preisverleihung. | Foto: Woiciech
  • Der „Ludwig 2018“ ging an „Werner’s Metzgerei“: IHK-Präsident Stefan Hagen, Dr. Christine Lötters, Tanja und Klaus Werner, Ralf Klösges, Direktor Rhein-Sieg der Kreissparkasse Köln und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille (v.li.) bei der Preisverleihung.
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Rhein-Sieg-Kreis/Bonn - Spannend war es auch in diesem Jahr wieder beim „Ludwig“, dem
Wirtschaftspreis für das beste mittelständische Unternehmen, der von
der Industrie- und Handelskammer, sowie der regionalen Servicestelle
der Oskar-Patzelt-Stiftung, Strategy Communications Lötters Bonn,
vergeben wird. Von 30 Bewerbern aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis
kamen 16 ins Finale, die sich nun zur Preisverleihung in der
Siegburger Rhein-Sieg-Halle zusammenfanden. Als großen Höhepunkt des
Abends bat man Klaus Werner auf die Bühne, der den „Ludwig 2018“
als Gesamtsieger entgegennehmen konnte. Sein Unternehmen „Werner’s
Metzgerei“ aus Bad Honnef überzeugte die Jury in allen Kategorien.
„Die Liebe zum Beruf und den hochwertig hergestellten Produkten
zeichnet den Sieger mit über 150 Beschäftigten aus“, erläuterte
Dr. Christine Lötters. „Werner’s Metzgerei konzentriert sich auf
ihre Kernkompetenz; die traditionelle Verarbeitung und Veredelung von
regional erzeugtem Fleisch“. Der Jahresumsatz stieg 2014 über die
Zehn-Millionen-Marke und in den vergangenen fünf Jahren um 174
Prozent. Mit familienfreundlichen Arbeitszeiten, kulinarischen
Leckerbissen, ausgeprägtem Engagement und innovativem Marketing,
punktete der Gewinner auf der ganzen Linie. Klaus Werner erklärte den
Erfolg seines Betriebes mit dem Wort „Leidenschaft“ und dankte vor
allem seinen Mitarbeitern.

Außerdem kürte man obendrein die jeweiligen Kategoriensieger. Für
die beste unternehmerische Leistung erhielt das „DERPART Reisebüro
Papendick“ aus Siegburg die Trophäe, während „Profittlich & Co.
Immobilien“ aus Bonn für ihr regionales Engagement prämiert wurde.
„Helm-Einrichtung“ aus Troisdorf bekam den Ludwig fürs Marketing,
„Creapaper“ aus Hennef für Nachhaltigkeit, „KMA
Umwelttechnik“ aus Königswinter für Innovation, sowie
„ZBV–Automation“ aus Troisdorf fürs Wachstum. Jedoch fanden
auch die weiteren sechs Finalisten den Zuspruch der Jury. Hier konnten
die „Ballettschule Zaimovic“ und „dr. gawlitta“ aus Bonn,
„exercon sales“ aus Much, „Fenstertechnik Neukirchen“ aus
Wachtberg, „Nolden Regelsysteme“ aus Bonn und „Opdenhoff
Technologie“ aus Hennef, Preise mit nach Hause nehmen. Erstmalig
lobte man die Kategorie der besten Unternehmensnachfolge aus. Hier
setzte sich die „dipa“ aus Lohmar knapp gegen „A+I
Fabrikplanung“ aus Hennef und „Sealtek Deutschland“ aus
Neunkirchen-Seelscheid durch. „Der Mittelstand hat zahlreiche neue
und zusätzliche Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Sehr oft
verkaufen sich diese Unternehmen aber unter Wert“, machten Dr.
Christine Lötters und Michael Piek von der IHK Bonn/Rhein-Sieg
deutlich. „Diese Leistungen sollen mit dem Ludwig stärker in die
Öffentlichkeit getragen werden. Für die Nominierten ist bereits die
Teilnahme am kostenfreien Wettbewerb ein starkes
Alleinstellungsmerkmal mit vielfältigen
Vermarktungsmöglichkeiten“.

- Dirk Woiciech

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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