Ausbildungsmesse
Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz

Nicht zu übersehen war die Sattelzugmaschine, die vor dem Medio geparkt hatte. Vor allem Jungs interessierten sich für die Technik des Lastwagens. | Foto: Zingsheim
  • Nicht zu übersehen war die Sattelzugmaschine, die vor dem Medio geparkt hatte. Vor allem Jungs interessierten sich für die Technik des Lastwagens.
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Bergheim - (zi) Rund 2.300 Schüler haben am Mittwoch die Ausbildungsbörse der
Kreisstadt Bergheim und des Rhein-Erft-Kreises besucht.

Fast 80 Unternehmen hatten auf der Veranstaltung im Medio ihre
Info-Stände aufgebaut, um ihrer Werbung für eine kostbare Ressource
ein Gesicht zu verleihen: dem Auszubildenden. Die Frechener
Werksniederlassung des Nutzfahrzeugherstellers MAN hatte sich vor dem
Medio präsentiert und mit einem MAN TGX 18.420 eine schneeweiße
Sattelzugmaschine mitgebracht. Mit aufgeklapptem Führerhaus ergab
sich ein Blick auf den mächtigen Motorblock des 420 PS starken
Sechszylinders. „Das finde ich interessant, den Lastwagen einmal von
innen zu sehen und wieviel Power da drin steckt“, sagte Niklas von
der Jakob-van-Gils-Schule in Bergheim-Niederaußem.

Werkstattmeister Dirk Bruchmüller erklärte interessierten Schülern
die Technik des 18-Tonners und warum sein Unternehmen hier mitmacht.
„Wir haben nur einen geringen Bewerberzulauf.“ Die ganze Branche
habe Probleme, geeignete Auszubildende zu finden, meinte Bruchmüller.
Das Unternehmen bildet Kfz-Mechatroniker, Hochvolttechniker, Kaufleute
und Fachkräfte für Lagerlogistik aus.

Insgesamt waren 26 Schulen aus dem gesamten Kreisgebiet zu der
Ausbildungsbörse eingeladen worden, wie Petra Tournay von der
Wirtschaftsförderung der Stadt Bergheim erläuterte. Neben
Unternehmen, viele aus dem Bereich Pflege und Medizin, waren auch
Fachschulen und Berufskollegs vertreten und stellten ihre Angebote
vor.

Die Jugendlichen aus den achten bis zehnten Klassen konnten zahlreiche
Informationen bekommen, welche Möglichkeiten sich nach dem
Schulabschluss ergeben. Dazu diente auch ein „Azubi-Speed-Dating“,
bei dem sich Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im
direkten Gespräch mit einem Unternehmen vorstellen konnten.

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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