KVB rüstet bis Ende 2019 Dieselbusse nach
Mit gutem Beispiel voran

„Bevor man sich für die Umrüstung der Dieselbusse mit dem neuen Katalysator entschieden hat, wurde das System im Vorfeld gut ein Jahr Probe gefahren“, so Projektleiter Lars Mörl. | Foto: Stahl
  • „Bevor man sich für die Umrüstung der Dieselbusse mit dem neuen Katalysator entschieden hat, wurde das System im Vorfeld gut ein Jahr Probe gefahren“, so Projektleiter Lars Mörl.
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Köln - (as). 28 Linienbusse haben die Kölner Verkehrsbetriebe bisher mit
dem Abgasnachbehandlungssysten „NOxBuster“ des finnischen
Herstellers Proventia nachgerüstet, die auch bereits eingesetzt sind.
Weitere 49 Busse sollen bis Ende des Jahre folgen. Paralle dazu
erfolgt die Nachrüstung von 32 Dieselbussen des
KVB-Tochterunternehmens Schilling Omnibusverkehr GmbH. Rund 16.000
Euro pro Fahrzeug kostet die Umrüstung mit dem neuen Katalysator.

„Wir wissen um die Bedeutung sauberer Luft für die Menschen in
Köln. Obwohl der Busverkehr in Köln einen Anteil von nur drei bis
sechs Prozent am Gesamtverkehr ausmacht, möchte die KVB mit dieser
Nachrüstung ihren Beitrag zur Luftreinhaltung leisten. Darüber
hinaus verstehen wir uns als Vorreiter für andere
Verkehrsteilnehmer“, kündigte Stefanie Haaks, Vorstandsvorsitzende
des Unternehmens an. „Alle nachgerüsteten Busse werden dann
mindestens weitere vier Jahre im öffentlichen Personenverkehr (ÖPNV)
eingesetzt. Ansonsten wäre diese Investition nicht nachhaltig.“

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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