Verbraucherzentrale
In vielen Fällen Retter in der Not

Monika Schiffer und Günter Rosenke stellten die Bilanz 2017 der Verbraucherzentrale Euskirchen vor. | Foto: Petra Grebe
  • Monika Schiffer und Günter Rosenke stellten die Bilanz 2017 der Verbraucherzentrale Euskirchen vor.
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Kreis Euskirchen - 5556 Anfragen, 3134 Veranstaltungskontakte und 1048
Rechtsberatungen - dies ist die Bilanz der Verbraucherzentrale des
Kreises Euskirchen für das Jahr 2017. Landrat Günter Rosenke und
Monika Schiffer, Leiterin der Beratungsstelle in der Wilhelmstraße 37
in Euskirchen, informierten jetzt über die Schwerpunkte des
vergangenen Jahres.

„Die Verbraucherzentrale war auch letztes Jahr wieder Anlaufpunkt
für viele Menschen aus dem gesamten Kreis Euskirchen und damit in
vielen Fällen »Retter in der Not«“, lobte Rosenke das Engagement
von Monika Schiffer und deren Team. Die Bandbreite der Themen, mit
denen sich Schiffer und ihre Mitarbeiterinnen beschäftigen, ist
groß. Wo liegen die Fallen für Verbraucher im Internet? Wie gehe ich
gegen unberechtigte Inkassoforderungen vor? Wie kann ich mich gegen
überteuerte Mobilfunkverträge wehren? Viele Menschen wissen oft
nicht, an wen sie sich wenden können mit diesen Fragen.

„Es ist unsere Stärke, Lösungen zu finden, wo viele Verbraucher
keinen Weg mehr sehen, erklärte Monika Schiffer.Immer mehr berät die
Verbraucherzentrale auch die neuen Mitbürger des Kreises: die
Geflüchteten. Überteuerte Mobilfunkverträge, angeblich
abgeschlossene Kreditkartenverträge und Probleme mit
Energielieferanten sind hier die großen Themen. Sie dürften
allerdings nur auf Deutsch beraten, erklärte Schiffer. Wer sich
beraten lassen möchte und nicht über ausreichende Deutschkenntnisse
verfügt, muss sich selber einen Dolmetscher mitbringen.

Erfreut zeigten sich Schiffer und Rosenke auch über die gestiegenen
Zahlen der so genannten „Durchblicksveranstaltungen“ für
Schüler. Hier erhöhte sich die Zahl von 67 auf 80. Der Blick für
die Realität sei bei vielen jungen Menschen nicht da, meinte
Schiffer. Wieviel muss ich für Miete und für Nebenkosten rechnen?
Wie verwalte ich mein Konto? Wie teuer kann ein Mobilfunkvertrag
werden? Damit Schüler erst gar nicht in die Schuldenfalle geraten,
gehen die Verbraucherberater in die Schulen und erklären den
Jugendlichen viele Dinge des alltäglichen Lebens, wenn sie einmal das
Elternhaus verlassen haben.

Die Tücken kostenloser Spiele-Apps, unseriöse Werber und aggressive
Verkaufsmethoden zählen zu den Top-Themen im Beratungsgeschäft. Die
häufigsten Verbraucherprobleme verteilen sich auf allgemeine
Dienstleistungen (23 Prozent), Telefon und Internet (22 Prozent),
Konsumgüter (16 Prozent), Finanzen (12 Prozent) und Energie (12
Prozent).

Der Datenschutz ist auch bei der Verbraucherzentrale ein großes und
wichtiges Thema. Sicher Einkaufen im Internet oder der digitale
Nachlass sind beispielsweise Themen, mit denen sich Monika Schiffer
beschäftigt. Auch die kürzlich in Kraft getretene
Datenschutzgrundverordnung ist für Schiffer ein Schritt in die
richtige Richtung, auch wenn zurzeit noch viel Verwirrung herrscht -
gerade bei Vereinen. Es gäbe mehr Rechte für Verbraucher und man
solle genau kontrollieren, auf welche Daten eine App zugreife, meinte
Schiffer.

Wer mehr erfahren möchte, was Unternehmen über einen persönlich
gespeichert haben und was mit den Daten passiert, kann sich bei der
Verbraucherzentrale im Internet Musterbriefe herunterladen und diese
an die Firmen schicken, von denen man Auskunft haben möchte. Dazu
zählt auch die Löschung von Links in Suchmaschinen oder von
personenbezogenen Daten auf Internetseiten.

Der Kreis unterstützt die Verbraucherzentrale jährlich mit 103.600
Euro - ebenso das Land Nordrhein-Westfalen- und wenn es nach Landrat
Rosenke geht, wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern. „Die
Zuschüsse aus dem Kreishaushalt sind hier an der richtigen Stelle
eingesetzt - und zwar für die Bürgerinnen und Bürger des Kreises
Euskirchen“, betonte Rosenke.

Informationen zu Terminen und Angeboten gibt es unter
www.verbraucherzentrale.nrw/euskirchen.

- Petra Grebe

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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