Neue Brücke, neue Fahrbahn, neue Leitplanken:
Kreisstraße aufwändig saniert

Die Nachher-Ansicht zeigt, dass die alte Kreisstraße zwischen Holzmülheim und Schönau aufwändig modernisiert worden ist. | Foto: Kreis Euskirchen
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Kreis Euskirchen - (me) Neue Brücke, neue Fahrbahn, neue Leitplanken: Die Kreisstraße
39, die die Ortschaften Holzmülheim und Schönau miteinander
verbindet, ist in den vergangenen Jahren aufwändig saniert worden.

Ausgangspunkt des Bauprojekts war die Erftbrücke nahe Schönau. 2015
musste die Traglast der Brücke auf maximal 12 Tonnen reduziert
werden, bis sie dann 2018 durch ein neues Brückenbauwerk ersetzt
wurde. Damit entsprach die Brücke zwar wieder den aktuellen
Verkehrsanforderungen, jedoch wies die Fahrbahn in einigen
Teilbereichen erhebliche Mängel und eine auffällige Unfalllage auf.
So hat es im Zeitraum zwischen September 2015 und Mai 2016 im Bereich
des mit Bäumen flankierten Abschnitts drei schwere Verkehrsunfälle
gegeben, bei denen zwei Todesopfer zu beklagen waren.

Forderungen nach Schutzeinrichtungen gegenüber den Alleebäumen
ließen sich aufgrund der Engstellen nicht umsetzen. Die ungünstige
Verkehrssituation bestand darüber hinaus auch darin, dass ein
Teilstück der Strecke bereits seit Jahrzehnten auf eine Breite von
sechs Metern ausgebaut war und auf freier Strecke der Wechsel auf die
geringe Querschnittsbreite unter fünf Meter erfolgte. Insofern
stellte der Ausbau der schmalen Bereiche die einzige Möglichkeit zur
Schaffung eines verkehrssicheren Straßenraums dar.

Eine besondere Herausforderung für die Planung waren die
flankierenden Bäume und der Landschaftsraum im geschützten Erfttal.
Hier galt es, die Eingriffe möglichst gering zu halten. Wegen der
landschaftsprägenden Wirkung der Baumreihe und des damit
einhergehenden Schutzstatus mussten die Bäume weitestgehend erhalten
bleiben. Verkehrsteilnehmer werden nun durch die neue Leitplanke vor
dem Anprall an Bäumen geschützt. Die für den Straßenbau
hinderlichen und die bereits vor der Maßnahme nicht mehr gesunden
Bäume wurden entfernt und die Baumreihe durch Neupflanzungen wieder
vervollständigt.

Im Juli 2020 folgte dann der zweite Bauabschnitt. Auf einem 630 Meter
langen Teilstück wurde die einheitliche Fahrbahnbreite von sechs
Metern fortgeführt und ebenfalls ein weiteres Brückenbauwerk
erneuert.

Auch an die Verkehrsteilnehmer ohne Motor wurde gedacht. Im Zuge des
Ausbaus bei Holzmülheim wurde außerorts ein Rad-/ Gehweg entlang der
freien Strecke gebaut, um bis zum weiterführenden Wirtschaftswegenetz
eine sichere Führung abseits der Hauptverkehrsstraße anbieten zu
können. Hierbei wurde insbesondere an eine familienfreundliche
Nutzbarkeit des Erftradwegs gedacht. Gleichzeitig stellt der Weg ein
Angebot für Fußgänger der angrenzenden Ortslage dar. Durch die
Fahrbahnversätze wird außerdem auf ein geringes
Geschwindigkeitsniveau am Ortseingang und im Ort hingewirkt.

Während der Bauarbeiten sind im Auftrag der Gemeinde Nettersheim
Wasser- und Kanalleitungen sowie teilweise die Straßenbeleuchtung
erneuert worden. Weiterhin haben die Versorgungsträger in
Teilbereichen die alten Strom- und Telekommunikationsleitungen durch
neue Leitungen ersetzt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 2,1
Millionen Euro. Die Gesamtmaßnahme wurde zu 70 Prozent aus
Landeszuwendungen für Maßnahmen zur Verbesserung der
Verkehrsverhältnisse in Gemeinden gefördert.

Die Nachher-Ansicht zeigt, dass die alte Kreisstraße zwischen Holzmülheim und Schönau aufwändig modernisiert worden ist. | Foto: Kreis Euskirchen
So sah dir Straße vor der Sanierung aus. | Foto: Kreis Euskirchen
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