#CoroNO
Rheinland sendet ein Zeichen der Solidarität

Das sind die Köpfe, die hinter der Idee stecken (von links): Aki Rüpperich, Matthias Scherz, Martin Schopps, Thorsten Traugott, Stefan Kleinehr und Manfred Haupt. | Foto: Michael Schopps
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  • Das sind die Köpfe, die hinter der Idee stecken (von links): Aki Rüpperich, Matthias Scherz, Martin Schopps, Thorsten Traugott, Stefan Kleinehr und Manfred Haupt.
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Region - (red) Rund 40.000 bunte Bändchen für die „Gute Sache“ haben der
Kölner Karnevalist und Comedian Martin Schopps und seine Mitstreiter
seit Beginn der Corona-Pandemie bei ihren Vertriebspartnern in der
Region verteilt. Als Zeichen der Solidarität für und mit all denen,
die durch die aktuelle Situation persönlich und in ihrem privaten
Umfeld besonders hart getroffen sind.

„In der aktuell schwierigen Situation gilt es mehr denn je,
zusammenzuhalten“, beschreibt Martin Schopps die Idee hinter den
Bändchen. Deswegen hatte er sich „in Tagen und Nächten mit ein
paar guten Freunden per Videochat zusammengetan, um zu überlegen, wie
wir unseren Teil in der Corona-Krise leisten können.“

Herausgekommen ist unter dem Hashtag #Join The Club ein echtes Band
der Solidarität, denn der Erlös aus dem Verkauf (kostet 2 Euro)
kommt zu 100 Prozent der Aktion zugute.

Jeder, der ein solches Bändchen kauft und trägt wird symbolisch
Mitglied im Club #CoroNO – ein sichtbares Zeichen aus Köln, dessen
Wirkung aber ausdrücklich nicht auf die Domstadt begrenzt bleiben
soll, betont Martin Schopps.

Mit dabei waren von Beginn an der ehemalige FC-Profi Matthias Scherz,
über dessen Benefizverein die Verteilung der Erlöse organisiert
wird, Stefan Kleinehr, Thorsten Traugott, Manfred Haupt und Aki
Rüpperich.

Schnell waren eine Internetseite für #CoroNO programmiert, dann
mussten die bunten Bändchen gestaltet und produziert werden, bevor
der Verkauf über die Internetseite starten konnte.

Täglich wächst die Zahl der Unterstützer, kaum ein prominenter
Kölner Karnevalist, der nicht schon Mitglied im Club wäre und mit
dem Bändchen seine Solidarität für die unter der Corona-Krise
leidenden Menschen zeigt. „Wir wollen diejenigen unterstützen, die
die Krise am härtesten getroffen hat, und diejenigen, die bei den
Hilfen von Bund und Land durchs Raster gefallen sind. Familien, die
einen geliebten Menschen durch das Virus verloren haben, die
unverschuldet in finanzielle Not geraten sind und die dadurch nicht
mehr in der Lage sind, ihre Rechnungen zu bezahlen. Je größer unser
Club wird, desto mehr können wir helfen! Jede Geste, jeder Kauf
unserer Bändchen und jede Spende zählen. Jeder bekommt einen
Stammplatz im Club und hat teil an dem Erfolg, etwas Gutes getan zu
haben. Wir brauchen euch! Jeden Einzelnen!“ So werben die
Initiatoren auf der Internetseite für ihre tolle Aktion.Inzwischen
konnte der Verkauf der Bändchen ausgeweitet werden. Martin Schopps
freut sich: „Wir haben rund 50 Partner aus dem stationären Handel
mit dem Boot.“ Die ersten waren die Filialen der Kölner Bäckerei
Merzenich, inzwischen sind viele REWE-Märkte hinzugekommen und eine
Menge auch „kleinerer“ Händler und Verkaufsstellen. Mehr noch:
Das Kölner „Zeichen der Solidarität“ ist inzwischen auch in
Düsseldorf angekommen und schwappt so langsam ins benachbarte Ausland
über: „In den Niederlanden und in Österreich gibt es #Join the
Club schon“, sagt Schopps.

#coroNO und #Join the Club ist ein einzigartiges Benefizprojekt und
jeder kann im Kampf gegen Corona mit einem kleinen Beitrag helfen. Die
Vision der Initiatoren ist nicht weniger, als ein weltweites Netzwerk
der Solidarität im Kampf gegen das Virus und seine Folgen aufzubauen.
Ihr Produkt ist mehr als ein Bändchen – es ist ein Statement. Join
the Club!

„Wir wollen mehr tun als Applaus spenden“ – auf diese kurze
Aussage lässt sich die Idee hinter dem Projekt zusammenfassen. „Wir
möchten gerne etwas tun, was zusätzlich zu den wichtigen
Sympathie-Bekundungen auch noch einen finanziellen Mehrwert bietet,“
so Martin Schopps.

Und helfen kann so einfach sein: Bändchen kaufen, Zeichen setzen,
Gutes tun! Der Kauf eines der verschiedenfarbigen Armbänder auf dem
die Projektnamen #coroNO und #Join the Club stehen, bedeutet
gleichzeitig die Mitgliedschaft im Club. Ein Symbol für den
Zusammenhalt in Zeiten wie diesen. Die Bändchen kosten zwei Euro pro
Stück. Wer möchte, darf auch gerne mehr spenden. Der Reinerlös
fließt komplett in Corona-Hilfsaktionen, die von den gemeinnützigen
Vereinen Matthias-Scherz e.V. und Aktion Lichtblicke e.V. unterstützt
werden.

Nachbarschaftliche Hilfe in NRW und Solidarität mit Kindern und
Jugendlichen in Not – dafür steht seit über 20 Jahren die Aktion
Lichtblicke. Die Aktion #coroNO soll vor allem Familien, die durch
Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit in Not geraten sind, helfen. Die
Aktion Lichtblicke hat dafür eine Corona-Hilfe eingerichtet. Wer
mitmachen möchte bekommt noch mehr Infos unter:

www.corono.club

Das sind die Köpfe, die hinter der Idee stecken (von links): Aki Rüpperich, Matthias Scherz, Martin Schopps, Thorsten Traugott, Stefan Kleinehr und Manfred Haupt. | Foto: Michael Schopps
Drei Farbvarianten - eine Idee: Zeige deine Solidarität in der Corona-Krise werde Mitglied im Club #Join the Club. | Foto: Michael Schopps
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