TuS Brauweiler
Zwei NRW-Titel für Turnerinnen

Lissi Kupfer (l.) und Anna Miederhoff konnten die NRW-Titel für den TuS Brauweiler erringen.  | Foto: Gisela Palm
  • Lissi Kupfer (l.) und Anna Miederhoff konnten die NRW-Titel für den TuS Brauweiler erringen.
  • Foto: Gisela Palm

Beim Landesturnfest in Hamm am vergangenen Wochenende konnten die Turnerinnen des TuS Brauweiler beeindruckende Erfolge feiern. Im Deutschen Mehrkampf – einer Kombination aus Gerätturnen und leichtathletischen Disziplinen – gingen insgesamt 13 Sportlerinnen aus dem Abteiort an den Start. Mit zwei NRW-Titeln sowie zwei Silbermedaillen fällt die Bilanz äußerst erfolgreich aus.

Pulheim-Brauweiler (red). Besonders hervorzuheben ist die Leistung der zehnjährigen Lissi Kupfer. Sie überzeugte mit einer ausgeglichenen Gesamtleistung und glänzte vor allem im Sprint sowie im Schlagballwurf. Für ihre starke Vorstellung wurde sie mit der Goldmedaille ausgezeichnet und darf sich zudem Turnfestsiegerin nennen.

Ebenfalls ganz oben auf dem Podest stand Anna Miederhoff in der Altersklasse der weiblichen Jugend 16–17. Sie präsentierte eine neue, ausdrucksstarke Bodenübung, die mit einer hohen Wertung belohnt wurde. Auch in der Leichtathletik wusste sie im Sprint und Weitsprung zu überzeugen. Der verdiente Lohn: der Titel der NRW-Meisterin im Deutschen Mehrkampf sowie die Auszeichnung als Turnfestsiegerin.

In der Altersklasse der weiblichen Jugend 12–13 waren gleich sieben Turnerinnen aus Brauweiler vertreten. Sie zeigten durchweg starke Leistungen und wurden dafür vom Publikum mit viel Applaus bedacht. Beste Athletin aus den Reihen des TuS war Vera Hudson, die durch konstante Leistungen im Turnen und sehr gute Ergebnisse in den leichtathletischen Disziplinen überzeugte und sich die Silbermedaille sicherte. Nur knapp am Podest vorbei landete Malia Sol Papadopulos auf Rang vier. Ihre Bodenübung erhielt mit 14,30 Punkten die Tageshöchstwertung. Lediglich im Kugelstoßen musste sie aufgrund ihrer zierlichen Statur Punkte einbüßen.

Eine weitere Silbermedaille ging an Miriam Scheef in der Altersklasse Jugend 14–15. Sie punktete mit einer gelungenen Bodenübung und überzeugte insbesondere in der Leichtathletik. Vor allem der 100-Meter-Lauf zählt zu ihren Stärken.

Ein weiterer Erfolg für den TuS Brauweiler: Alle Turnerinnen ab der Altersklasse 12–13 konnten sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Herbst mit der B-Qualifikation empfehlen.

Mit diesen Ergebnissen unterstreicht der TuS Brauweiler einmal mehr seine starke Nachwuchsarbeit und zählt zu den erfolgreichsten Vereinen im Mehrkampf auf Landesebene.

Redakteur/in:

Signe Mai Slomian aus Pulheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.