Pulheimer Boxnacht
Boxveranstaltung mit internationalen Gästen

Die 20 jährige Sarah “The Princess“ Liegmann (r. mit Panagiota Zervoudaki) ist nach ihrer sehr erfolgreichen Kickbox-Karriere auch im Profiboxen noch ungeschlagen und gilt aktuell als eines der größten Talente.  | Foto: Gero Engel
2Bilder
  • Die 20 jährige Sarah “The Princess“ Liegmann (r. mit Panagiota Zervoudaki) ist nach ihrer sehr erfolgreichen Kickbox-Karriere auch im Profiboxen noch ungeschlagen und gilt aktuell als eines der größten Talente.
  • Foto: Gero Engel

Mit internationaler Beteiligung fand in Pulheim erstmalig die „Pulheimer Boxnacht“ statt. Und um es vorwegzunehmen: Der Pulheimer Lokalmatador Mario Beniesch gewann seinen Fight gegen den Bosnier Stefan Markovic durch Aufgabe in der vierten Runde und bleibt damit weiterhin als Profi unbesiegt.

Pulheim (hs). Die Veranstaltung wurde präsentiert vom Pulheimer Unternehmer und Gründer des Fördervereins „Boxenverbindet“ Ralf-Peter Frohn-Lux, unterstützt von Tobias „Tobi“ Brandes, Mario Beniesch und Thomas Dick, die damit gleichzeitig ihr Debüt auf der Boxbühne präsentierten, wurde moderiert vom erfahrenen Ringsprecher Stefan Müller, der, wie man es von ihm kennt professionell und sympathisch durch das Programm führte.

Der erste Höhepunkt war die Begegnung des Halbschwergewichtlers Simon Krebs aus Euskirchen, 25 Jahre, fünf Kämpfe, vier Siege mit der Frankfurter Legende Michael “Unbreakable“ Klempert, 48 Jahre, der bereits 51 Kämpfe bestritt.

Die ersten Runden war Krebs der deutlich aktivere Boxer der immer wieder die Jabs durch brachte. Ab der dritten Runde wurde dann Klempert stärker und landete auch Ende der 5. Runde einige gute Treffer und der Kampf war nun teilweise ausgeglichen. Letztendlich siegte Simon Krebs deutlich nach Punkten

Das Publikum freute sich im Super Bantam auf die Bonnerin Sarah Liegmann ( vier Kämpfe, vierSiege ) gegen Panagiota Zervoudaki, ( 31 Jahre, drei Kämpfe) aus Griechenland.

Die 20-jährige Sarah “The Princess“ Liegmann ist nach ihrer sehr erfolgreichen Kickbox-Karriere auch im Profiboxen noch ungeschlagen und gilt aktuell als eines der größten Talente. Nicht nur Sarah überzeugte in diesem auf 6 x 2 Minuten angesetzten Fight mit ihrer großen Übersicht und schnellen Beinen und guten Kombinationen, sondern auch der “Ringpausenboy“ Sam, der von den weiblichen Fans begeistert bejubelt wurde. Tolle Idee vom Veranstalter!

Sarah dominierte den Kampf von der ersten Runde an nach belieben und war am Ende natürlich verdiente Siegerin. Man kann feststellen, dass sich Liegmann unter ihren Trainer Rüdiger May technisch weiterentwickelt hat und sich anschickt, das Frauenboxen in Deutschland neu zu ordnen. Denn das ist das Ziel von Couch May und der 20-jährigen Liegmann.

Den Düsseldorfer Weltergewichtler Yaser Yüksel, 29 Jahre ( 17 Kämpfe, 12 Siege ) erwartete der Georgier Zaza Amiridze, 31 Jahre ( 31 Kämpfe ).

Der Kampf war über fast alle Runden sehr ausgeglichen, in dem aber am Ende Yüksel leichte Vorteile hatte und knapp gewann.

Mit Spannung wurde der nächste Höhepunkt von Mittelgewichtler Anas El Abid, 24 Jahre, ( 8 Kämpfe, 8 Siege ) aus Aachen und dem aus Rumänien angereisten

Octavian Gratii, 30 Jahre ( 34 Kämpfe ), erwartet.

El Abid, der schon eine sehr erfolgreiche Amateurkarriere hatte, dominiert von Anfang an mit schnellen Händen den Fight und trifft seinen Gegner immer wieder hart.

Gratii gibt sich aber nie auf und hält teilweise sehr aggressiv dagegen.

Nach 6 intensiven Runden gewinnt dann aber wenig überraschend Anas El Abid einstimmig nach Punkten.

Danach ging es mit dem Rheinbacher Benjamin Blindert, 36 Jahre ( 14 Kämpfe, 14 Siege ) der kurzfristig für den verletzten Marc Lambertz eingesprungen ist und den Ungarn Krisztian Santa, 39 Jahre ( 37 Kämpfe, 16 Siege ) im Supermittelgewicht weiter.

Vorzeitig beendet Blindert seine Arbeit in der dritten Runde mit einem Leberhaken. Vorher zeigt sich eine wenig spektakuläre Auseinandersetzung, was an der boxerischen Qualität von Blindert lag. Der Ungar griff zu Beginn einer neuen Runde überfallartig an, Blindert fing ihn ab. So auch in der dritten Runden, der Ungar startete eine Reihe von Führungshänden, Blindert beendete seinen Arbeitsabend mit einem Leberhaken – das war´s.

Den Hauptkampf des abends bestritt der Lokalmatador Mario Beniesch, 28 Jahre, ( 3 Kämpfe, 3 Siege ) , der seinen dritten Profikampf bestritt. Er traf auf den 25-jährigen Bosnier Stefan Markovic, 25 Jahre, ( 16 Kämpfe ). In dem auf sechs Runden angesetzten Kampf schaffte es der Pulheimer Rechtsausleger den Dr.-Hans-Köster-Saal zum Toben zu bringen. Es entwickelte sich eine Ringschlacht, in der sich beide Athleten nichts schenkten.

Beniesch versuchte gar nicht einen Kampf zu führen und technisch zu boxen. Er suchte den Abtausch und den fand er dann auch. Dem spielte sein Gegenüber in die Karten. Aggressiv und konzentriert kam der Bosnier bereits in der ersten Runde aus seiner Ecke und ignorierte die Stärken und die Gefahr Benieschs durch seine Rechtsauslage. Der Kampf lieg hin und her. Es gab eine vielzahl von harten zum teil wilden Schlagabtausche. Beniesch bot seinem Publikum etwas für ihr Eintrittsgeld. Das Tempo forderte schließlich Tribut. In der vierten Runde wurden die Angriffe von dem Bosnier nicht mehr mit der Kompromisslosigkeit der ersten Runden durchgeführt, die Präzision und Konzentration ließen nach und so konnte Beniesch nun endlich den Kampf endgültig zu seinen Gunsten drehen. Noch zwei Runden standen von den angesetzten sechs Runden aus. Die Frage demnach: Schafft es Beniesch weitere Punkte für sich zu erkämpfen oder sogar einen KO-Sieg zu erringen? Die Antwort fiel nicht im Ring. Bereits in der vierten Runde kam es zu abwertende Gesten des Bosniers in Richtung Ringrichter, die in der Ringpause zur fünften Runde eskalierten. Immer lauter werdend sprang der 25-jährige Markovic plötzlich aus dem Ring und verschwand in der Kabine. Warum, wird wohl sein Geheimnis bleiben, da er den Kampf hätte gewinnen können.

Marios Trainer, Rüdiger May resümierte dann auch: “Einmal abgesehen von der Anfangsphase unglaublich gut geboxt und alles umgesetzt was vorher besprochen wurde. Darauf kann man aufbauen und Mario Beniesch wird weiter seinen Weg gehen“.

• Illias Kallouch siegte in der dritten Runde durch TKO gegen Nukri Gamgebeli

• Christen Wiening siegte in der zweiten Runde durch TKO gegen Marko Pavlovic

• Semir Dautovic schickte Vedran Soskan in der zweiten Runde in den Ringstaub

• Hanna Hansen siegte knapp gegen Borislava Goranova

Die 20 jährige Sarah “The Princess“ Liegmann (r. mit Panagiota Zervoudaki) ist nach ihrer sehr erfolgreichen Kickbox-Karriere auch im Profiboxen noch ungeschlagen und gilt aktuell als eines der größten Talente.  | Foto: Gero Engel
Der Pulheimer Lokalmatador Mario Beniesch gewann seinen Fight gegen den Bosnier Stefan Markovic durch Aufgabe in der vierten Runde und bleibt damit weiterhin als Profi unbesiegt. | Foto: Gero Engel
Redakteur/in:

Holger Slomian aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.